Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Hallo Gemeinde,

    also ich fahr gerade mit meinem 155 PS-Mildhy-Schalter, im Alpenvorland, auf 4,5 l /100 km.

    JEDOCH immer auf ECO und als Bremser auf Landstraße (80-90 km/h) und Autobahn max. 120.

    Und Niemals, auf keinen Fall, gar nie nicht --> nur einmal auf "S" wie Spass stellen sonst ist alles futsch.... :D <X :D

  • Hatte es geschafft meinen im reinen Großstadtbetrieb ( Berlin ) auf 6,5l runter zudrücken.

    Nun ist die linke Hand in Gips und ich schaffe es gerade so zum Einkaufen. Also Parkhaus 7 Ebenen runter und ca. 1km zum Supermarkt und wieder zurück. Bei jeder Fahrt geht jetzt der Bordcomputer um 0,1l nach oben.

    Ich bin noch 4 Wochen krank geschrieben. Bei 2x die Woche einkaufen werde ich wohl am Ende bei 8l landen, da ich jetzt schon bei 7l bin.

    Also Ultrakurzstrecke mag auch der MHEV nicht.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • War gerade in Wismar 800 km in Urlaub, nur Autobahn mit zwei Fahrräder auf der AHK viel Gepäck,2 Personen 125 PS Motor.Schnellste was ich gefahren bin waren 130 Km/h bis 140 km/h im Eco Modus kam ich auf einen Verbrauch (nicht mit Rechenschieber berechnet) so genau bin ich nicht laut BC auf 6,0 l bis 6,5 l. Bin zufrieden. PS. Tanke nur E10 da liegt der Verbrauch so um die 3% höher im Schnitt.

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Oh, oh, gefährliche Aussage. ;) :saint:

    Korregiere meine Ausage zum Mehrverbrauch durch E10 von 3% auf 1,5%

    ;)

    . Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin.

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Korregiere meine Ausage zum Mehrverbrauch durch E10 von 3% auf 1,5%

    ;)

    . Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin.

    Hallo Holzmichel,

    also ich fahr überwiegend E10 🧐 und mein aktueller Verbrauch ist. IMG_9545.jpeg

    Allerdings geh ich davon aus, dass mein Puma noch nicht so alt ist, dass er richtig rechnen kann...

    316 km gefahren --> Reichweite noch 709 km bei einem Verbrauch von 4,5 l und einem Tankinhalt von 42 l St Line X..... das ist Rechnerisch irgendwie nicht möglich oder?

    Aber ich fahr wenig mit Schildererkennung, denn da bremst er mir zu abrupt ab und gibt auch zu viel Gas. Viel Segeln lassen..

    Das ist auch nur mal ein Versuch wie weit er runter geht - alles im ECO Modus --> wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wenig "S" paß dabei.

    Freue mich schon wenn ich diese Tankfüllung durch habe, dann fahr ich wieder mindestens NORMAL-Modus 😉

  • Moin!


    Also meine ersten Erfahrungen lassen mich gleichzeitig auch ein wenig stutzig werden. Als ich die Katze neu hatte und gleich mit 1400 Kilometer eine Moseltour hingelegt habe, war mit 6,5-7 lt. BC und Geschwindigkeiten zwischen 60-200 km/h alles im grünen Bereich bzw. ich total happy.


    Nun habe ich bei ausschließlich Stadt und Kurzstrecken 8,5-9,5 l lt BC und Autobahn mit 130 km/h sind es 7-7,5 l lt BC.


    Meine Knapp insgesamt bisher gefahrenen 2700 km mit ECO, Normal aber auch gerne mal Sport und ausgedehnte Vollgasorgien, zeigt der BC 2 mit 7,9 l Durchschnitt an.


    Können das die ST/X Fahrer nachvollziehen/bestätigen?

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Nun habe ich bei ausschließlich Stadt und Kurzstrecken 8,5-9,5 l lt BC und Autobahn mit 130 km/h sind es 7-7,5 l lt BC.


    Meine Knapp insgesamt bisher gefahrenen 2700 km mit ECO, Normal aber auch gerne mal Sport und ausgedehnte Vollgasorgien, zeigt der BC 2 mit 7,9 l Durchschnitt an.


    Können das die ST/X Fahrer nachvollziehen/bestätigen?

    Das deckt sich mit meinen Werten; mein BC2, den ich nie zurückgesetzt habe, zeigt nach 1,5 Jahren einen Schnitt von 7,8 an.

    Auch die von dir gemachten Verbrauchsangaben fallen in meinen Korridor.