Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Also eigenartigerweise verbraucht mein Kater mit E10 etwas weniger.....was ja eigentlich nicht sein kann.

    Bisher mit E5 50% Stadt und 50% Stadtautobahn (80 kmh) 5,9 - 6,1 Liter, jetzt 2 x mit E10 getankt und seither 5,3 - 5,6 Liter Verbrauch.

    Kann es sein das der Motor mehr auf E10 abgestimmt ist ?

  • Ich muss zur Zeit ein Umweg zu Arbeit fahren,da der Direkteweg Baustelle ist.

    Der Umweg geht Rauf und Runter und ist sehr Kurvenreich.

    Unter 6,5 -7,0l komm ich da nicht.

    Sonst liege ich so bei 5 l

    Es geht um die 4 l aber das ist kein fahren,nur schleichen dann.

  • Wenn ich das hier so lese, scheint es, das nun der PUMA mit AT was den reinen Spritverbrauch angeht, richtig schaltet. Das Problem bisher, das es 2-3 Liter mit der Automatik mehr waren, als beim Schalter (Ecosport) scheint nun mit dem neuen 7 Gang Getriebe endlich behoben worden zu sein bzw. ist der Unterschied nun minimal. Das war ja leider bisher anders. Können das die AT Fahrer so bestätigen?

    Weiterhin fällt mir im Gegensatz zum Ecosport auf, das es im Verhältnis wesentlich mehr AT Fahrer, als manuelle Fahrer gibt, obwohl das AT Getriebe leicht teurer geworden ist. Liegt das nur am Spritverbrauch?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Also eigenartigerweise verbraucht mein Kater mit E10 etwas weniger.....was ja eigentlich nicht sein kann.

    Bisher mit E5 50% Stadt und 50% Stadtautobahn (80 kmh) 5,9 - 6,1 Liter, jetzt 2 x mit E10 getankt und seither 5,3 - 5,6 Liter Verbrauch.

    Kann es sein das der Motor mehr auf E10 abgestimmt ist ?

    Da Du ja nur 125PS hast sind Deine rund 6L verständlich. Ich habe ja 155PS und noch den Schalter und habe glatt 1L mehr trotz STA und Eco und viel schalten, meist nach Schaltvorgabe. Kann mir aber nicht vorstellen das 30PS mehr soviel mehr verbrauchen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Also eigenartigerweise verbraucht mein Kater mit E10 etwas weniger.....was ja eigentlich nicht sein kann.

    Kann es sein das der Motor mehr auf E10 abgestimmt ist ?

    Das glaube ich eher nicht. Eher glaube ich an ein anderes Mischungsverhältnis zusammen mit einem anderen Fahrstil. Ich hatte diesselben Phänomene, allerdings noch viel krasser. In hohen Norden kam ich im Urlaub mit einer Tankfüllung grundsätzlich 300km weiter. Gut da spielten natürlich mehrere Faktoren rein. Hauptsächlich natürlich Flachland, wenig Ampeln, wenig Anfahren, vielleicht sogar mehr Sauerstoffgehalt. Aber ich glaube auch das es dort Regionale Unterschiede beim Zusatz von Ethanol gibt. ein ähnliches Phänomen habe ich jetzt gerade. Seit die Preise erheblich gestiegen sind komme ich etwa 150km weiter, bei gleicher Strecke, gleicher Tankstelle etwa gleichem Fahrverhalten (Automatik). Da mein Verbrauch fast 3 Jahren identisch ist, kann ich das sehr gut einschätzen. Wird vielleicht derzeit weniger Ethanol beigemischt?

    Bei einigen Testmessungen durch verschiedene Automobilzeitungen wurden bei E10 im Maximalfall 7% Ethanol festgestellt, im Schnitt aber nur 5% genauso wie beim E5. Könnte es sein, das das derzeit wieder stark schwankt und kann die Ergebnisse vielleicht ein Tankwart oder jemand vom Fach hier bestätigen?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das glaube ich eher nicht. Eher glaube ich an ein anderes Mischungsverhältnis zusammen mit einem anderen Fahrstil. Ich hatte diesselben Phänomene, allerdings noch viel krasser. In hohen Norden kam ich im Urlaub mit einer Tankfüllung grundsätzlich 300km weiter. Gut da spielten natürlich mehrere Faktoren rein. Hauptsächlich natürlich Flachland, wenig Ampeln, wenig Anfahren, vielleicht sogar mehr Sauerstoffgehalt. Aber ich glaube auch das es dort Regionale Unterschiede beim Zusatz von Ethanol gibt. ein ähnliches Phänomen habe ich jetzt gerade. Seit die Preise erheblich gestiegen sind komme ich etwa 150km weiter, bei gleicher Strecke, gleicher Tankstelle etwa gleichem Fahrverhalten (Automatik). Da mein Verbrauch fast 3 Jahren identisch ist, kann ich das sehr gut einschätzen. Wird vielleicht derzeit weniger Ethanol beigemischt?

    Bei einigen Testmessungen durch verschiedene Automobilzeitungen wurden bei E10 im Maximalfall 7% Ethanol festgestellt, im Schnitt aber nur 5% genauso wie beim E5. Könnte es sein, das das derzeit wieder stark schwankt und kann die Ergebnisse vielleicht ein Tankwart oder jemand vom Fach hier bestätigen?

    Also ich fahr jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück. Sind ca. 27km eine Tour, heut auch wieder 5,5 Liter jeweils auf der hin und rückfahrt.

    Deshalb kann ich das ganz gut vergleichen.

  • Wobei bei einem Mildhybriden ja noch weitere Faktoren hinzukommen. Je mehr es werden, umso schwieriger wird die Analyse. Gerade der kleine Elektromotor scheint beim Anfahren mehr zu sparen, wie ich gedacht habe. Macht auch Sinn. Wenn ich anfahre komme ich kurzzeitig auf 80-90l /100km. Ich kann leider noch nicht aktiv vergleichen und habe noch keine Erfahrung mit einem Hybriden. Bin gespannt, aber das wären mindestens 3l weniger Verbrauch zum Ecosport 1.0 125PS mit D6 und AT und das wäre mehr als ich erwartet hätte. Bin deswegen sehr gespannt auf den Puma.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22