FordPass Connect lässt sich nicht per Handy ansteuern

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Ford Puma ST Line X ist es aktuell nicht möglich sich mit der FordPass-App auf dem Handy mit dem FordPass-Connect im Auto zu verknüpfen bzw. zu verbinden.


    Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert. Sync3 mehrmals komplett zurückgesetzt, FordPass-App auf zwei verschiedenen Handys installiert, Auto gelöscht und neu hinzugefügt usw...


    Nichts hilft. Wenn ich in der App sage "Fahrzeug aktivieren" bekomme ich immer eine Fehlermeldung das meine Autorisierungsanfrage nicht bearbeitet werden kann. Im Auto selbst passiert nichts. Wenn ich richtig informiert bin müsste eigentlich auf dem Display eine Abfrage erscheinen ob ich die Verknüpfung erlauben will usw.


    Inzwischen habe ich auch bei der Ford Fachabteilung für FordPass-Connect ein Ticket laufen...


    Heute kam auch eine Antwort, ich möge es nochmal probieren - es sollte jetzt gehen. Leider geht es immer noch nicht...


    Hatte jemand schon so ein Problem?


    Ich hab meinen Puma gebraucht gekauft, Auto hatte einen Vorbesitzer. Ich vermute das der Vorbesitzer evtl. noch mit dem Auto irgendwie verknüpft ist...?


    Im nächstgelegenen Ford Autohaus hat man mich an die FordPass Hotline verwiesen.

    Die FordPass Hotline hat mir geraten ich soll doch zum nächsten Autohaus fahren...


    Als ich dann geschildert habe das ich das ja alles schon gemacht habe, wurde ich gebeten eine Email an die FordPass-Abteilung zu senden und meinen Fall zu schildern.


    Darauf hin dann heute die Email das ich es nochmal probieren soll...aber leider hat sich nichts verändert.


    Mach ich irgendwas falsch?


    Muss das Handy beim "Fahrzeug aktivieren" per Bluetooth oder USB-Kabel verbunden sein? Ich gehe davon aus das eine normale Mobilfunkverbindung ausreicht? Angeblich muss dabei auch das Auto an sein und der Motor laufen...


    Hab schon eigentlich alles mögliche probiert...bekomme es aber nicht hin.


    Irgendjemand Tipps?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Ich nehme ja an - dass du im Fahrzeug das Modem wie im Handbuch beschrieben aktiviert hast?

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Per Bluetooth auf alle Fälle, und beim ersten einrichten glaube ich auch per Kabel. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

  • Ich nehme ja an - dass du im Fahrzeug das Modem wie im Handbuch beschrieben aktiviert hast?

    sagen wir es mal so: im Auto habe ich in den FordPass Connect Einstellungen alle Konnektivitäts-optionen aktiviert. Auch nach dem reset von Sync3 habe ich dort alles neu aktiviert.


    Oder gibt es noch mehr?


    Die FordPass-App auf dem Handy verweist nirgends darauf das ich noch irgendwas irgendwo aktivieren müsste?


    Auch das Auto meldet nichts zwecks aktivieren eines Modems. Ich gehe also davon aus das bereits alles aktiviert ist.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • sagen wir es mal so: im Auto habe ich in den FordPass Connect Einstellungen alle Konnektivitäts-optionen aktiviert. Auch nach dem reset von Sync3 habe ich dort alles neu aktiviert.

    Das sollte es gewesen sein

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Bluetooth auf dem Handy aktiviert? Frag ja nur mal, weil manchmal kann man garnicht so Dumm denken..........

  • Bluetooth auf dem Handy aktiviert? Frag ja nur mal, weil manchmal kann man garnicht so Dumm denken..........

    Klar. Handyverbindung per Bluetooth klappt auch. Das Display im Puma zeigt mir die Verbindung zu meinem Handy im Startbildschirm an.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Dann weiß ich auch nicht, könnte höchstens noch sein das Deiner von dem Rückruf betroffen ist der letztes Jahr war wegen dem Connect-Modul (Ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht).

    Betraf bestimmte Baudaten, findest Du aber hier im Forum.

    Schau mal unter den Rückrufen nach.

  • Als ich vor kurzem beim nächsten Ford Autohaus war hatte der Ford-Arbeiter glaube ich auch nachgeschaut ob ich von der Rückruf Aktion betroffen bin. Er meinte das passt und wäre erledigt und hat das ausgeschlossen. Bin mir noch recht sicher das er vom Modem/Connect Modul gesprochen hatte. Zum anderen müsste ja auch die FordPass-Fachabteilung auf sowas kommen und meine Fahrzeugdaten prüfen können. Habe denen ja die FIN usw. genannt. Auch die Tatsache das mir gesagt wurde ich soll es jetzt nochmal probieren lässt darauf schließen das die irgendwas gemacht und geändert haben. Hat nur leider nicht geholfen...


    Was ich komisch finde:

    In den FordPass Connect Einstellungen kann ich alle Optionen aktivieren. Auch "Live Traffic" und "Lokale Gefahrenhinweise"

    Dabei dachte ich, müsste man für die zwei genannten Punkte ein Abo abschließen welches monatlich Geld kostet?


    Ich weiß allerdings nicht ob man die Option immer einschalten kann, unabhängig davon ob man das Abo gebucht hat oder nicht?


    Ich kann jedenfalls alle Regler im FordPass Connect Menü von links nach rechts auf "aktivieren" schieben. Und es ist auch alles eingeschaltet.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic