Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Bei mir sind es ca. 5,8 - 6,1 L lt BC.,

    Ich fahre täglich ca.54 Km, Ungefähr 50 % Stadtautobahn (80kmh) und 50% Stadtverkehr.

  • Bei mir sind es ca. 5,8 - 6,1 L lt BC.,

    Ich fahre täglich ca.54 Km, Ungefähr 50 % Stadtautobahn (80kmh) und 50% Stadtverkehr.

    Da kann man mal sehen was der 155PS Schaltung zum 125PS Automatik in der Stadt für Unterschiede generiert. Fast 1L Sprit.:cursing:

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie sich die unterschiedlichen Fahrmodi auswirken auf den Verbrauch bzw. wo genau da der Unterschied liegt.

    Den einzigen Hinweis den ich bisher in der Bedienungsanleitung gefunden habe ist das der Eco-Modus wohl genauso viel Verbraucht wie der Normal-Modus nur mit dem Unterschied das nach der Fahrt mir die Fahrweise angezeigt wird.

  • Im ECO Modus wird die Fahrweise angezeigt. Muss ich wohl doch mal ausprobieren.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Bei mir liegt der Verbrauch momentan bei 5,8 L im Schnitt.

    Ich habe den 125PS Mild Hybrid als 6 Gang Schalter.

    Fahre aber überwiegend Kurzstrecken und mit Sitzheizung

    und Lenkrad Heizung plus eingeschalteter Klimaanlage.

    Ich habe in knapp 2 Monaten 2000 km runter. Bin heute

    nach dem Volltanken mal auf die Autobahn für Ca: 50km

    mit Tempomat auf 100 km/h, da kam ich auf 4,5 L.

    Ich Fahre im Mai zum Rammstein Konzert nach Klagenfurt.

    Da werde ich in drei Tagen Ca; 2500 km fahren. Dann

    kann ich genaueres sagen, wie sich der Verbrauch

    einpendelt. Schönen Abend noch.

  • Bei mir kann ich je nach Fahrmodus auch deutliche Unterschiede erkennen. Im ECO-Modus wird nicht nur die Fahrweise angezeigt, sondern er beschleunigt auch gemächlicher und schaltet viel früher - das macht dann schon so ca. 0,3 l weniger als im Normalmodus aus. Im Sport-Modus ist es natürlich genau das Gegenteil - spricht sehr sensibel auf Gasgeben an und schaltet auch später hoch und früher runter. bei mir liegt der Unterschied zwischen ECO und Sport bestimmt so bei 0,5 - 0,8 l.

    Allerdings fahre ich Automatik - wie's beim Schalter ist, weiß ich natürlich nicht. Ansonsten: 4300 km auf dem Tacho, Verbrauch im Stadtverkehr gut 7 l, gemischt Landstraße und Stadt ca. 6 l. Größere Strecken sind wir mit dem Puma noch nicht gefahren - wie es also auf langen Strecken oder Autobahn aussieht, weiß ich noch nicht.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Den ECO-Modus habe ich auch mal eine halbe Tankfüllung ausprobiert. Der Verbrauch ist damit geringer, das kann ich bestätigen, aber das Fahren macht mit ECO irgendwie keinen Spaß, weil alles träge ist und der Motor sich bedingt durch das nochmal frühere Hochschalten noch viel gequälter anhört. Am liebsten fahre ich im Sport-Modus, schon alleine deshalb, weil die Automatik da so schaltet, wie ich auch vom Gefühl her schalten würde und der Motor sich nicht so untertourig anhört und anfühlt.

    Ist ja bei den Schaltern nicht anders, wenn man dort nach den Schaltanzeigen schaltet, hört und fühlt sich der Motor auch untertourig an, zumidest ist das so bei dem Fiesta meiner Frau und auch bei meinem Focus RS (wobei ich mich schon immer gefragt habe, wozu der eine Schaltanzeige braucht).

  • Zumindest bei meinem Puma (125 Ps Mildhybrid, SCHALTER!, 19.000 km) merke ich keinenVerbrauchs-Unterschied zwischen den Fahrmodi.

    Da beim Schaltgetriebe der Fahrer die Schaltzeitpunkte selbst bestimmt, dürfte das der Haupt-Unterschied zwischen Schalter und Automatik sein.

    (es sei denn, der Fahrer "simuliert" beim Fahren den Schaltmodus des Automatikgetriebes und dreht im Sportmodus die Gänge hoch aus bzw "schlafmützt" im Eco-Modus)

    Wie bereits früher erwähnt haben bei mir den größten Einfluss die Punkte Kurz- vs. Langstrecke und Flachland vs. Hügel.

    Die meisten Fahrten sind bei mir Kurzstrecken im hügeligen Umfeld (es geht immer gleich mit dem noch kalten Auto bergauf) und da komme ich meist nicht unter 6,5-7 Liter.

    Ich hatte mir da mehr von der Elektro-Unterstützung erwartet, aber die ist wohl eher "greenwashing" von Ford als echte Spritspar-Unterstützung.