Geräusch im eingekuppeltem Zustand

  • hallo, ich fahre den Puma mit 125Ps und 6 Gang Schaltgetriebe. Heute hab ich den Motor gestartet (1gang war eingelegt und kupplungspedal gedrückt ) nach dem ich wieder eingekuppelt hatte ( Getriebe im Leerlauf ) hörte ich ein rattern das weg geht wenn ich auskuppele( kupplungspedal gedrückt).

    Kommt das vom Drucklager oder Getriebe?

  • hallo, ich fahre den Puma mit 125Ps und 6 Gang Schaltgetriebe. Heute hab ich den Motor gestartet (1gang war eingelegt und kupplungspedal gedrückt ) nach dem ich wieder eingekuppelt hatte ( Getriebe im Leerlauf ) hörte ich ein rattern das weg geht wenn ich auskuppele( kupplungspedal gedrückt).

    Kommt das vom Drucklager oder Getriebe?

    Drucklager hört man eigentlich nur im ausgekuppelten Zustand wenn Druck auf das Lager kommt. Ich vermute die Nullstellung des Getriebes ist nicht optimal. War es nur einmal oder immer? Auf jeden Fall mal in der Werkstatt prüfen lassen.

  • Hallo,


    kenne das Geräusch jetzt nicht genau, aber bei meinem Mazda war es damals auch so, dass ich ein rasselndes Geräusch hatte (irgendwie Schwer zu beschreiben), wenn Getriebe im Leerlauf und Kupplung eingekuppelt. Dies lag ursächlich am Zweimassenschwungrad.

  • Ein Zweimassenschwungrad befindet sich aber nur an einem Diesel, das wird es also nicht sein. Sonst könnte es alles sein, hört sich für mich nach Spiel am Kupplungsgestänge bzw. der Aufnahme an. Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • onkel-tom76 Private Nachricht

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22