Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

  • Nabend Perawu,


    andere Kosten hab ich nicht gehabt.


    Gemacht wurden noch die Rückruf-Aktionen mit Ölabscheiderkontrolle und Abgasprüfgerät.

    Puma ST X, Magnetic-Grau Metallic


    Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

  • Nach 2 Jahren erst knapp über 6000km runter? Da lohnt der Ölwechsel ja gar nicht!!

    Und wenn ich das richtig gelesen habe "Total" Öl drin? Sollte das nicht das original von Ford vorgeschriebe Öl sein?

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Das ist immer nur eine Empfehlung von Ford, vorschreiben können die nur die Norm bzw. Qualität. Solange die Norm eingehalten wurde alles gut, obwohl ich auch nur das Castrol bei Ford kenne. Preis ist aber wohl ok.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Nach 2 Jahren erst knapp über 6000km runter? Da lohnt der Ölwechsel ja gar nicht!!

    Und wenn ich das richtig gelesen habe "Total" Öl drin? Sollte das nicht das original von Ford vorgeschriebe Öl sein?

    Hallo Glatze,


    hab meine Katze jetzt 1 Jahr und der ST muss alle Jahre bzw. 10.000 km zum Kundendienst.

    Puma ST X, Magnetic-Grau Metallic


    Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

  • Ich bin blind. Steht ja oben September/21. Nur die Bezeichnung für den Ölwechsel ist irritierend, weil 1 Jahr oder 20.000km.

    Sollte da nicht obligatorische Jahresprüfung stehen?

    Ich habe auch gerade meine Katze beim Händler weil Batterie kpl. TOT war. Da er auch gerade ein Jahr zugelassen ist hab ich mal wegen Ölwechsel und Jahresdurchsicht nachgefragt und den Preis von ca. 130€ bis 180€ gesagt bekommen. Und das bei einem großen Händler hier in Berlin.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Das sich die Kosten bei verschiedenen Autos und Regionen unterscheiden können, verstehe ich noch. Aber beim selben Auto in der selben Region, bei selben Wartungsumfang fast das doppelte zu verlangen, würde auch bedeuten das die doppelte Stundensätze haben. Das soll mir mal einee Ford Werkstatt erklären. Obwohl es mir egal sein könnte, bezweifle ich das. Der Wartungsumfang kann sich ja kaum unterscheiden und die Preise für die Teile wohl auch nicht das doppelte kosten. Naja, können sie ja machen, dann müssen sie aber damit leben, das man sich umorientiert und unterstelle denen das sie nicht wirtschaftlich arbeiten oder auf Gewinnmaximierung aus sind. Eigentlich eine Frechheit. 450€ ist schon 100€ teurer als hier in der Region, wohlmöglich noch OK, wenn man in Berlin wohnt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich nehme an dass die Preise für Materialien, von Ford bundeseinheitlich gleichermaßen vorgegeben werden. Gleiches gilt wohl auch für die Zeitkontingente bei Ein- u. Ausbau, sowie für Reparaturen. Wird meist in 10-Minuten-Takten berechnet. Was aber bleibt, sind die Löhne. Die, so denke ich, kann jedes Autohaus, jede Werkstatt für sich selbst festlegen, da die Löhne, abgesehen vom Mindestlohn, selbst festgelegt werden.

    300,00/350,00 Euro halte ich auch für annehmbar und korrekt. Alles was darüber geht, ist aus meiner Sicht nicht vertretbar und nicht mit dem Aufwand auch nicht in Einklang zu bringen. Also sprechen wir von "Überteuert" um nicht zu sagen, Wucher, bzw. Abzocke. Und der sollte man durch vorherige Preisvergleiche so gut es geht begegnen.

    Deshalb hatte ich ja hier im Forum versucht herauszufinden wie man im Vorraus ermitteln kann was einem die jeweiligen Inspektionen wohl kosten können. Dafür war, und ist es mir wichtig im Vorraus herauszufinden, welche Arbeiten mit welchen Materielien und evt. Ersatzteilen laut Herstellervorgaben bei einer Inspektion anfallen. Wenn ich dass weiß, dann kann ich eins zu eins die Werkstätten mit Ihren dafür zugrundegelegten Preisen miteinander vergleichen. Punkt.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)