1,0l Ecoboost Motor soll nur rund 90.000KM ohne Probleme laufen

  • Als ich meinen B-Max mit 108.000 km nach sieben Jahren verkauft habe, war nicht eine Reparatur oder sonstige Probleme angefallen.

    Ich glaube, das sagt alles. :)

    Titanium X 125 PS , Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

  • Also Leute ,

    da kann ich Puma2022 nur zustimmen. es würde wohl kaum ein Motor eine Auszeichnung nach der anderen kriegen wenn er Schrott wäre, oder?? Logisch denken, hilft oft. Ich glaube wenn man das Haar in der Suppe sucht wird man immer eins finden. Bei jedem Auto kann man Glück und Pech haben, das würde ich so unterschreiben, aber einfach mal Pauschal zu sagen der Meter ist schlecht wäre zu einfach. Es gibt mit Sicherheit viele Unterschiede zu dem Motor von sagen wir mal 4 Jahren und dem heute. Freunde von mir fahren den C-Max mit 125 PS, der hat in 4 Jahren fast 60000 km gelaufen ohne auch nur ein Problem gehabt zu haben. Es sind viele Faktoren dafür wichtig ob es dem Motor gut geht oder nicht, mit Turbo ,ohne Turbo, mit oder ohne Hybrid, das sind alles verschiedene Motoren mit der selben Basis. Pflege ist auch sehr wichtig , gerade in der heutigen Zeit bei so kleinen Hubräumen.

    Warte doch erst mal ab und überzeug dich selbst davon, lass dich nicht verrückt machen. Probleme haben alle irgendwo mit irgendwas, ich sag nur Audi/ VW. Also ich sage mal das es auf dein persönliches Verhalten und Umgang mit deinem Fahrzeug ist der wichtig ist, natürlich kann und wird immer mal was kaputt gehen aber deswegen gleich so was raus zu hauen finde ich doch sehr übertrieben. X/ :thumbup: :saint: Allzeit gute Fahrt

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Natürlich bekommt so ein Werkstattmeister (ich nehme auch an, von einer freien Werkstatt!!??) immer nur kaputte Autos rein... die Millionen zufriedenen 1,0 Ecoboost Fahrer müssen mit ihren problemlos funktionierenden Autos dort ja auch nicht hin.
    Deshalb sind solche Aussagen immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Es kann immer mal irgendwas kaputt gehen, die Frage ist nur, zu welchem prozentualen Anteil im Vergleich zu denen die problemlos funktionieren.

    Ich bin der Meinung, dass die 1,0 Ecoboost Motoren die besten kleinen Dreizylindermotoren sind, die derzeit gebaut werden. Nicht umsonst hat dieser Motor schon unzählige Preise gewonnen. Da bedarf es noch nicht einmal übermäßig viel an Wartung. Regelmäßiger Ölwechsel mit dem RICHTIGEN Öl ist das Wesentliche was dieser Motor braucht...Full Stop!

    Das brauchen alle Anderen aber auch!

    Diese Aussage "bei regelmäßiger Wartung hält dieser oder jener Motor ewig" ist halt auch mit Vorsicht zu genießen...VW behauptet das ja auch... gut, ein 1,4 TSI kann auch ewig halten, wenn bei jedem Service die Steuerkette gewechselt wird!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Also ich fahre meinen C-Max FL mit dem 1,0 Ecoboost 125 PS jetzt seit 12/2015. Bis auf die regelmäßigen Wartungen hatte ich am Motor noch nix. Ich finde den Motor Klasse. Dieser Motor war auch ein Grund bei Ford zu bleiben. Runter hat er jetzt 119000 km. Läuft wie ein Uhrwerk. Wie schon einige geschrieben haben, es kommt auf das richtige Öl zum richtigen Zeitpunkt an.

    Musste bisher nur den KAT und die Vorlamdasonde erneuern. Der KAT ging einen Tag nach Unterschrift für den Puma kaputt 😞😟. Was für ein Zufall.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • Natürlich bekommt so ein Werkstattmeister (ich nehme auch an, von einer freien Werkstatt!!??) immer nur kaputte Autos rein... die Millionen zufriedenen 1,0 Ecoboost Fahrer müssen mit ihren problemlos funktionierenden Autos dort ja auch nicht hin.
    Deshalb sind solche Aussagen immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Es kann immer mal irgendwas kaputt gehen, die Frage ist nur, zu welchem prozentualen Anteil im Vergleich zu denen die problemlos funktionieren.

    Genauso funktionieren auch Foren :) Kaum jemand schreibt Positives - nona - denn die meisten von uns wollen ja Hilfe bei Problemen ...

    LG ZAV

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Entschuldigung das ich hier so ein Shitstorm losgetreten habe.

    Die Situation war eigentlich folgende :

    Ich und der Meister standen vor dem Wagen und begutachten meine kleine Schadstelle an der Frontschürze. Er fragte" Hat der den 3 Zylinder Ecoboost?" Ich: ja, Er " Sollen ja anfangen ab 90.000KM/100.000Km kaputt zu gehen. Ist der gekauft oder gibst Ihn nach 3/4 Jahren wieder ab?"


    Daraufhin meine Fragestellung hier im Forum. Nun wissen wir ja alle Bescheid das es im großen Ganzen nicht so ist.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Bei meinen Jahreskilometer werde ich das wohl nie erfahren :D und da ich mehrere Autos zur Hand habe verteilt sich das ganze noch mal. Aber etwas sehr positives ist doch das mein Puma nur alle zwei Jahre zum Service muss und nicht wie bei vielen anderen jedes Jahr, so was ist in meinen Augen Blödsinn. Bei der heutigen Technik wäre das auch nicht nötig. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Das Öl und der Intervall ist wohl das A und O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Aber selbst Öl bei der heutigen Qualität hält Problemlos 2-3 Jahre bei normaler Beanspruchung , ist ja kein einfaches Mineralöl mehr. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: