Beiträge von puma-anke

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Ja, aber auch spätestens nach dem aufladen sollte man das BMS zurücksetzen. Nicht nur nach einem Batteriewechsel.

    Ich meinen Puma jetzt im Augenblick erneut am CTEK Ladegerät am Laden (in meiner Garage). Auto habe ich mit dem Funkschlüssel verschlossen. Wenn ich Deine Info richtig verstehe, muss ich also sofort nach (jedem ?) Batterie-Nachladen dieses BMS zurücksetzen, nachdem ich das Ladegerät natürlich entfernt habe ?!

    Wenn ja, wie genau muss ich das denn machen. Es gibt so viele, teilweise verwirrende YouTube Videos, sodass ich jetzt ein wenig verunsichert bin und mich (noch nicht) ohne Anleitung nicht ran traue...

    Kannst Du mir das bitte evtl. kurz beschreiben, wie ich das machen muss bzw. einen passenden "seriösen" Link.

    Und noch eine Frage kommt bei mir auf.
    Muss ich sofort nach dem Ladevorgang und dem BMS Rücksetzen mit dem Wagen fahren oder reicht das am nächsten Tag?

    Danke :thumbup: für jede Hilfe, die ich von Euch hier bekomme. Lg Anke

    Nein, das habe ich gemacht. Vorher ein paar YouTube Videos angeguckt. 8er und 10er Nuß bräuchte ich. Easy. Geht alleine, wenn einem die Batterie nicht zu schwer ist.

    Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen zum Thema Batteriewechsel.
    In verschiedenen Beiträgen heißt es, man muss nach dem Batteriewechsel unbedingt auch das "BMS" zurücksetzen...????
    Ist das wirklich so - und hast Du das auch gemacht?

    Es ist wirklich kein Vorwurf oder Kritik – aber Fakt ist, dass die Stelle, an der die schwarze Klemme sitzt, offenbar lackiert ist. Dadurch ist der Kontakt natürlich nicht optimal, was vermutlich die Ursache des Problems ist.

    Dass dir durch ein neues Batterieladegerät etwas passieren könnte, bezweifle ich sehr, da diese Geräte heutzutage viele Sicherheitsfunktionen besitzen.

    Ich finde es übrigens super, dass du selbst Hand anlegst! 🙂

    Ich würde an deiner Stelle die Klemme noch einmal direkt an ein dickes Massekabel oder an eine saubere, blanke Metallstelle setzen. Außerdem kann es je nach Ladezustand durchaus etwas dauern, bis die Batterie vollständig geladen ist.

    Es schadet übrigens nicht, die Batterie alle paar Wochen einmal nachzuladen – im Gegenteil, das kann ihre Lebensdauer sogar verlängern.


    Werde das gerne auch nochmal probieren, wie xero das beschrieben hat. Und danke für Dein Lob!
    Mich ärgert das schon, das ich mir ein über 70 Euro teures CTEK Ladegerät gekauft habe, ohne das es Besserung bei meinem Batterieproblem gibt. :/
    Habe eine VARTA Batterie drin, die vor etwa 2 Jahren - als es einen anderen elektrischen Totalausfall gab - auf Garantie von FFH getauscht wurde. Vorher war übrigens bei Kauf des Pumas ein anderer Batterietyp drin.

    Weiß jemand, was ein Batteriewechsel beim FFH inkl. Lohn und Batterie in etwas kostet?
    Bzw. kann man die Batterie in Eigenregie auch selber wechseln? Oder lieber die Finger davon lassen?

    Schönen 1. Advent für alle ! <3

    Reihenfolge beim Anschließen ist egal, aber erst dann den Netzstecker vom Ladegerät einstecken.

    Am Schluss zuerst Netzstecker und dann Plus und Minus abziehen. So mache ist es bei meinem Ladegerät (ist ein anderes Fabrikat, aber egal). Lies am besten in deiner Anleitung!


    ... bin gespannt auf deine Erfolgsmeldung😃

    Hier die versprochene "Erfolgsmeldung" mit meinem Ladevorgang... sie war eine pure Enttäuschung <X .
    Es hat nichts, aber überhaupt nichts gebracht.

    Habe das CTEK Ladegerät auf das PKW Symbol (also OHNE AGM) gestellt und dann über Nacht dran gelassen. Am nächsten Tag leuchtete die Grüne Lampe, das der Ladevorgang beendet ist. Netzstecker raus und erst dann Ladegerät wieder abgeklemmt. Dann gefahren, nach 30 km Auto abgestellt und abends dann den Fernstart probiert. Ohne Erfolg, mit der üblichen Fehlermeldung in der App... :(

    Das ganze habe ich diese Woche 3x probiert, jeweils über Nacht - immer ohne Erfolg. In der App steht der Hinweis, das versch. Funktionen nicht zur Verfügung stehen, weil die Batterie im Schonmodus ist.

    Jetzt bin ich nur etwas irritiert, weil xero den Anschluß der schwarzen Klemme anders beschreibt ?!
    Kann das so viel ausmachen, wenn die Klemme da hinkommt, wie Du xero es beschreibst? Dann würde ich es natürlich mal probieren.


    Anke, du hast alles richtig gemacht👍.

    Versprich dir aber nicht zu viel von dem Aufladen. Nach ein paar Tagen tritt wieder der alte Trott ein mit den Meldungen in der App. So war es wenigstens bei mir. Vmtl. wird erst der Tausch der Batterie (am besten gegen eine AGM) eine dauerhafte Lösung sein!


    Gruß, Volker

    Puhhhh, das beruhigt mich - danke Volker!

    Aber schade, das ich mir nicht zu viel davon versprechen darf :(.
    Und was wäre, wenn ich das mit dem Ladegerät 1-2 die Woche (in meiner Garage) durchführe...? Bessere Chance?
    Was die Batterie betrifft, dachte ich bislang, die von FORD verbaute VARTA wäre schon eine gute.

    Weiß jemand, was eine neue Batterie inkl. Austausch/Lohn bei FORD ca. kosten würde?

    Reihenfolge beim Anschließen ist egal, aber erst dann den Netzstecker vom Ladegerät einstecken.

    Am Schluss zuerst Netzstecker und dann Plus und Minus abziehen. So mache ist es bei meinem Ladegerät (ist ein anderes Fabrikat, aber egal). Lies am besten in deiner Anleitung!


    ... bin gespannt auf deine Erfolgsmeldung😃

    Ich hoffe doch (sehr), dass es eine Erfolgsmeldung wird ;)
    Werde auf jeden Fall bis Ende der Woche berichten - versprochen. Muss ja erst sehen, ob das Laden dann auch meiner Batterie und dem Puma was gebracht haben und die besagte Fehlermeldung nicht mehr kommt...

    Gerade jetzt im Winter ist doch dieser Fernstart, beim Einsteigen mit schönem warmen Auto, Motor und Sitz/Lenkradheizung ein absoluter Traum.
    Habe gesehen, dass Du auch den ST Line X mit Automatik hast, dann solltest Du ja wissen, wovon ich schwärme....... :*

    Das ist ja mal eine coole "bildliche Erklärung", tausend Dank !!! :thumbup:
    Jetzt schaue ich nachher mal, ob es bei mir genauso im Motorraum aussieht und dann starte ich morgen mal mit dem Ladevorgang .

    Jetzt eine vielleicht dumme Frage, aber ich mache das zum ersten Mal..., muss ich erst den roten, dann den schwarzen anschließen und erst dann das Batterieladegerät einstecken? Auto geschlossen lassen also während Ladevorgang keine Verbraucher einschalten, Türen öffnen?

    Und was mache ich, wenn es fertig geladen hat? Erst ausstecken?

    Jetzt im "Winter" habe ich wieder sehr häufig das Problem, das meine Autobatterie in den "Batterieschonungsmodus" geht, obwohl er nachts in der Garage steht und 4x die Woche jeweils ca. 50 km gefahren wird. Durch den Schonungsmodus werden einige Fahrzeug-Komfortfunktionen deaktiviert, was sehr ärgerlich ist.

    Um dem etwas entgegenzusetzen, habe ich mir heute ein CTEK MSX 5.0 Batterieladegerät gekauft.
    Die große Frage für mich als unwissende Puma-Lady ;) ist nun, wo und wie ich das Batterieladegerät anschließen muss und was ich dabei ggfs. zu beachten habe.
    Und welchen Modus ich beim CTEK einstellen müsste...

    Habe einen PUMA ST-LINE Mild Hybrid aus 2022, der knapp 37.000 km gefahren hat - noch mit der ersten Batterie ab Werk.

    Danke für Eure Hilfe und Tipps... :*