Musikwiedergabe vom USB-Stick

  • Hallo,


    mir ist heute bei der Audiowiedergabe vom Stick aufgefallen, dass nach dem Abstellen und wieder Starten ein Fehler mit dem Mediaplayer gemeldet wird (Zugriff) und der zuletzt gespielte Radiosender abgespielt wird.

    Ich möchte aber, dass beim erneuten Starten die Musik da weitermacht, wo sie aufgehört hat.


    Gibt es bestimmte Anforderungen für den Stick?

    Haben eine A-Buchse und ich nutze die in der Armlehne.

    Aktuell ist ein einfacher 32GB-Stick (USB2) im Einsatz. Mit einem USB 3.0-Stick teste ich später.

  • Eigentlich gibt es keine Vorgabe, da USB ja in der Regel immer kompatibel ist. Aber trotzdem kann es sein, das der Puma einen Chip nicht so mag. Da hilft nur ausprobieren. Ein schnellerer Stick kann nicht Schaden. Wenn ich meinen hoffentlich nächsten Monat bekomme, messe ich mal gern die Spezifikationen an beiden Buchsen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Dann kann man noch testen, ob das System eher extFAT, FAT32 oder NTFS mag. Optimal wäre extFAT (was aber nicht der "Auslieferungszustand" eines jungfäulichen Sticks entspreich).

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja, obwohl Ford in der Beschreibung exfat empfiehlt, funktionierte es bei mir in einem Test auch mit NTFS. Man sollte sich aber entscheiden und bei einer Formatierung bleiben. Geschwindigkeitsvorteile oder Probleme hab ich aber leider keine feststellen können, das liegt vermutlich an dem doch recht betagten Prozessor des Sync und der Schnittstelle.


    Exfat, Fat32 oder NTFS verstehen

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo Eltee,

    ich erlebe das gleiche. Tritt an beiden Buchsen auf, aber bislang ohne erkennbares Muster, wann der Puma aufs Radio wechselt und wann nicht...

    Stick ist ein nagelneuer 64gb Sandisk mit USB 3.1 aber ich bin gerade unsicher, wie ich ihn formatiert habe.

    Ich werde das in den nächsten Tagen einfach mal spaßeshalber mit verschiedenen Formatierungen testen.

    Für die Familie: Focus MK4 Turnier 120PS-Diesel :saint:


    Puma ST-Line 125PS Automatik, Jahresreifen, Winterpaket, Fahrassi I, Desert Island Blue

    Auftragsbestätigung: 22.02.2022

    unverbindliches Lieferdatum: August 2022

    Baudatum: 07.09.2022

    Lieferdatum: 7.10.

    Übergabe: 19.10. :love:

  • Na wenigstens kein Einzel-"problem".


    Tritt auch gar nicht mehr sooft auf. Lediglich die Musik für die Kinder ist auf dem Stick geparkt. Da merkt man es ab und zu.

    Sonst geht eh das Meiste per Bluetooth über das Telefon.

  • Zwischenergebnis:

    es ist egal ob

    -32gb oder 64gb,

    -exfat oder ntfs

    -Anschluss in der Armlehne oder neben Schaltknauf

    Das Phänomen bleibt erhalten.


    Zusätzlich habe ich das Gefühl, das der Puma leicht "stoplert" bzw Unregelmäßigkeiten im Abspieltempo einstreut, wenn man beschleunigt/bremst. Erlebt das noch jemand?

    Für die Familie: Focus MK4 Turnier 120PS-Diesel :saint:


    Puma ST-Line 125PS Automatik, Jahresreifen, Winterpaket, Fahrassi I, Desert Island Blue

    Auftragsbestätigung: 22.02.2022

    unverbindliches Lieferdatum: August 2022

    Baudatum: 07.09.2022

    Lieferdatum: 7.10.

    Übergabe: 19.10. :love:

  • Ja, die selben Ergebnisse habe ich auch erhalten. Spiele in letzter Zeit deshalb vermehrt vom Smartphone.

    Allerdings sind mir diese "Stolperer" auch schon aufgefallen. Hatte das auf Bluetooth-Verbindungsprobleme geschoben. Muss mal beobachten, ob das wirklich im Zusammenhang mit Beschleunigung/Bremsen auftritt.

    Aber wie schon beim Stick - es ist nicht konstant reproduzierbar und deshalb schwierig zu testen.

  • Ich hatte einen 16 GB USB-2 Stick mit Fat 32 benutzt und jedes 2-3 Mal beim Starten einen Radiosender drinnen.

    Seit dem ich einen 16 GB USB-3 Stick mit exFat nutze, habe ich immer wieder den USB-Stick und den Musiktitel, der vor dem Ausschalten des Motors gespielt wurde, als Musikwiedergabe.

    ST Line X, 155PS Automatik in fantastic-red

    Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED

    bestellt am 09.05.2022; Zulassung am 27.10.22


  • Hallo,

    wenn ich im Radio z. B. NDR2 (TA aktiv) gehört habe und dann auf den Musikplayer umstelle, werden Verkehrsnachrichten vom Sender ffn übertragen. Wie kann das sein, habe doch vorher NDR gehört? :/

    Kennt jemand das Problem?

    ST-Line X, 155 PS, 6-G, Mineral-Silber, PANO, Ass.- Paket II, elt. HK, Design-Paket, Winterpaket