1 Jahr Raubkatze fahren

  • Das Problem hatte ich auch - jetzt funktioniert es bei mir zu 99% - ich denke, das ist einfach nur Übungssache, man muss einfach die richtige Fußbewegung "raushaben".

    Mag natürlich auch sein, dass es daran liegt, dassich eine AHK habe und sich dadurch das Ansprechverhalten etwas "verschiebt".

    Nach meiner Erfahrung darf man mit dem Fuß auch nicht zu schnell "wischen" und es dauert auch schon mal eine Sekunde, bis der Mechanismus anspricht...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Sitzt der Sensor denn "bombenfest" in einer Halterung, oder kann man den evtl. ein bisschen ausrichten?

    Nur interessehalber, da ich auch mit AHK bestellt hatte.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Also ich weiß nur, dass der Sensor unten unter der Verkleidung sitzt - normalerweise sitzt er wohl mittig - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass er bei AHK etwas weiter rechts sitzt - eben aufgrund der mittig angebrachten AHK. Somit musst du deine "Bewegung" etwas mehr nach rechts ausrichten - das funktioniert bei mir dann auch - dass man den Sensor selbst ausrichten kann, bezweifle ich - zumindest als "Nicht-Kfz-Mechaniker"...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Habe bei Ford noch mal nachgeschaut.

    Es ist so, wie ich sagte - nur zusätzlich gibt es wohl auch einen Erfassungsbereich links von der AHK - das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert,,,


    FORD:

    "Der Erfassungsbereich befindet sich in der Mitte des hinteren Stoßfängers.
    Fahrzeuge mit Anhängerkupplung
    Der Erfassungsbereich befindet sich links neben der Anhängerkupplung und rechts zwischen dem Auspuff und der Anhängerkupplung."

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Also: nicht gleich verzweifeln, sondern mehrfach ausprobieren - musste ich auch ! Das ist nach meiner Meinung wirklich "Übungssache"...

    Aber, wenn du den "Dreh" einmal raushast, ist es wirklich eine tolle Funktion - habe schon oft nach einem Einkauf mit vollen Händen davor gestanden und

    war dann sehr glücklich, die Heckklappe mit einem "Fußwischer" öffnen zu können, ohne die ganzen Einkäufe abstellen zu müssen !

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Moin,


    meiner hat auch eine AHK, ohne den montierten Haken funktioniert es bei mir aber wie oben beschrieben. Und nein, ich habe keine Quadratlatschen ^^

    Mit Haken habe ich es noch nicht probiert.


    Es stimmt aber, dass das System eine kurze Bedenkzeit benötigt, also nicht zu schnell ein 2. Mal "Nachtreten", sonst bleibt die Klappe gleich wieder stehen.