Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • hatte noch nie ein Parkasistent,

    möchte Ihn Natürlich testen,aber ohne das da Fremdfahrzeuge stehen.

    Ob er Hüttchen erkennt? und sich da reinfährt?

    Das mit den Kartons ist ne gute Idee, aber der Assistent arbeitet zuverlässig. (beim ersten Mal war ich aber auch extrem angespannt und übervorsichtig). Natürlich muss man trotzdem aufpassen und bremsbereit sein. Und: Immer sehr langsam fahren, wenn man zu forsch zurückstößt, bricht der Assistent den Vorgang auch schon mal ab.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Passiert es bei euch anderen auch manchmal, dass plötzlich die Verbindung zur fordpass-App verloren geht?

    Ich habe das nur durch Zufall bemerkt, weil ich wegen der dashcam das Menü "mobile Apps" am sync 3 offen hatte und plötzlich das fordpass-Symbol weg war. Habe es dann noch ein Weilchen beobachtet. Es kommt eine kurze Meldung in der obersten Zeile: Verbindung zu fordpass wurde getrennt". Danach sind dann natürlich alle Funktionen, die über die App erfolgen, nicht mehr präsent: Live-Traffic, Notrufassistent, usw.

    Ich habe die App auf dem Handy mal so eingestellt, dass sie vom Energiemanagement ausgenommen ist und werde das weiter beobachten, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass eine so zentrale Funktionalität als Service implementiert ist und damit ohnehin nicht diesen Beschränkungen unterliegt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Was bedeutet die Anzeige Blauer Fuss mal Rechts mal Links in der Anzeige.

    Meist du vielleicht die "Eco-Empfehlung"?

    Die kommt, wenn man sich einem Bereich nähert, wo entweder eine deutlich niedriger Geschwindigkeit gilt, als die, die man gerade fährt, oder das Ende einer Straße bzw. Einfahrt in einen Kreisverkehr und soll einen darauf hinweisen, nicht mehr sinnlos Gas zu geben und das Auto ggf. ausrollen zu lassen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Befahre eine Bundesstrasse mit 70km mit Lim.Kleine Baustelle 30km

    Puma geht auf 30 km nach der Baustelle kein Schild der Aufhebung nur eine Strasse von Rechts.

    Puma beschleunigt nicht hält die 30 km,hinter mir Lichthupe.

    Habe dann Lim.rausgenommen,da er sonst nicht beschleunigt.

    Da haben die vergessen ein Schild aufzustellen. Oder haben sich gesagt,die km Beschränkung ist ja laut Stvo. aufgehoben.

  • Das mit der Verkehszeichenerkunng....

    Eigentlich funktioniert die ganz gut, aber:

    Der Puma liest per Kamera die Schilder. Jetzt im Herbst sind einige davon ganz/halb von Büschen verdeckt. Biege ich aktuell von meiner Wohnstraße (30 Zone) auf die Hauptstraße ab zeigt die Erkennung Tempo 30 an. Mit Limiter würde es ein Hupkonzert geben. Auf dem Rückweg dann runter von der Umgehungsstraße (Tempo 70) auf die Hauptstraße mit Tempo 50 zeigt die Erkennung Tempo 70 an. Mit Limiter gibts dann ein Knöllchen.

    Besser ausgeschaltet lassen und das Gedöns mit dem autonomen Fahren vergessen.

    Ich hatte mal einen C-Max, der hat nur die Navidaten herangezogen, das ist völlig untauglich.

    Vielleicht sollte Ford mal beides kombinieren und intelligent verknüpfen?


    Der Spurhalteassistent funktioniert zuverlässig, das Lenkrad vibriert leicht. Erzieht auch zum blinken. Test in Baustelle, eng und mit diffusen Linien (meist weiß und irgendwie gelb abgeklebt) steht noch aus.


    ACC Tempomat ist auch gut, nur muss man die Distanz recht kurz einstellen, sonst hält er den Abstand so groß dass sich ständig einer reinquetscht.


    Der Parkassi wollte gestern einparken. Da war aber nur 1m Lücke......Also Augen auf.

    Sonst aber sehr gut, parkt auch in Lücken die man selber nicht meistert.


    Rückfahrkamera gibt gutes Bild mit Fahrlinien. Verschmutzt auch nicht so schnell, absolut empfehlenswert.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Das mit den Parkassu habe ich Heute Probiert.

    Der geht ab in die Lücke,so schnell konnte ich garnicht schauen.

    Die Anzeige von der Kamera kann man eunstellen ,hat 3 Verschiedene Ansichten ,

    Der Verkäufer sagte mir,das wäre Ihm zulangsam,mir ist das zu schnell.

  • Ja, es ist bei allen Herstellern natürlich ein Problem bei den "intelligenten" Tempolimitern und Tempomaten, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht "ordnungsgemäß" durch Schilder beendet werden oder querende Straßen das Tempolimit aufheben (letzteres ist übrigens sogar rechtlich etwas knifflig, wie ich gelesen habe)


    Und tatsächlich legen Limiter und ACC beim PUMA nicht nur die Verkehrszeichen sondern auch die Kartendaten des Navi zugrunde.

    Das ist der Grund, weshalb z. B. nach dem Ende eines Tempolimits auf Bundes- und Landstraße "100" angezeigt wird oder manchmal nicht exakt am Ortseingangsschild auf "50" gewechselt wird sondern bereits vorher, wenn dee Ortsbeginn in der Navikarte falsch hinterlegt ist.

    Hier in der Nähe ist eine Straße, auf welcher viele Jahre Tempo 40 galt. Seit einiger Zeit gilt 30, aber an einem Ende der Straße ist das Schild so platziert, dass die Kamera es beim Einbiegen anscheinend nicht erkennt.

    Ergebnis: Von dieser Seite kommend zeigt die Anzeige im PUMA "40" (also das wohl noch in der Karte hinterlegte Limit), aber auf dem Rückweg von der anderen Seite kommend - wo das 30-Schild anders platziert und wohl erkannt wird - korrekt "30"!


    Und nun noch der Bogen zum eigentlichen Thema des Threads:

    In der EINFAHR-Phase soll man ja u. a. eigentlich etwas darauf achten, den Motor zwar nicht zu hoch zu drehen, aber möglichst oft mit unterschiedlichen Drehzahlen zu bewegen.


    Ich muss zugeben, das geht bei mir persönlich derzeit irgendwie ganz unter vor lauter Beobachten, ob und wie die ganzen Assistenten und Fahrmodi funktionieren und welche Einstellung jeweils am angenehmsten ist :rolleyes:

  • Ich muss zugeben, das geht bei mir persönlich derzeit irgendwie ganz unter vor lauter Beobachten, ob und wie die ganzen Assistenten und Fahrmodi funktionieren und welche Einstellung jeweils am angenehmsten ist :rolleyes:


    Da bist du nicht Alleine,und ständig enddecke ich was Neues im Bordcomputer.

    Und wieder ins Hanbuch nachschlagen.||