FordPass Connect lässt sich nicht per Handy ansteuern

  • Das Sync System könnte man noch komplett mal zurücksetzen, könnte die Aktivierung vielleicht wieder neu starten lassen…


    Sorry sehe gerade hast du schon probiert..

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Per Bluetooth auf alle Fälle, und beim ersten einrichten glaube ich auch per Kabel. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

    Nein, der FordPass kann bereits ohne Handy vom Händler aktiviert werden. Nachdem mir der Händler schrieb er habe es aktiviert, hatte ich bereits Zugriff im Puma vor Übernahme. Brauchte nur die Fin eingeben und schon war er da. Das Auto verbindet sich mit dem Ford Server das Handy ebenfalls. Bluetooth brauchst du nur für die Freisprecheinrichtung, Kontakte aufs Sync zu laden und die Apps über das Sync3 zu bedienen.

    Also vermutlich Serverfehler in dem Account. Ich würde probieren aus- und wieder einloggen und wenn das nicht hilft, die Fin löschen und neu anlegen. Sonst ein Ticket bei Ford öffnen. Schlechte Bewertungen im Store könnten das sogar beschleunigen.

  • Nein, der FordPass kann bereits ohne Handy vom Händler aktiviert werden. Nachdem mir der Händler schrieb er habe es aktiviert, hatte ich bereits Zugriff im Puma vor Übernahme. Brauchte nur die Fin eingeben und schon war er da. Das Auto verbindet sich mit dem Ford Server das Handy ebenfalls. Bluetooth brauchst du nur für die Freisprecheinrichtung, Kontakte aufs Sync zu laden und die Apps über das Sync3 zu bedienen.

    Also vermutlich Serverfehler in dem Account. Ich würde probieren aus- und wieder einloggen und wenn das nicht hilft, die Fin löschen und neu anlegen. Sonst ein Ticket bei Ford öffnen. Schlechte Bewertungen im Store könnten das sogar beschleunigen.


    Ja vermute ich auch. Habe ich alles schon probiert. Ticket ist bei Ford noch offen :/


    Mal etwas anderes. Ich hab heute nochmal im Sync3 rumgespielt und dabei bemerkt das man ja einmal das Feld "WLAN" und einmal unter FordPass Connect dann "Fahrzeug Hotspot" hat


    Ich ging bis heute davon aus, dass WLAN da ist damit sich Mitfahrer im Puma einloggen können und surfen usw.


    Dafür scheint aber der Punkt "Fahrzeug Hotspot" zuständig zu sein. (Im Feld FordPass Connect)


    WLAN hingegen ist nur um ein WLAN außerhalb des Autos zu finden falls man mal ein Update machen möchte von Sync3. Oder wofür soll das gut sein?


    Ach und was ich ganz merkwürdig finde: Um den Hotspot nutzen zu können muss man über Vodafone ein Datenpaket buchen - allerdings bietet Vodafone für den Puma keine Datenpakete in Deutschland an?!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Andymiral Genauso ist es. Das WLAN brauchst du für Updates ohne das du einen Stick benötigst und der Hotspot ist zb.für Beifahrer, um denen eine Datenverbindung zur Verfügung zu stellen ohne das dein Handy oder dessen Tarif benötigt werden.


    Aktuell ist er 12 Monate nach Westanmeldung kostenfrei. Es gab aber auch in der Vergangenheit Aktionen von Ford, wo man das kostenfrei verlängern könnte.


    Das Connect Modem arbeitet laut Ford 10 Jahre kostenfrei.


    Man achte auf die Fußzeilen:


    Fordpass Connect Wlan Hotspot

  • Steh grad etwas auf dem Schlauch.


    Ich hab ja keinen "alten" Account. Ich hab den Puma erst vor 2 Monaten gekauft und mich dann auf der Ford Webseite registriert. Das ist mein einziger Account. (Aber das Auto hat einen Vorbesitzer den ich nicht kenne)




    Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen heute. Im Punkt Allgemein gibt es zwei Optionen zum zurücksetzen. Es ist etwas verwirrend


    1. FordPass Connect zurücksetzen

    2. Alles zurücksetzen.


    Klickt man auf FordPass Connect zurücksetzen ergeben sich wieder 2 Punkte:

    1. Hotspot zurücksetzen

    2. Alles zurücksetzen


    Wählt man zunächst FordPass Connect zurücksetzen und dann "Alles zurücksetzen" ist es nicht das gleiche wie wenn man von Anfang an auf Alles zurücksetzen geht... Es sieht nur gleich aus und ist gleich benannt


    Aber "Alles zurücksetzen" im Punkt FordPass Connect bezieht sich lediglich auf alle "FordPass Connect" Einstellungen


    Während Im Menü zuvor "Alles zurücksetzen" sich auf Sync3 bezieht, aber evtl. NICHT auf die FordPass Connect Einstellungen...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Andymiral Die Information über einen ersten Besitzer ist nicht ganz unerheblich. Ich gehe davon aus, das du das Auto bei einem Händler gekauft hast?

    Dann hätte dieser bereits das Modem für eine neue Kopplung zurücksetzen müssen. Weil der Vorbesitzer, vermutlich aus Unwissenheit, immer noch mit dem Fahrzeug verbunden ist, bekommst du vermutlich keinen Zugriff. Dann müsste das aber am Fahrzeug, wie von dir beschrieben, über Connect und alles zurücksetzen funktionieren. Anscheinend aber nicht wirklich. Dann wird nur Ford dir mit der Rücksetzung helfen können.

    Alternativ würde ich den Händler darauf ansprechen.

  • Andymiral Die Information über einen ersten Besitzer ist nicht ganz unerheblich. Ich gehe davon aus, das du das Auto bei einem Händler gekauft hast?

    Dann hätte dieser bereits das Modem für eine neue Kopplung zurücksetzen müssen. Weil der Vorbesitzer, vermutlich aus Unwissenheit, immer noch mit dem Fahrzeug verbunden ist, bekommst du vermutlich keinen Zugriff. Dann müsste das aber am Fahrzeug, wie von dir beschrieben, über Connect und alles zurücksetzen funktionieren. Anscheinend aber nicht wirklich. Dann wird nur Ford dir mit der Rücksetzung helfen können.

    Alternativ würde ich den Händler darauf ansprechen.

    Genau so war es bei meinem auch. Ich musste dem FFH Ansch reiben, dass er sich aus dem System abmeldet. Wenn ich mich recht erinnere ging das sogar direkt über die FordPass App. Genau weiß ich das leider nicht mehr. Ich bekam dann die Nachricht, dass Herr ….. sich abgemeldet hat. Danach konnte ich mich anmelden.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