Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Frage an die schon ein Puma Ihr Eigen nennen.

    Was verbraucht das Kätzchen im Durschnitt bei Stadt- Landfahrten?

    Nur Stadtfahrten?

    Nur über Land?

    Nur Autobahn?

    Wie habt Ihr Ihn ein gestellt bei ausrollen?


    Die Werksangaben kenn ich.

    Was sind Eure Werte.


    Lg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Thread generiert.

  • Die erste längere Fahrt mit viel Autobahn in Frankreich, Holland und Belgien hat er (125PS mHEV), bei sehr defensiver Fahrweise und mit iACC, mit 5,5 gemeistert. Bei den vielen täglichen Kurzstrecken um die 2 bis 3 Kilometer braucht er zwischen 6,3 und 6,7 Liter.

    Ich habe das Ausrollen auf Maximum stehen. Dank dem mHEV ist der Motor ja in nullkommanix wieder da - und das ohne den üblichen Anlasserlärm.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Habe gerade eben 1000km erreicht. Lt. BC lag die letzte Verbrauchsangabe bei 6,1 l, das hat sich auch mit dem errechneten Wert (6,114 i/100km) von den gefahrenen Kilometern und dem nachgetankten Volumen gedeckt. Vorwiegend Kurzstrecken um die 10 km.

    Titanium X, 125 PS, Automatik-Getriebe. Klimaanlage immer auf auto.

    Ich hoffe, der Verbrauch wird noch geringer.

  • Hier ist die Landschaft ziemlich hügelig bis bergig. Und da der Puma - wie schon an anderer Stelle - durch das Wiederaufladen des mHEV-Akkus eine viel stärkere "Motorbremse" hat, muss ich auch beim Bergabfahren Gas geben. Dort ist mein altes Auto mit Schubabschaltung munter und kraftstoffneutral runtergerollt. Das merkt man natürlich am Verbrauch. Bei meiner letzten längeren Fahrt im Flachland kam er dann wie erwartet mit über einem Liter weniger aus.


    Inwieweit und wann sich aus der Konkurrenz zwischen "Mehrverbrauch durch mHEV" und "Einsparung durch mHEV" ein positiver Effekt ergibt, kann ich nicht sagen. Mein Puma zeigt so ziemlich die gleichen Verbrauchswerte wie sein Vorgänger, der allerdings 45 PS weniger und 200ccm Hubraum mehr hatte - und von 7 Jahre älterer Technik war. So ganz in mir drin hatte ich dann wohl doch die Erwartung gehegt, dass das neue Auto etwas weiter pro Liter Sprit fährt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Weil dann der Ladegenerator die Kraft aufnimmt um den 48Volt Akku zu laden.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Er kommt beim Rollen einfach nicht auf die Geschwindigkeit wie ein herkömmliches Fahrzeug.

    Mein Letzter rollte bspw. einen Berg im dritten Gang mit ziemlich genau 50 herunter. Der Puma schafft - auch in höheren Gängen - an dieser Stelle gerade mal um die 35. D.h. ein bisschen muss man beschleunigen, wenn man die 50 halten will.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.