Ford Puma RDKS Reifendruckkontrollsystem - Sensoren des aktiven Systems

  • Hallo,

    nach meinem wechseln von Winter- auf Sommerrädern kam gar keine Meldung , obwohl sie ca 0,4-0,5 bar im Winterschlaf verloren haben. Die Meldung kam übrigens auch nicht als ich die Winterräder aufzog. Beim Focus MK3 musste ich jedes mal reseten.

  • Hallo,

    nach meinem wechseln von Winter- auf Sommerrädern kam gar keine Meldund. Beim Focus MK3 musste ich jedes mal reseten.

    DIe original Ford RDKS muß man nicht mehr resetten. Kann sein das das beim Focus MK3 noch so war. Mein MK3 aus 2014 hatte das System noch nicht. Im Eco habe ich in den Winterrädern originale, die werden nach ein paar km erkannt, sofern die Batterien gut genug sind. Meldung hatte ich erst einmal, bei einem Nagel im Reifen. Glaube das war aber erst unter 1,5 Bar, da wurde es auch in der App angezeigt.


    Ford Reifendruckkontrollsystem


    Sonst würde es ja auch nur nerven. Ab und zu und vor längeren Fahrten die Werte kontrollieren reicht mir vollkommen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Welchen Reifendruck zeigt er dir im BC an?

    Also ich war aktuell auf den Winterrädern mit 2,4-2,5 unterwegs, und dann hab ich die Sommerräder wieder draufgemacht, und da war der Druck zwischen 1,8 und 2,0 bar. Damit bin ich auch einige Zeit gefahren, da kam keine Meldung, hab sie jetzt in der Zwischenzeit wieder auf 2,4 angehoben.

  • Alles klar, so etwas ähnliches hatte ich vermutet. Wie Puma 22 schon schrieb:

    Ein Resett bei den originalen Ford Sensoren ist nicht mehr nötig.


    Nach dem Wechsel der Räder hat das System automatisch die anderen Sensoren

    erkannt und den Luftdruck der frisch aufgezogenen Räder als den aktuellen, "gewollten"

    Reifendruck gespeichert. Daher auch keine Meldung.

    Ist im Endeffekt nichts anderes, als wenn du bei den Reifen, ohne zu wechseln, Luft ablässt

    und diesen neuen Druck dann manuell speicherst. Auch dann kommt keine Meldung.

    Nur dass das durch denn Räderwechsel eben automatisch vom System gemacht wurde.

  • Hallo zusammen.

    Habe gestern das erste mal die Sommerferien drauf gemacht.

    Die Sommerferien wurden mit 3.0 Bar angezeigt. Heute habe ich etwas Luft raus genommen. Hatte dann vorne 2.4 und hinten 2.1 was eigentlich so sein soll. Mein Auto zeigt mir aber an, das hinten zu wenig Luft drin ist. Habe dann hinten noch mal etwas Luft rein gemacht, und das Auto zeigt mir immer noch an das hinten zu wenig Luft drin ist, was ich aber nicht verstehe.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Lg Silvana

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021

  • Hattest du die etwa mit 3,5 Bar rundrum eingelagert? Bei einem normalen Druckverlust von 0,1 - 0,2 Bar im Monat müsste das ja so gewesen sein. Das wäre deutlich zu viel und lassen die Reifen schneller altern. Aber sei es drum.


    Original Ford RKDS in den Felgen?

    Ich vermute das deine RKDS sich noch nicht richtig verbunden hatten. Wieviel km bist du damit schon gefahren?

    Manchmal dauert es wohl eine Weile, allerdings ging das mit original Ford RDKS bei mir immer sehr schnell nach einem Wechsel. Gefühlt paar 100m vielleicht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Moin,


    wenn der beim Aufpumpen der kalten Reifen eingestellte Druck richtig im Tacho angezeigt wird diesen speichern, dazu im Menüpunkt der Reifendruckanzeige einfach die OK Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, dann hört die Meckerei auf ;)

    Sollte so auch in der Anleitung stehen.

  • Das Auto wurde ja im Januar mit den Sommerreifen geliefert.

    Ford hatte mir dann vor der Auslieferung die Winter reifen drauf gemacht, und bis gestern waren die bei mir im Keller.

    Die Reifen hatten gestern 3.0 bar, damit bin ich auch 30 km gefahren. Heute haben wir dann etwas Luft raus gelassen, so wie es auch bei mir an der Fahrertür steht, aber das Auto sagt mir das hinten zu wenig Luft drin ist.

    Bin dann 10 min damit gefahren, aber hat sich nichts verändert.

    Ja sind Original Ford RDKS

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) Obsidian Schwarz Metallic mit allen Paketen die bestellbar waren, außer AHK und Raucherpaket.

    Premium Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff in Anthrazit.

    Bestellt 18.06.21

    1. Baudatum 09.21

    2. Baudatum 10.21

    3. Baudatum 11.21 (tatsächlich gebaut 04.11):):):)

    Auslieferung 07.12.2021