Winterreifen/-Felgen

  • Also ich hab mir aus Ebay von einem FFH nagelneue !7 Zoll mit Good Year Bereifung für 800 Euro gekauft. Graphite Grau und Größe war mir egal da ich ja 19 Zoll Sommerreifen fahre und ich wollte keine Eintragung oder ähnlichen Mist haben. Also original Felgen mit Sensoren und Good Year Reifen für den Preis da hab direkt gekauft, brauch nur umstecken und fertig. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich habe meine Winter- Aluräder (neu!) von meinem FFH beim Kauf dazu bekommen. Sind zwar jetzt nicht die allertollsten Felgen und auch nur 16 Zoll, mit 205er Reifen, aber im Winter sind zu breite Reifen sowieso nicht empfehlenswert. Ich finde sie trotzdem ganz schön und in schwarz passen sie sehr gut zu dem Fancy Grau.

    Und... der nächste Sommer kommt bestimmt!

  • Hatte die Winterräder ja zum Autohaus schicken lassen. Gestern der Anruf "Auto da".

    Meister hätte jedoch gesagt die 225/45/18 Räder dürften nicht montiert werden!?

    Es sind die vom Felgenhändler (online)vorgeschlagenen ohne extra Tüvabnahme. In der ABE gibt es keinerlei Einschränkungen, ausser Montagehinweise und ein Schneekettenverbot.

    Wie kommt der auf solchen Unsinn?

    Hier wird diese Kombi auch gefahren.

    Ok, wird sich schon regeln.

    Zur Not ziehe ich sie in Straubing selbst auf 😆

    ST Line X, 155PS Automatik in fantastic-red und ein paar Extras

  • Es ist eigentlich ganz simpel mit den Reifen.

    Alles was im COC Papier aufgeführt ist, darfst du bedenkenlos montieren. Vorausgesetzt natürlich, du benutzt original Ford Felgen, die speziell für den Puma freigegeben sind.

    Für alle anderen Felgen aus dem Zubehörhandel gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Es gibt eine ABE , die nur für diese spezielle Felge freigegeben ist. In der ABE sind erstens alle Fahrzeuge aufgelistet, auf die die Felgen montiert werden dürfen. Weiterhin sind dort dann für diese speziellen Fahrzeuge auch die Reifengrößen aufgelistet, die auf den Felgen in Verbindung mit dem dafür freigegebenen Fahrzeug montiert werden dürfen.

    2. Du fährst zum TÜV und lässt eine Einzelabnahme durchführen. Die dort erteilte Freigabe wird dann in der Zulassungsbescheinigung eingetragen (oder auch nicht).


    Ville

    Wenn also eine ABE wie o.a. für die Felgen existiert und die Reifengröße dort angegeben ist, darf man sie auch drauf machen. Wenn nicht, dann Einzelabnahme

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ich häng mich hier eben mal ran. Ich habe an meinem Puma Titanium die 17" Alufelgen von Werk aus mit 215/55 Reifen. Jetzt bin ich aktuell dabei nach Winterreifen zu schauen und habe Felgen gefunden bei welchen alles passt:
    7Jx17, Lochkreis/Zahl 108/5, Mittenloch 63,4mm und dann allerdings einer Einpresstiefe von 50mm. Die Originalfelgen haben 47,5mm und laut Internet ist eine ET im Bereich 45,5 - 49,5 mm zulässig. Die Felgen mit der 50er ET haben allerdings eine ABE für Ford. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die verbauen kann. Ich denke nicht, dass es technisch an diesem halben mm scheitert, kenne mich damit aber nicht aus. Wer weiß was genaues?
    Link zur ABE: Klick ... Auf Seite 13 ist Ford aufgeführt. Habe aber keine Ahnung, ob ich die Felgen damit bedenkenlos auf dem Puma fahren kann.

    Gruß, Andreas :)


    Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium 92 kW | Magnetic Grey Metallic | EZ 08/2023

    • Fahrerassistenz-Paket 1
    • Komfort-Paket
    • Winter-Paket
  • Ich häng mich hier eben mal ran. Ich habe an meinem Puma Titanium die 17" Alufelgen von Werk aus mit 215/55 Reifen. Jetzt bin ich aktuell dabei nach Winterreifen zu schauen und habe Felgen gefunden bei welchen alles passt:
    7Jx17, Lochkreis/Zahl 108/5, Mittenloch 63,4mm und dann allerdings einer Einpresstiefe von 50mm. Die Originalfelgen haben 47,5mm und laut Internet ist eine ET im Bereich 45,5 - 49,5 mm zulässig. Die Felgen mit der 50er ET haben allerdings eine ABE für Ford. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die verbauen kann. Ich denke nicht, dass es technisch an diesem halben mm scheitert, kenne mich damit aber nicht aus. Wer weiß was genaues?
    Link zur ABE: Klick ... Auf Seite 13 ist Ford aufgeführt. Habe aber keine Ahnung, ob ich die Felgen damit bedenkenlos auf dem Puma fahren kann.

    Ja, kannst du fahren, siehe auch den Konfigurator des Herstellers: https://cms-wheels.com/de/konfigurator-3pc#416999912!F3A3E71


    Allerdings hast du den allgemeinen Teil der ABE verlinkt, du brauchst noch den spezifischen für Ford: https://gutachten.bmf-applicat…5-18-LORD-N5-5-15-001.pdf

    Auf Seite 6 oben wird der Puma genannt.


    Damit es später keine Probleme mit der Rennleitung bei Kontrollen gibt: BEIDE Dokumente müssen ausgedruckt (und leserlich) im vollem Umfang im Fahrzeug mitgeführt werden. Kannst du ja in die Service-Mappe mit reinlegen im Handschuhfach.

    Alternativ kannst du auch die Felgen bei einem Prüfverein (Dekra, TÜV etc) in den Schein eintragen lassen, dann sparst du dir die herumfliegende Dokumentation im Handschuhfach. Da kein Gutachten benötigt wird, kostet der Spaß dann im Schnitt 35-70€ je nach Verein, Region und Sonnenwinde.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen