Nachrüstung einer Rückfahrkamera

  • Hallo ,

    heute habe ich bei einem Puma ST Line eine RFK nachgerüstet. Ich habe mich für diese RFK entschieden da die Originale preislich nochmal 200€ mehr gekostet hätte.

    Kamera montiert.jpg


    Den Stromanschluss habe ich beim Scheibenwischermotor gemacht da dort ein geschaltetes Plus anliegt.

    Stromanschluss.jpg


    Die Kabelführung in der Heckklappe erfolgte am originalen Kabelstrang entlang.


    Kabelverlauf.jpg


    Danach ging es dann durch die linke Kabeltülle um den Radioempfang des Antennenkabels nicht zu stören, das durch die rechte Kabeltülle geht.


    Kabel durch Tülle.jpg


    Das Videokabel habe ich dann am Stecker Apim eingepinnt.


    Videokabel eingepint.jpg


    Nach Freischaltung der RFK im Apim sieht das Ergebnis dann so aus.


    Ergebnis.jpg

  • Gute Arbeit :thumbup:

    Ist die Heckklappenverkleidung problemlos zu demontieren?

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Hast du beim Puma auf die mitlenkenden Linien verzichtet, oder ist das wegen der Kamera? Ich hatte damals eine fast neue Originalkamera für 80€ bekommen. Den Originalpreis hätte ich auch nicht bezahlen wollen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Puma2022

    der Kunde bekam das was er bezahlt hat. Der Aufwand für die mitlenkenden Linien bei der Verkabelung und der Freischaltung ist nochmal um einiges größer so das man, selbst wenn man die originale Kamera gebraucht zu einem günstigen Kurs bekommt, mehr bezahlen muss.

  • Jepp, das mag sein, mir war aber wichtig eine original Lösung zu haben, wo ich von der Kamera weiß das diese auch nach Jahren dicht gegen Feuchtigkeit ist. Außerdem denke ich das Original Lösungen sich auch beim Wiederverkauf auszahlen. Da fragt in der Regel niemand nach. Sehen kann man immer nur an der Kamera. Ich weiß jetzt nicht was die nachgemachte kostet, würde aber den geringen Mehrpreis immer wieder in Kauf nehmen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22