Panorama Schiebedach knarzt und vibriert

  • Hallo Zusammen,


    das knarzen vom FFH auf Garantie beseitigen zu lassen ist keine Option ?

    Ford Puma , St-Line Vignale MJ2023, Magnetic Metallic

    1,0 1 EcoBoost Hybrid (MHEV) 114 kW (155 PS), 7-Gang-PowerShift

    Ausstattung mit ausnahmslos allem was geht.


    Bestelldatum: 22-08-2022 -- LZ lt. FFH: 9. Januar 2023 o. Gewähr

  • Bei mir ist das knarzen, so wie es plötzlich gekommen ist, auf einmal verschwunden. Vor kurzen war es kurz wieder da und mein Neffe,welcher auf der Beifahrerseite saß,meinte das käme nicht vom Schiebedach, sonder von der Dachvewrkleidung rechte Ecke Beifahrerseite.Ich werd das mal im Auge behalten. Beim Schiebedach habe ich nichts mehr gemacht, der FFH,welcher mir den Wagen verkauft hat, hatte das Schiebedach frisch gereinigt und sogar neu gefettet. Den Gummireiniger habe ich nun für die Türdichtungen genutzt, wird bestimmt nicht schaden. Das Glasdach ist übrigens auf den Schienen nur verschraubt.

  • .Ich habe festgestellt, dass bei Kälte das Dach absolut keine Geräusche macht.

    Witzig... bei mir macht das Dach gerade jetzt, wo es wieder kühler wird, Knarzgeräusche. Im Sommer war fast gar nichts. Wenn es im Winter gefroren ist, knarzt es ganz schlimm, bis das Dach einigermaßen abgetaut ist.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Bei meiner Katze hat das Panroamadach beim verwinden des Wagens immer ein kurzen Knack/Knarz Geräausch von sich gegeben, wenn es offen war, hat es vorne rwechts angefangen zu knistern, das hat sich dann bis zur Fahrerseite rübergezogen.

    Das habe ich beim "freundlichen" moniert, die haben das gesamte Panoramadach ausgebaut und mit Gummi/Moosgummi wieder neu eingesetzt, hatte davon noch Zeug auf dem Rücksitz, seit ist Ruhe!

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Mein Panoramadach wurde vorletzte Woche auch von meinem FFH auf Garantie entknarzt. Die haben es komplett ausgebaut und spannungsfrei wieder eingesetzt. Der Puma war dafür aber 3 Tage in der Werkstatt, was aber dank Leihwagen mit Upgrade auf einen blitzneuen Focus kein Problem war. Ich bin trotzdem froh, dass ich meinen Puma wieder habe. Der Focus geht mit dem 155 PS MEHV irgendwie lange nicht so gut, wie der Puma.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • unser Termin im Dezember, beim Händler wo wir den Puma gekauft haben, hat nichts gebracht. Im Gegenteil, nach dem fetten war das klappern noch schlimmer. Der Händler meines Vertrauens hat jetzt richtig eingestellt und gut ist. Die Qualität der Ford Werkstätten ist echt krass

  • Fetten bringt da gar nichts. Das ganze Dach wird in Rumänien wohl nicht spannungsfrei eingebaut. Das muss komplett raus und richtig eingesetzt werden. Ob die beim Wiedereinbau dann da noch Gummis mit einsetzen, weiß ich nicht genau.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Aufgrund dieses Themas hab ich bei meinem Puma nun auch mal drauf geachtet.


    Bei mir ist ein leichtes knistern zu hören wenn das Panoramadach auf "Kipp" steht. Wenn es geschlossen oder komplett geöffnet ist knistern und knarzt nichts.


    Bei Kipp allerdings hört man vom Fahrer aus gesehen eher rechts hinten immer wieder ein leichtes knistern. Ist aber nur gut zu hören wenn man das Radio runter dreht und genau hinhört.


    Hier lese ich das das Panoramadach sei nicht Spannungsfrei eingebaut - was genau knistert dann: Das Glas selbst? Irgendwelche Teile um die Schienen? Die Schaumstoffe im Dach?


    Mich wundert es dann es nur bei Kipp leicht knistert und sonst gar nicht.


    Lohnt sich da ein Besuch beim Ford Autohaus?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • ier lese ich das das Panoramadach sei nicht Spannungsfrei eingebaut - was genau knistert dann:

    So ganz genau wurde mir das von meinem FFH nicht erklärt, was die da exakt gemacht haben. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es das Glas ist, was knistert, sondern eher der Rahmen. Und wenn du noch in der Garantie bist, lohnt sich ein Besuch natürlich immer!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,