1,0l Ecoboost Motor soll nur rund 90.000KM ohne Probleme laufen

  • Gestern war ich mit meiner ST-LINE X wegen einem kleinem Lackproblem bei der Werkstatt meines Vertrauens und dort habe ich meinen alten Werkstattmeister wiedergetroffen der mir bei meinem alten Arbeitgeber um die Ecke immer wieder geholfen hat meine verschiedenen KFZ's zu reparieren. Dieser fand den Puma Designmäßig sehr gelungen, aber am Motor ließ er kein gutes Wort. Er hat wohl schon etliche 1,0l Ecoboost aus dem Fiesta in der Hand gehabt. Dort wird der Motor ja schon länger produziert.

    Und dieser soll so ab 90.000KM Macken zeigen. Wie defekte Zylinderkopfdichtungen, Ölverlust, verschlossene Kolben und nich so paar nette Kleinigkeiten. Also Haltbarkeit nicht so prickelnd.

    Ich denke das es hier bei uns ja einige Fachleute bzw. Mechatroniker oder sogar Meister gibt die da ihren Senf dazu geben können.

    Weil ich eigentlich vorhatte den Wagen länger als 100.000Km zu fahren. Jetzt knapp 8.000Km nach 7 Monaten.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Ich glaube bei regelmäßiger Wartung kann sich kein Unternehmen mehr leisten, heutzutage eine so begrenzte Qualität anzubieten. Ich werde wie ich es bei meinem letzten Mondeo auch gemacht habe, den Ölwechselintervall halbieren und damit immer für genug Schmierung sorgen. Hat mir beim Mondeo auch nicht geschadet.


    Ach so... Februar bis heute und knapp über den 8000 km. Bis auf ne defekte Batterie war bisher nichts!

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Mein 1,0 100 PS B-Max hat nach 7 Jahren und 120.000 Vollgas-Km auf der Autobahn keinerlei Macken oder sonstiges gehabt.

    War zuverlässig bis zum EcoSportwechsel.

    Und auch der war mit 140 PS top ohne Probleme.

    Immer schön warm- und kaltfahren, das dankt jeder Motor.

    Kann also Macken nicht bestätigen.

  • Das halte ich für ein Gerücht!

    Mag sein das einer mal die 100000Km nicht geschafft hat.Lag dann aber mit Sicherheit am Benutzer auch selbst.


    Zum Beispiel,

    -Wartungs-Intervalle nicht Rechtzeitig eingehalten.

    -Wartungen überhaupt beim FFH Durchführen,und nicht in der Hinterhof Werkstatt.

    -Man Kauft sich ein 1,0 ltr. Dreizylinder und fährt dann,als hätte man einen V6 oder sonst was unterm Hintern?

    -Letztendlich hat es jeder Benutzer selbst in der Hand ob der Motor oder Besser gesagt das Auto,möglich lange hält.


    Ein Pflegender und Vernünftiger Umgang mit dem Fahrzeug ist das A und O. ;)

  • Ja, ja, diese "Experten" gibt es immer wieder, wollen etwas wissen, was andere nicht wissen. Beim 2.2 L Diesel meines Mazdas hieß es damals auch, dass der Motor sehr anfällig sei und z.B. der Turbolader ab 100 000 km eine tickende Zeitbombe sei. Mein 2.2 L Mazda-Diesel hatte in 11 Jahren 275 000 km gelaufen und hatte bis zum Verkauf im Januar keinerlei Probleme mit dem Turbolader.

    Der 1.0 l Ecoboost im Fiesta meiner Frau hat mittlerweile die 100 000 km geschaft und auch hier gibt es bis jetzt keinerlei Probleme.

  • Immer schön warm- und kaltfahren, das dankt jeder Motor.

    Kann also Macken nicht bestätigen.

    Das ruhig schön Warmfahren finde ich bei so einem kleinen Motor sehr schwierig. Dies sollte eigentlich möglichst ohne Turbodruck erfolgen. Bei einem größeren Motor ( ich habe vorher ein 2,5 l mit turbo gefahren) hast du normalerweise maximalen Druck bei 3000 U / min.

    Was ich von dem Puma 1.0 L gelesen habe ,dass die den maximalen Druck bereits bei 1800 U / min holt , max drehmoment und bei normaler fahrweis hast du so 3000 U/min und unter 2000U/min lauft er sehr unruhig.

