Aktuelle Verbrauchsanzeige und "Bremsaufforderung" im Display

  • dpl

    Ja, da haste Recht. Ist eher "Fuß vom Gas" damit die Batterie geladen werden kann...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mit dem Balkendiagramm meine ich das auf dem von mir gepostetem Bild. Auf dem werden 2 Werte angezeigt.
    1. Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 L/100 km
    Woher dieser Wert stammt kann ich nicht nachvollziehen, da mein Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken bei 5,2 L lag und der Durchschnittsverbrauch der letzten 9.000 km bei 5,8 L war.
    2. Auf diesem Balkendiagramm ist ferner ein senkrechter blauer Strich (auf dem Bild ist es der 2. Strich von links), der den aktuellen Verbrauch anzeigt. Je nach Gaspedalstellung kann dieser Strich, wenn man voll durchtritt, stark nach rechts pendeln.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • 2. Auf diesem Balkendiagramm ist ferner ein senkrechter blauer Strich (auf dem Bild ist es der 2. Strich von links), der den aktuellen Verbrauch anzeigt. Je nach Gaspedalstellung kann dieser Strich, wenn man voll durchtritt, stark nach rechts pendeln.

    Du meinst horizontal bzw. waagerecht und nicht senkrecht. Das ist hier das Missverständnis. Diese Anzeige ist aber nicht neu und ich vermute, dass die Durchschnittswerte, die Du im Kopf hast, entweder im Bordcomputer 1 doer 2 sind und aktuell die Anzeige des anderen gewählt ist.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • 20221015 Puma Anzeige aktueller Verbrauch2.jpgDu meinst horizontal bzw. waagerecht und nicht senkrecht. Das ist hier das Missverständnis. Diese Anzeige ist aber nicht neu und ich vermute, dass die Durchschnittswerte, die Du im Kopf hast, entweder im Bordcomputer 1 doer 2 sind und aktuell die Anzeige des anderen gewählt ist.

    Ich meine senkrecht und füge das Bild nochmals mit einem Pfeil bei. Der Wert von 5,7 stammt weder vom Bordcomputer 1 noch 2. Keine Ahnung woher der Wert stammt (vielleicht der Durchschnittswert der aktuellen Fahrt?).

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Der Balken zeigt den Momentanen Verbrauch an und die 5,7 müssten tatsächlich den Durchschnittlichen Verbrauch der Momentanen Fahrt darstellen.

    Titanium X ,125PS mhev, Obsidian Schwarz, Digitales Cockpit,Fahrer Assistenz Paket 2,Hand gerissen, E Heckklappe, Panorama Dach, AHK, Allwetterreifen,Winter Paket

    Bestellt am 11.07.21 :love:

    Gebaut am 06.12.21 :love:

    Unser seit 31.01.22 :love: <3

  • Genau so ist es. Diese Anzeige kenne ich übrigens vom Ecosport und vom Fiesta. Bei beiden fehlt allerdings noch die Anzeige für den Verbrauch der letzten Fahrt. Die ist dort noch in einem anderen Abschnitt untergebracht. Warum sollte es ein Puma mit einer erweiterten SW Version nicht mehr haben? Vor allem wenn einem die Fotos ziemlich bekannt vorkommen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Genau so ist es. Diese Anzeige kenne ich übrigens vom Ecosport und vom Fiesta.

    Ach die Anzeige kennst du schon aus dem Eco und dem Fiesta? Dir ist aber schon bewusst, dass es sich hier um den digitalen Tacho handelt? Dieser ist für den Eco gar nicht und für den Fiesta erst ab Preisliste !5.11.21 verfügbar, also kann das bei deinen beiden Fahrzeugen gar nicht zutreffen. Im analogen Tacho hingegen ist diese Anzeige ganz anders aufgebaut und mit der Digitalen überhaupt nicht zu vergleichen.

    Das zum Thema: Kenn ich übrigens vom Eco und Fiesta.

  • Was ist jetzt an Teildigital schon wieder falsch?

    Kannst Du uns da nicht aufklären? Meine irgendwo hier in den Tiefen des Formus einen Beitrag von Dir gelesen zu haben, in dem Du schreibst, Du seist Programmierer. Ich bin ganz Ohr bzw. Auge auf Deine Erklärung.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022