Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • Hier eine Liste der Sprachkommandos. Das Sync versteht noch ein paar Variationen mehr und die mobilen Apps haben noch ihre eigenen Kommandos, aber für den Einstieg ist es mal eine gute Übersicht.

  • auf Sprachsteuerung hab ich ja gar kein bock... Der ganze App Krempel soll auch bitte im Handy bleiben... Ich glaub das wird noch lustig ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Zumindest braucht man die FordPass-App nicht fürs Fahren und die Steuerung des Sync 3-Systems. (Sobald ich die Unklarheiten bezüglich LiveTraffic geklärt habe, werde ich dieses Speicher-, Daten- und Akkuverbrauch-Monster auch wieder vom Smartphone löschen)


    Und die Sprachsteuerung muss man auch nicht nutzen, sondern man kann alles auch über den Touchscreen und einiges über die Lenkrad-Tasten erledigen.


    Wobei ich persönlich Sprachsteuerung schon praktisch finde... zumal die im Ford - wenn ich mich nicht irre(!) - noch im Auto "bleibt" und nicht wie z. B. bei aktuellen BMW jedes Wort über die Server läuft.

    (Sprachsteuerung funktioniert auch, wenn die Konnektivitäts- und FordPass-Einstellungen alle deaktiviert sind.)

  • auf Sprachsteuerung hab ich ja gar kein bock....

    Ich war diesbezüglich sehr skeptisch, gerade deshalb, weil ich Sprachsteuerung ansonsten eher nervig finde (Handy, PC, Alexa und Co.).

    Nach ein paar Versuchen im Puma finde ich es dort aber richtig gut.

    Kurz "Max Mustermann anrufen" gesagt ist einfach weniger ablenkend, als während der Fahrt am Touchscreen nach dem Kontakt im Adressbuch zu suchen.

    Und ich muss sagen, dass die Erkennungsquote trotz meiner badisch-schwäbischen Sprachfärbung nahe 100 Prozent geht.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Wobei ich persönlich Sprachsteuerung schon praktisch finde... zumal die im Ford - wenn ich mich nicht irre(!) - noch im Auto "bleibt"

    So ist es. Hat Vorteile, bringt aber eben auch die fehlende Flexibilität bei der Erkennung mit sich - ein Umstand, der in der Fachpresse oft zu harscher Kritik am sync 3 und seiner Spracherkennung geführt hat.

    Beim Nachfolger wird das auch in die Cloud verlagert (sofern verbunden) und funktional erweitert,so dass man wirklich alltagssprachlich interagieren kann/können soll.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Also wir haben das Sync-3 im C-Max. Dort passiert sie definitiv "im Auto", denn eine Online-Anbindung hat er nicht. Insbesondere bei der Steuerung der Musikwiedergabe bin ich von der Erkennungsrate von Musiktiteln und Künstlernamen äußerst beeindruckt! Und auch das Navi funktioniert dort ziemlich gut. Wenn der Puma das genausogut macht, bin ich damit wirklich zufrieden.

  • Nur das Navi geht noch nicht über Sprachsteuerung bei mir.

    Das soll gehen wenn man über Google Map ste

    Ist damit das eingebaute Navi Sync3 gemeint oder Navi über eine Smartphone-App:?:

    LG Herbert


    Meine Tochter: Puma St-Line, 114 kW in Lucid-Rot, AWR, Winterpaket, EZ 39.KW 20

    Ich: Opel Crossland X Ultimate -EZ 01/2018, AT, AWR

  • Also in meinem funktioniert es, hat der Verkäufer mir heute gezeigt ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love: