Kratzgeräusche wenn der Intelligente Tempomat selbst bremst

  • Hallo zusammen,


    Ich hab meinen Puma nun bald 3 Monate. Soweit scheint alles gut. Dennoch fiel mir zuletzt eine Sache auf und ich würde gerne wissen ob das normal ist.


    Undzwar:


    Wenn der intelligente Tempomat aktiviert ist und der Puma selbständig bremsen möchte um Geschwindigkeit zu reduzieren hört man beim Bremsen ein Kratziges Geräusch. Fast wie eine Art schleifen.


    Dieses Geräusch tritt nicht auf wenn ich ohne Tempomat fahre und selbst über das Bremspedal bremse. Dann ist alles normal und man hört nix besonderes.


    Bremst der intelligente Tempomat höre ich diese Kratz/Schleifgeräusche...zumindest immer kurz zu Anfang wenn der Bremsvorgang eingeleitet wird.


    Ist das bei euch auch so?


    PS. Ich hab nie drauf geachtet, aber bewegt sich das Bremspedal wenn der Puma selbst bremst? Oder wird der Puma anders gebremst wenn der intelligente Tempomat bremsen will?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Ist das bei euch auch so?


    PS. Ich hab nie drauf geachtet, aber bewegt sich das Bremspedal wenn der Puma selbst bremst? Oder wird der Puma anders gebremst wenn der intelligente Tempomat bremsen will?

    Ich habe kein Geräusch oder mein Radio ist zu laut. Bremspedal bewegt sich nicht - wozu auch :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Hallo,


    ich benutze nur den adaptiven. Macht keinerlei Geräusche. Pedal bewegt sich nicht.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Danke


    Hab heute nochmal drauf geachtet. Das Geräusch ist eigentlich immer nur kurz, mal stärker mal schwächer bis teilweise gar nicht. Man hört es aber eigentlich auch nur bei geringerer Geschwindigkeit und wenn man das Radio leise macht. Hab das Gefühl das bei schnellerer Fahrt keine Geräusche zu vernehmen sind.

    Hab mal ein bisschen gegoogled, es gibt einige Forenthemen über alle Automarken verteilt wo im Prinzip das gleiche beschrieben wird. Daher vermute ich das es normal ist. Vermutlich irgendeine Mechanik die den Bremsvorgang einleitet.


    Und Ja, das Bremspedal bewegt sich nicht wenn der iAAC selbst bremst. Heute auch darauf geachtet.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Andymiral Fahre fast ausschließlich mit dem intelligenten Tempomat und habe auch keinerlei zusätzliche oder andere Geräusche beim selbstständigen bremsen. Wenn ich langsamer fahre und Gas wegnehme, höre ich allerdings ein leises Surren, aber auch nur, wenn das Radio wirklich aus ist. Halte das aber für ganz normal, vermute dies kommt vom Startergenerator, wenn dort keine Last anliegt. Könnte es das sein, was du hörst?

  • Nein das Geräusch was ich höre ist kein surren, es ist eher ein kurzes kratzen, ausgesprochen wie ein "krrrrrr" - schwer zu beschreiben ;)


    Wie gesagt, mal mehr mal weniger, manchmal höre ich es und manchmal nicht.


    In der Anleitung vom Puma steht das beim bremsen durch den iAAC geräusche entstehen können. Aber ob das gemeint ist was ich höre, keine Ahnung. Da es aber ähnliche Themen in anderen Autoforen gibt, vermute ich das es normal ist.


    Aber evtl. werde ich - sicherheitshalber - mal beim nächsten Ford Autohaus nachfragen. Hab hier eins in der Nähe.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hast du Trommelbremse hinten ? Eventuell kommt es dann daher. Ich kann das auch nicht bestätigen hab keine Geräusche :/

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Nein hab keine Trommelbremsen.


    Geräusch kommt von vorne - aber tatsächlich hab ich es zuletzt kaum bis nur wenig gehört.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Also heute ist es mir wieder aufgefallen.


    Man kann sagen das Geräusch entsteht nur bei geringer Geschwindigkeit, sagen wir so unter 50km/h und bei stärkeren Bremsvorgängen. Bin heute mit 40 km/h durch unseren Ort gefahren als der Puma bremsen musste weil vor mir ein Auto an der roten Ampel stand. Da war es wieder dieses schleifige knarzige "krrrrr" Geräusch. (Hört man natürlich besser wenn das Radio leise ist). Zudem hab ich festgestellt das man leichte Vibrationen im Kupplungspedal spürt wenn der Puma bremst und das Geräusch auftritt.


    Bei höheren Geschwindigkeiten oder geschmeidigem Bremsen hört man quasi nichts.


    Vielleicht kann ja hier jemand mal bei geringer Geschwindigkeit bis 50kmh das nachspielen und den Puma mal bremsen lassen bei ausgeschaltetem Radio.


    Werde wahrscheinlich die Tage dann auch mal beim Ford Händler vorbei fahren und nachfragen. Vielleicht kann ich es auch kurz vergleichen mit einem anderen Puma vor Ort.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic