Schaltpaddles - Schaltwippen auch im Ford Puma ST Line 2022?

  • Bei mir fehlen die Schaltpaddles auch. Die waren mir aber bei der Bestellung wichtig, denn es gibt ja sonst keine Möglichkeit manuell zu wählen.

    Oder weiß jemand, wie man beim Powershift in die Gangwahl eingreifen kann?

    Ich werde jetzt bald das gleiche ärgerliche Problem haben, denn mein Wagen ist wohl gestern auch so angekommen. Man kann bei Bedarf nür den Schalthebel in die L-Stellung bringen. Dann verharrt das Getriebe in den unteren Gängen.

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Hallo Feierfighter,

    Hast du die tatsächlich nicht? Die sind ziemlich klein hinterm Lenkrad - siehe Bild.

    Grüße

    Nein, definitiv keine. Aber so ähnlich fragte mich mein Verkäufer heute auch, als ich ihn anrief.

    Die L-Stellung soll wahrscheinlich einen Art Sportmodus darstellen.

    Wenn kein manueller Modus verfügbar, dann ist mir die Motordrehzahl allerdings auch egal.

    Wieder ein Punkt mehr, warum unser Pummelchen nach den 4 Jahren zurückgeht.

  • Hat denn der Verkäufer nicht gewußt, dass die Paddles dem Rotstift zum Opfer gefallen sind? Der hätte Euch doch darauf hinweisen müssen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hat denn der Verkäufer nicht gewußt, dass die Paddles dem Rotstift zum Opfer gefallen sind? Der hätte Euch doch darauf hinweisen müssen.

    Ich weiß nicht, ob dies seitens Ford schon klar war, als ich im April bestellt habe. Ich habe es erst später hier im Forum gelesen. Ich bin dann auf den Verkäufer (Juniorchef vom Autohaus) zugegangen und habe ihn gefragt, ob dies stimme. Er hat dann nur gemeint: „Ich habe was in diese Richtung gehend vernommen. Ich kann allerdings aktuell nicht bestätigen, ob dies wirklich stimmt“. So war der Kommentar damals.


    Ich werde damit leben können bzw. müssen ;)

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Wann habt ihr Eure Pumas bestellt? Im mir vorliegenden Preislisten- bzw. Ausstattungs-PDF das ab 22.03.2023 gültig war, steht nur etwas von Schaltwippen am Lenkrad beim STX... alle anderen haben keine Paddels :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Wenn die Paddels sogar im Kaufvertrag aufgeführt waren müsste es meiner Meinung nach dann irgend ein Goody geben... wenigstens ein Gutschein... das wäre das Mindeste :/


    Ich bin bei meiner Bestellung auch etwas beunruhigt. Ich habe meinen STX ja mit Absicht jetzt noch bestellt. Ich bekomme die Krise, wenn im neuen Modeljahr vielleicht die Sperre rausfällt oder ich das Snync 4 mit großem Display verbaut bekomme, ohne die Klimaanlagenbedienelement... oder die neue Lichtsignatur für die vorderen Scheinwerfer... oder vielleicht fliegt die Handbremse raus... ich will auch keine glanzgedrehten Felgen... mir konnte kein Händler sagen, ab wann das neue Modelljahr produziert wird und was sich ändert =O

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Guten morgen, @ daniel_de,


    Genau aus dem Grund habe ich meinen ST x Ende Juni bestellt, weil ich denn genau so möchte wie er aktuell ist. Mit Schiebedach, Performance Paket, genau den Performance Sitzen, den Scheinwerfer ect....

    Mein FFH meinte es gibt für das VL noch keinen genauen Termin ab wann auf VL umgestellt wird...und wenn ich den Puma jetzt ( Juni 2023) bestelle kommt Er genau so in dem Lieferumfang. Bei meinem Puma ist das Lieferdatum für Januar 2024 . Da mein jetziges Leasing Auto noch bis Frühjahr 2024 läuft steht der Puma dann noch ein paar Wochen beim Händler, aber eben so wie ich ihn will !

  • Hallo slinedriver,

    dann Drücke ich uns mal die Daumen. Bei mir ist das Lieferdatum Februar.

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023