Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • ... Der Puma schafft - auch in höheren Gängen - an dieser Stelle gerade mal um die 35.....

    Genau so geht es mir auch.

    Auch ich wohne in einer hügeligen Gegend und bei der Heimfahrt ins Tal muss ich bergab immer entweder Gas geben oder in den Leerlauf schalten und - wenn das Auto dann zu schnell wird - bremsen.

    Der Motor/Generator ist da keine Hilfe, weil unabhängig, ob zweiter, dritter, vierter oder gar fünfter Gang immer gleich stark - nämlich zu stark- abgebremst wird.

    Das von Dir schön geschilderte Verfahren, mittels Motorbremse bergab das Tempo zu halten funktioniert beim mHEV nicht (mehr). Und zwar nicht nur auf sehr steilen Abfahrten, sondern auch auf Landstraßen/Autobahnen mit leichtem Gefälle, wo der Vorgänger im 5. oder 6. Gang schön das Tempo gehalten hat, ohne zu stark zu bremsen oder das Auto zu schnell werden zu lassen.


    Schade; ich hatte mir ebenfalls erhofft, solche Strecken mittels Ausnutzen von leichter Rekuperation gut zum Wiederaufladen des Akkus nutzen zu können.


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Mild-Hybrid-Gedöns lediglich zu besseren Werten im WLTP-Verbrauchstest dient (und auch dafür ausgelegt ist), aber im realen Fahrbetrieb keine wirkliche Ersparnis bringt.

  • Bei uns sind es derezeit laut BC 6,6 l/100km, allerdings mit hohem Autobahnanteil (ca. 70%). In der Stadt sin wenigere als 6l möglich, auf Landstraßen noch weniger.


    Puma St-Line-X, 125 PS Hybrid

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Update:

    Soeben habe ich meinen Puma 125PS-Hybrid 6-Gang nochmal vollgetankt bevor ab 01. Januar die CO2-Abgabe und die wieder erhöhte MwSt kommen.

    Kleine Zwischenbilanz nach knapp 4 Monaten:

    - (coronabedingt nur) insgesamt 3120 km gefahren

    - lt. Bordcomputer 6,4 Liter Verbrauch

    - tatsächlich 210 Liter nachgetankt (Erstes Volltanken direkt bei Übernahme natürlich nicht berücksichtigt)

    - das sind also ca. 6,7 Ltr/100 km Echtverbrauch.


    Das Ganze coronabedingt ausschließlich auf recht kurzen Strecken zwischen 10 und max 50 km, incl. wenig Autobahn mit max 130 km/h und Allwetterreifen.


    Hauptsächlich im Normalmodus, selten mal Sportmodus oder "rutschig".

    Klima, Heizung, Sitzheizung und sonstige Verbraucher so wie es mir gefällt und nicht danach, noch 3 Tropfen Sprit zu sparen.

    Gleiches gilt für die Gangwahl. Ich mag dieses komische Untertour-(Zweizylinder-) Brummen nicht und fahre daher meist einen Gang niedriger als die Schaltempfehlung meint - aber dafür leiser.


    Wahrscheinlich ist ein niedrigerer Verbrauch durchaus machbar, wenn man sich bezüglich Gangwahl, Zusatzverbraucher, und Streckenlänge mehr oder gar ausschließlich auf Verbrauchsreduzierung konzentriert und ggf immer E5 tankt.

  • Ich hab jetzt in zwei Tagen mal ca. 300 Km im Einfahrmodus mit dem ST abgespult.

    Verbrauch 7,7 Liter.

    Zusammengesetzt aus Stadt- und Überlandfahrten. Ab und zu am Ortsausgang kurz richtig auf den Stempel, aber sonst ganz nach Verkehrszeichen und ordentlich. :)

    Wenn er eingefahren ist, wird sich der Verbrauch sicherlich dann auf der Autobahn anpassen. :P

  • ups doppelt...8|

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST () aus folgendem Grund: versehentlich doppelpost

  • Jetzt wo es um 0 c immer ist braucht meiner um die 7l allerdings Nutze ich das Winterpacket auch voll.

    Fahre am Tag 2x 18 km am Stück ansonsten Wenig.

    Ich habe jetzt 2800km auf der Uhr in den 3 Monaten.

    Wenn er bei 10 c und mehr bei 6,5 l sich einpendelt bin ich zufrieden.

    Ab und zu muss ich mal aufs Gas tretten,schuldet man der Katze,ein bischen Spass muss sein.

  • Genau so geht es mir auch.

    Auch ich wohne in einer hügeligen Gegend und bei der Heimfahrt ins Tal muss ich bergab immer entweder Gas geben oder in den Leerlauf schalten und - wenn das Auto dann zu schnell wird - bremsen.

    Der Motor/Generator ist da keine Hilfe, weil unabhängig, ob zweiter, dritter, vierter oder gar fünfter Gang immer gleich stark - nämlich zu stark- abgebremst wird.

    Das von Dir schön geschilderte Verfahren, mittels Motorbremse bergab das Tempo zu halten funktioniert beim mHEV nicht (mehr). Und zwar nicht nur auf sehr steilen Abfahrten, sondern auch auf Landstraßen/Autobahnen mit leichtem Gefälle, wo der Vorgänger im 5. oder 6. Gang schön das Tempo gehalten hat, ohne zu stark zu bremsen oder das Auto zu schnell werden zu lassen.

    Update:

    Dazu habe ich heute etwas Interessantes festgestellt:

    Bei einer Fahrt in eine verschneite Höhenlage habe ich mal den Fahrmodus "Rutschig" gewählt.

    In dem Modus reagiert das Auto etwas weniger direkt aufs Gaspedal und anscheinend* wird auch das Drehmoment etwas reduziert. Quasi das Gegenteil vom Sportmodus.

    (*Konkrete Informationen über die genauen Parameter-Änderungen in den verschiedenen Fahrmodi habe ich bisher nirgends gefunden)


    Dabei habe ich bemerkt, dass auch beim Gaswegnehmen die Rekuperation wesentlich sanfter einsetzt.


    Ich habe den "Rutschig"-Modus dann einfach mal auf der schneefreien Rückfahrt bis nach Hause über einige der "üblichen" Hügel behalten und siehe da: das übertriebene Abbremsen beim Gaswegnehmen bergab findet damit nicht statt und das Auto ist viel leichter auf das "richtige" Tempo zu bekommen. (Dass trotzdem Rekuperation stattfindet, sieht man ja an der entsprechenden Anzeige)


    Mal testen, ob sich dieser Modus vielleicht als dauerhafte Einstellung bewähren könnte - auch bei den etwas steileren Gefällstrecken.

  • Sagt mal Leute,

    gibt es hier im Forum keine Diesel Fahrer?

    Ich muss auf meine ja leider noch etwas warten :(

    Ich erhoffe mir aber das ich das Kätzchen mal dauerhaft unter 5 Liter bewegen kann.

    Fahre ca. 23-25 tkm/Jahr. Lang und Kurzstrecken 50/50.


    Meinen derzeitigen Opel Astra ST ecoflex Diesel (136 Pferde) BJ 2015 fahre ich im Jahresschnitt mit 5,7 Liter.

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Wir fahren unseren 125PS Mild-Hybrid, Automatik mit 5,4 Litern auf 100km. Er hat aber auch erst 1300km drauf...geht mit Sicherheit noch nach unten. Der Diesel sollte bei moderater Fahrweise eigentlich nicht viel mehr als 4 Liter brauchen!