    Ein öltemperatuur anseige währe nicht slecht ,so wie bein ST

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • Glatze Zuerst einmal ist der Ecoboost 1.0 seit 2012 der mit internationalen Preisen übersähteste Motor überhaupt. Auch bei diversen Dauertests über 100000km gab es kaum Abnutzungen und der Motor lief wie am ersten Tag, übrigens wurde er beim 200000KM Test ewiger Zweiter hinter einem Audi A6 6Zylinder was Mängel und Verschleiß angeht (Finde den Test leider nicht mehr). Geschweige denn er bekommt das was er verdient, sein spezielles ÖL. Denn da in den ersten Versionen der Zahnriemen komplett in ÖL lief, braucht er seitdem dieses spezielle FORD ÖL WSS-M2C948-B. Dieses Öl (Ursprünglich nur über die Marke Castrol vertrieben) wurde speziell für diesen Motor entwickelt und enthält spezielle Zusätze und Additive. Andernfalls kann es zu einem Zerfall der Zähne des Zahnriemens kommen, da "normales" Öl auch in geringen Mengen zum Zerfall beiträgt. Er löst sich buchstäblich auf. Oft hörte man auch bei diversen Schnellölverpulern, das deren Öl ja viel besser sei. Das mag alles sein, das es bessere gibt, leider ohne Norm und somit ohne Zulassung für den Ford 1.0 Ecoboost Motor. Oder es wurde einfach etwas nachgefüllt, Viskosität passt ja. NEIN, der Ecoboost braucht seine Norm, bitte immer daran halten. Natürlich kommen noch andere Umstände hinzu, wie vernünftiges Warmfahren oder Montagsmotoren. davon hat Ford allerdings nicht viele, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da der Ecoboost 1.0 in jedem vierten , vermutlich inzwischen jedem dritten oder zweiten Ford in Europa eingesetzt wird und mittlerweile Millionenfach in verschiedenen Modellen verkauft wurde, hört und liest man von wenig Problemen. Das könnte sich Ford bei so einem Massenmotor auch nicht wirklich und solange leisten. Von 6 Ecoboost die bei uns in der Familie laufen, war nur einer und das aufgrund eines Rückrufes an der Kupplung bisher außerplanmäßig in der Werkstatt. Aber auch dieser war letztlich in Ordnung. Auf Mobile findest du Ecoboost Motoren aus 2016 mit 450000tsd km Laufleistung und diese werden noch gut gehandelt. Ich selbst fahre seit 2014 den 1.0 in verschiedenen Varianten und hatte noch nichts. Laufleistung am Ende ca. 80tsd km. Da hat es mich bei der Marke mit den zwei und drei Buchstaben früher schon deutlich schlimmer erwischt. 3x Motorschaden. Wenn man die Regeln einhält, halte ich 200tsd km mit dem 1.0 ohne größere Probleme für locker machbar. Für mich ist der 1.0 Ecoboost einer der haltbarsten 3 Zylindermotoren auf dem Markt. Mittlerweile wurde der Motor immer weiter verbessert, es gab mal kurzzeitig Probleme mit den Dichtungen beim 1.0 140PS oder auch mit dem Material des Kühlkreislaufes, wurde aber alles abgestellt und verbessert. Das zeigt auch, das es den Motor seit etwa 10 Jahren gibt. Im Puma und Focus wird der neuere, verbesserte 1.0 Ecoboost mit dem Zahnriemen und 155PS verbaut. Achte immer aufs ÖL und viel mehr braucht der Kleine schon fast gar nicht.


    Hier mal ein bißchen Lektüre zum gut schlafen:


    100000km Dauertest 1.0 Ecoboost (hier im Focus)


    Bei den Tests kann man davon ausgehen, das die Wartungs- und Ölwechselntervalle strikt eingehalten und mit Ford Originalteilen und Öl gewartet wurden.


    Für die, die behaupten der 1.0 hält keine 100tsd km


    Sicher selten, aber es gibt welche und die 1.0 Motoren mit hoher Laufleistung werden immer mehr.


    10x internationaler Motor des Jahres


    Der 1.0 wurde von 2012-2019 etwa 1,6 Millionen X verkauft und gewinnt zum 11x den internationalen Preis (2019)


    Ich könnte noch hunderte Links wie diese bringen, das sollte aber jetzt reichen ... ;)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Ich habe ja nur wissen wollen wie die Community die Haltbarkeit des Motors einschätzt. Mein Meister hat wohl nur die Motoren aufgezählt die defekt in seine Finger geraten sind.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Wenn alles normal läuft gibt es 2025 einen Neuen. Wer weiß was, dann hat der jetzige vielleicht 40000 KM drauf ,die hält er sowieso.

    Dann schauen wir mal.

    Oder ein E auto , dan ist das probleem auch gelöst 😉

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket