Beiträge von Dominik1982

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Was soll ich sagen...mal bist der Hund, mal bist der Baum...steckst einfach nicht drin... jetzt sind neue drin. Gleich noch neue Reifen drauf, jetzt is hoffentlich ersmal laaaaange ruhe..... :)

Was du hier schreibst, kann ich nur bestätigen. Und dass bei allen vieren gleichzeitig die Batterien versagen, halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es möglich!

Was aber hin und wieder vorkommen kann (ist erst jetzt beim Ford meines Sohnes passiert), dass alle RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt werden und dann eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Wir dachten hier auch zunächst an die Batterien. Aber es war dann einfach mit dem Neu-Anlernen getan. RDKS in den Anlernmodus gebracht und alle Sensoren einzeln angelernt. Ging sehr flott mit Hilfe eines solchen billigen Geräts:

https://www.amazon.de/dp/B0BYSQLS7Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Das erneute anlernen wurde in der Werkstatt beim Händler mehrfach versucht. Ohne erfolg.... mal hatten die paar tage "Empfang " dann wieder slle 4 auf störung bzw kein signal.... Also alle tauschen.... also Aussage und vorgehen der Werkstatt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das ist aber eher Zufall, das alle gleichzeitig ausfallen. Das da die Batterien schuld waren, hätte ich nicht gedacht. Ziemlich genauer Verbrauch 🤣.

Ich tatsächlich auch nicht...aber es ist knapp 3 Wochen ruhe seitdem..... wenn es tatsächlich die ersten waren..

Also ich hatte ja fehler das alle 4 zwischenzeitlich ausgefallen sind. Vom Händler wurden 4 neue bestellt. Über meine Garantie wurde 100% Arbeitslohn und 40% sensorkosten übernommen. Alle 4 neu und ruhe.

Das Thema ist zwar paar Jahre alt aber greife das hier einfach noch mal auf. Hab den Regensensor nachgerüstet und wollte nur beschreiben was man braucht.

Einen kombisensor, Licht/Regen...gebraucht gut zu bekommen.

⚠️ einige Sensoren werden als licht/Regensensor angeboten und haben eine Kennzeichen only Licht!! Die sind falsch... ⚠️

Ein neues Gelpad. 31mm Durchmesser

Forscan, ins ipc und Regensensor aktivieren.

Spiegelverkleidung aushacken, alten sensor raus, neuen sensor vorher reinigen, scheibe reinigen, gelpad auf den sensor und einclipsen.

Nach der Freischaltung wischerhebel auf " intervall" aktiviert bei mir den sensor...

Zeitaufwand 15 min. Kosten ca 30€

moin moin. Also ich hab auch mal bissel geschaut und recherchiert. Die einbauposition ist teilweise wichtig. Ob der Stecker nach rechts oder links schaut ist egal. Darf NICHT nach oben oder unten. Das tut er bei uns nicht!. Hab mich nach dem Kabelbaum orientiert, wie die Steckverbindung am besten zugfrei passt. Könnte rein programmier Problem sein da der eco sport ne andere Fahrzeug Geometrie hat und höher liegt, puma ist bissel tiefer und deshalb die Sensoren empfindlicher. Wäre ne plausiebele Erklärung. Kann das so sein?

Kann das bestätigt werden?

Gruß und schöne Feiertage ✌️