Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Das kommt jetzt darauf an, wie man Fahrspaß definiert. Das Fahren mit einem Assistenzsystem, sei es der normale Tempomat oder der intelligente oder welcher auch immer, dient ja dann auch eher der Bequemlichkeit und das kann ja auch Spaß machen...

  • Das kommt jetzt darauf an, wie man Fahrspaß definiert. Das Fahren mit einem Assistenzsystem, sei es der normale Tempomat oder der intelligente oder welcher auch immer, dient ja dann auch eher der Bequemlichkeit und das kann ja auch Spaß machen...

    Das sehe ich genauso :thumbup: Insbesondere, wenn wenig Verkehr auf der Landstraße ist, finde ich es sehr schön, alle Assistenten einzuschalten und mich einfach mal "zurückzulegen"... ;) Leider muss man ja aber noch die Hände am Lenkrad lassen... :P

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Hallo Katzenliebhaber,


    habe heute mal den ECO Modus benutzt. Was sagen die Prozente aus? Geht man da von 100% aus = Idealfahrt?


    ECO-MODUS1.jpg

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Moin, ich kann solche Seiten wie Spritmonitor auch empfehlen. Alleine die dort über die Zeit unterschiedlichsten Verbräuche verschiedener Benutzer lassen schon recht gute Aussagen zu. Stichwort Varianz und Standardabweichung, wer davon schon mal was gehört hat. Und zudem ist dieses "altmodische Volltanken, Kilometeranzahl und aus getankter Literanzahl den Verbrauch errechnen" für mich auch erst mal realer als ein Wert, den mir ein Bordcomputer suggeriert. Der mag ja auch "geschönt" sein. Passt im Puma aber gut.


    Unser Puma hat jetzt auch die erste messbare Tankfüllung (Volltanken bis Volltanken) erhalten und ich hatte mit den Winterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern. Fast ausschließlich Kurz- und Stadtstrecke, halt ein Zweitwagen. Dies kann ich jetzt relativ gut vergleichen mit dem vorherigen Fiesta-Zweitwagen mit 1,0 Liter 3-Zylinder und 100 PS. Längere Autobahn- und Landstraßen-Touren haben dann dort natürlich auch mal Werte von 6 Litern oder weniger gebracht und dann den gesamten Verbrauchsschnitt verändert, das waren dann aber Ausnahmen. Wird hier ähnlich sein, da gehe ich locker von aus.


    Meine klare Bilanz nach EINEM Turnus also: Der 155 PS Hybrid Dreizylinder in unserem Puma verbraucht vergleichbar so viel wie unser vorheriger Fiesta mit 100 PS Dreizylinder ohne Hybrid, bringt dabei aber ein Vielfaches an Spaß. Fahrweise normal im Verkehr mit schwimmend, nicht defensiv, zumeist Normal- und hin und wieder Sportmodus. Bin sehr zufrieden.

    Eco-Modus nutze ich nicht, da hätte ich auch den Fiesta behalten können.

  • Ein bisschen beneide ich euch um eure tollen Verbrauchswerte. Bei mir gehts halt überwiegend bergauf und bergab...

    Mein Verbrauch liegt dadurch nur so knapp unter 7 l (6,8-6,9). Im Flachen auf der BAB fahre ihn aber auch schon mal mit 5,5 - 5,9 l.

    Gerade beim Beschleunigen und Bergauf fahren ist der kleine 1,0 MHEV schon recht durstig. Der Verbrauch geht erst im "Gleit" Modus runter...

    Die ab und zu hier behaupteten 4l Verbrauch glaube ich aber nicht ansatzweise.... also zumindest nicht beim 155 PS MHEV!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • An eine 4 vor dem Komma glaube ich schon, auch beim 155 PS. Liege selber ja schon bei 5,5 - 5.7. Nur, um die 4 vor dem Komma zu bekommen, geht aber auch jeglicher Fahrspaß verloren. Meinen dicken Mazda Diesel mit 2.2 L Hubraum und 185 PS, den ich vor dem Puma gefahren bin, habe ich mal auf 4,2 l/100 km bekommen, einfach mal so zum Testen. War echt froh, als ich diesen, mir selbst auferlegten Test hinter mir hatte.

  • Weil ich ja weiter vorne was zur Nicht-Vergleichbarkeit geschrieben habe, es aber vielleicht doch mal passt:

    Ich habe mal in Spritmonitor eine Suche über den Puma mit 155 PS und über 1000 km gefahrene Kilometer durchgeführt:



    Über 50 Fahrzeuge halte ich schon für "beginnend aussagefähig" und der Schnitt von 6,2 bzw. 6,5 ist so zu erwarten in meinen Augen.

    Und übrigens: Wir reden von einem sportlich angehauchten Stadt-Crossover mit kleinem Turbo, winzigem 1 Liter Hubraum und gerne noch mit 19-Zoll-Reifen darunter geschraubt.

    Damit windschnittig wie ein Wohnzimmerschrank. Das ist nicht der Ofenrohr-Metallic-75 PS-Fiesta von "Tante Jutta von nebenan". :P


    Insoweit sind unter 6 Liter völlig realistisch. Wer mehr verbraucht, fährt einfach ungünstigere Strecken. So wie ich ja auch bei unserem Zweitwagen. Oder hat halt viel Spaß mit dem kleinen Racker. Wer weniger braucht wie hier Axel, hat entweder längere Fahrten, lässt mehr rollen oder nicht nur Stadtfahrten mit Stau dabei.

    4,x Liter? Naja, wohl nur sehr dosiert im Eco-Modus.


    Die Hybrid-Unterstützung ist nicht so riesig, hier bezüglich Verbrauch wirklich ein Wunder erwarten zu können. Hilft aber massiv beim Spaß mit dem Auto. ;)

  • Also ich fahr nur Stadtverkehr Berlin und meist immer dieselbe Strecke. So ca. 10Km. Und das meist sehr vorsichtig, vorausschauend und mit viel Schalten und ich komme sehr selten unter 7,0l

    Wie kann ich das ändern? E5 statt E10 tanken?

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.