Ford Puma RDKS Reifendruckkontrollsystem - Sensoren des aktiven Systems

  • Moin,


    wenn der beim Aufpumpen der kalten Reifen eingestellte Druck richtig im Tacho angezeigt wird diesen speichern, dazu im Menüpunkt der Reifendruckanzeige einfach die OK Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, dann hört die Meckerei auf ;)

    Sollte so auch in der Anleitung stehen.

    Vorne zeigt er ja an das es richtig ist, nur hinten nicht.

    Habe hinten 2.3 oder 2.4 und er meckert trotzdem, dass es zu wenig ist.

    Soll ich denn trotz der Fehlermeldung auf ok drücken?

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021

  • Mein Kiste hatte bei der Abholung auch ringsrum 2,9bar drauf, scheint der Auslieferzustand zu sein, die Korrektur wurde wohl bei der Übergabeinspektion übersehen.

    Hatte mich auch gewundert wieso soviel drin war.

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021

  • Wenn du tatsächlich 2,3 drin hast - ja.

    Ok, ich danke dir. Werde es morgen direkt machen.😊

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021

  • Bei den älteren gab es noch den Punkt neu initalisieren, da war das klar. Danach wurde der neue Druck direkt nochmal ausgelesen und fertig. Seit dem Modemversionen heißt es nur noch speichern und niemand versteht es, ohne das Handbuch zu wälzen 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Bei den älteren gab es noch den Punkt neu initalisieren, da war das klar. Danach wurde der neue Druck direkt nochmal ausgelesen und fertig. Seit dem Modemversionen heißt es nur noch speichern und niemand versteht es, ohne das Handbuch zu wälzen 🤔

    Ich hatte bei einigen gelesen, dass sich das von alleine eingestellt hatte, deswegen dachte ich das es bei mir auch so ist. 🤔🤔🤔

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021

  • Naja die Messung hat ja anscheinend automatisch funktioniert. Allerdings brauchte man früher nicht den neuen Druck bestätigen, das stimmt. Der hatte den alten Druck deiner Winterreifen noch gespeichert und wegen der Abweichung jetzt gemeckert. Speichern, dann sollte Ruhe sein, wie Focus_1.0 schon schrieb. Da wir auf unserem MK8 nur Ganzjahresreifen fahren, hatte ich gar nicht mehr an die Änderung gedacht. Die Katze bekommt nun auch nur noch 18 Zoll Ganzjahresreifen, werde das jetzt auch mal für mich testen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Naja die Messung hat ja anscheinend automatisch funktioniert. Allerdings brauchte man früher nicht den neuen Druck bestätigen, das stimmt. Der hatte den alten Druck deiner Winterreifen noch gespeichert und wegen der Abweichung jetzt gemeckert. Speichern, dann sollte Ruhe sein, wie Focus_1.0 schon schrieb. Da wir auf unserem MK8 nur Ganzjahresreifen fahren, hatte ich gar nicht mehr an die Änderung gedacht. Die Katze bekommt nun auch nur noch 18 Zoll Ganzjahresreifen, werde das jetzt auch mal für mich testen.

    Danke noch mal für eure hilfe. 😊

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021

  • Ich hatte bei einigen gelesen, dass sich das von alleine eingestellt hatte, deswegen dachte ich das es bei mir auch so ist. 🤔🤔🤔

    Moin,


    ja hat er, aber eben mit einem gespeicherten Soll-Druck von ~3bar von den Sensoren der Sommerreifen. Wenn dieser dann auf (richtige) ~2,1 abgesenkt wird ist es logisch, dass sich das System erstmal darüber beschwert. Bei den 2,4bar der Vorderreifen war möglicherweise die Warnschwelle noch nicht erreicht.

    Wie auch immer, das Speichern ist ja keine Raketenwissenschaft und nach der Einstellung des richtigen Druckes schnell erledigt :)

    Und da der Puma ein nettes Auto ist schriebt er sogar im Klartext wie das geht: ;)

    pasted-from-clipboard.png

  • 🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Vielen Dank. Werde ich schon hin bekommen 😊😊😊😊😊😊

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021