Start/Stop-Automatik dauerhaft abschalten

  • So, bin jetzt noch mal kurz zum Auto gesprintet, was seit gestern Nachmittag verschlossen war. Nachdem die Zündung aktiviert wurde, war immer noch die Start-/Stop-Automatik deaktiviert. Dies wurde im Display auch so angezeigt. Auch bei einer kurzen Probefahrt, blieb dieser Modus deaktiviert. Ich werde das mal eine Weile beobachten. Ich hoffe, dass bleibt so.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Das ist aber mehr oder weniger nomal, SSA steht nicht gleich nach Start zur Verfügung, dazu müssen erst bestimmte Kriterien erfüllt sein, damit es sich aktiviert. Z.B. eine bestimmte Temp. des Kühlwassers usw.

  • Ich denke du hast ein Batterieproblem. Deine Ladung ist nicht ausreichend für die Start/Stop Funktion. Mache einfach mal die Gegenprobe in dem Du per Schalter die Funktion wieder aktivierst. Ich denke jetzt wird der Motor auch nicht ausgehen wenn du stehst.

    Die Funktion muss nach jedem Neustart normalerweise sich selbst wieder aktivieren.

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Eigentlich darf sich die SS gar nicht dauerhaft deaktivieren lassen. Es geht dabei um Zulassungen in Verbindung mit dem CO2 Ausstoß. Im Sport-Modus ist sie deaktiviert, was aber ein Eingreifen des Nutzers erfordert und auch nicht dauerhaft eingestellt werden kann.

    Ich denke du hast ein Batterieproblem. Deine Ladung ist nicht ausreichend für die Start/Stop Funktion. Mache einfach mal die Gegenprobe in dem Du per Schalter die Funktion wieder aktivierst. Ich denke jetzt wird der Motor auch nicht ausgehen wenn du stehst.

    Genau das Vermute ich auch, eigene Erfahrung. Falls du Keyless hast, versuche einfach mal auf der Beifahrerseite dein Fzg zu öffnen. Wenn die Batterie im Keller ist, passiert da nix. sprich die Katze läßt dich nicht rein.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Also, ich habe unseren Feiertag einmal für eine ganztägige Spritztour genutzt und kann berichten, dass die SSA weiterhin deaktiviert ist. Die Beifahrertür konnte ich auch ohne Probleme mit Keyless öffnen. Ich werde morgen einmal die Gegenprobe mit der Aktivierung der SSA machen. Ich werde berichten.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Also ich finde diese Checkbox nicht! Unter Einstellungen/Fahrzeug hab irgendeinen Müll, aber nix mit SSA deaktivieren oder RDKS initialisieren....🤔

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Du fährst aber nicht zufällig immer im Sport-Modus?

    Nein Axel, das hatte ich heute gleich als erstes kontolliert. Ich werde aber morgen mal die SSA aktivieren und die Gegenprobe machen. Es muss ja an irgendetwas liegen oder ich habe eine Sonderedition 🤣.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Auch wenn man nicht angeschnallt fährt ist die S/S ausgeschaltet. Nach ca. 5min. hört zwar das nervige piepen auf, aber die SSA ist weiterhin aus. Hab das letzten Sonntag mal ausprobiert.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Also ich finde diese Checkbox nicht! Unter Einstellungen/Fahrzeug hab irgendeinen Müll, aber nix mit SSA deaktivieren oder RDKS initialisieren....🤔

    LaFee die Checkbox, die du suchst, heißt "Automatische Motorabschaltung". Lt. Bedienungsanleitung scheint aber diese Funktion nicht im Zusammenhang mit der SSA zu stehen.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Auch wenn man nicht angeschnallt fährt ist die S/S ausgeschaltet. Nach ca. 5min. hört zwar das nervige piepen auf, aber die SSA ist weiterhin aus. Hab das letzten Sonntag mal ausprobiert.

    Ich schwöre 😇, dass ich immer angeschnallt gefahren bin 😆.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe