Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • Ich nahm den umgekehrten Weg.

    Erst Bedienungsanleitung gelesen und dann die Einstellungen gemacht.

    Bei den meisten Sachen wusste ich dadurch schon, was mich erwartet, aber bei einigen ist es schon eine Herumprobiererei, weil da die Bedienungsanleitung nur sehr allgemeine oder nicht eindeutige Angaben macht.

  • Der geht ab in die Lücke,so schnell konnte ich garnicht schauen.

    Fährst Du eine mit AT? Damit geht es immer flott und man muss den Fuss auf der Bremse haben.


    Schade, dass hier kaum Signaturen angelegt werden, aus denen die Modelle bzw. Ausstattungen ersichtlich sind.

    LG Herbert


    Meine Tochter: Puma St-Line, 114 kW in Lucid-Rot, AWR, Winterpaket, EZ 39.KW 20

    Ich: Opel Crossland X Ultimate -EZ 01/2018, AT, AWR

  • Was ich gut und wieder nicht gut finde ist die Limit einstellung auf der Geschwindigkeit nach Schilder einstellung .

    Vorteil überschreiten nicht möglich.

    Nachteil,taucht plötzlich ein Hinterniss auf,kann man nicht Vollgas geben um dem auszuweichen.

    Laut Anleitung sollte das möglich sein. Einfach das Gaspedal bis zum Anschlag (Kickdown) durchtreten?


    Zum temporären Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeitsbegrenzung das Fahrpedal fest durchtreten. Das System aktiviert sich wieder, wenn die Fahrgeschwindigkeit die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung unterschreitet oder Sie die Taste RES drücken.

  • Bin unterwegs um alles mögliche zu testen.

    Autobahn Spurassitens mit Abstandshalter,klasse Sache,160 km eingestellt und lass laufen,verringert bei annäherung das Tempo bei Blinkersetzen zieht er bei leichten einlenken rüber und gibt im Sportmodus voll Gas.

    Mehr Später.

  • Bin im Sauerland bis Winterberg ec gefahren.

    Berge rauf zieht er Klasse durch.

    Bergab hat er das Tempo mit Limit nacht Schilder gehalten ohne das ich Gasgeben musste,rollte so ab.

    Dann fing es an zu Regnen ,es wurde ein Sauwetter raus.

    Auf den Bahn Tempo 100km war schon Grenzwertig.

    Nach einer fahrt von 40 km auf der Bahn blieb er an der Ampel an.Start Stop reagierte nicht,Akku war Leer.

    Ich hatte Radio,Scheibenwischer Vorne- Hinten an,Geblässe und Spiegelheizung.

    Das ist wohl nix mit dem Akku,Nach Insgesamt 286 km fahrt müsste er Voll sein.

    Der Heckscheibenwischer ist auch ein Witz.

    Die Kamera ist so auch bei Regen nicht viel Wert,Bild ist verschwommen dann.

    Ich hatte bei Abfahrt auf der Tankuhr stehen: Noch 386 km und Schnitt 8,9 l/100 km

    Jetzt habe ich nach 286 km fahrt da stehen noch 336km und ein Schnitt von 6,9.

    Uhr zeigt Halb an.

    Was soll ich davon halten jetzt?

    Bei Kurzen strecken Hoher verbrauch? Bei Land-Autobahn Wenig verbrauch?

    Werde mir was verbrauch angeht ein Urteil bilden wenn der Puma 2000km auf der Uhr hat.

  • Das mit dem Verbrauch ist bei meinem Fiesta auch so. Meist fahre ich nur kurze Strecken. Bin ich dann mal auf Autobahn unterwegs, dann verbrauche ich auch weniger und kann länger rumgurken.

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Nach einer fahrt von 40 km auf der Bahn blieb er an der Ampel an.Start Stop reagierte nicht,Akku war Leer.

    Ich hatte Radio,Scheibenwischer Vorne- Hinten an,Geblässe und Spiegelheizung.

    Das ist wohl nix mit dem Akku,Nach Insgesamt 286 km fahrt müsste er Voll sein.

    Wenn viele Verbraucher an sind, bleibt auch der Motor an, sonst wäre die 12V Batterie ratz Fatz leer. Das ist bei anderen Fahrzeugen, die ich kenne, auch so.


    Der 48V Akku wird nur für die Motorunterstüztung genutzt. Der Rest geht über die 12V Batterie.

  • Ich hatte bei Abfahrt auf der Tankuhr stehen: Noch 386 km und Schnitt 8,9 l/100 km

    Jetzt habe ich nach 286 km fahrt da stehen noch 336km und ein Schnitt von 6,9.

    Uhr zeigt Halb an.

    Was soll ich davon halten jetzt?


    Das passt doch alles. Als du losgefahren bist, hattest Du einen hohen Durchschnittsverbrauch von 8,9l. Auf Deiner Tour hast Du viel weniger verbraucht. Der Durchschnittsverbrauch ist gesunken auf 6,9l, daher ist auch die Reichweite gestiegen. Auf den letzten 286 war Dein Verbrauch also deutlich unter 6,9l.