Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    So ganz 100%ig konnten wir die defekte Stelle noch nicht sehen. Sie befindet sich aber am Katalysator. Ich schau jetzt erstmal, wo ich eine neuen Kat her bekomme und wenn ich ausgebaut habe, stelle ich gern auch Bilder davon hier ein. Leider kann ich hier kein Video hochladen, auf dem man ganz gut sehen kann, wo das Abgas heraus kommt. Ich hab aber mal einen Screenshot davon gemacht und gekennzeichnet, wo es raus kommt. Vielleicht kann man das schon etwas einordnen?!

    Für mich ist auf dem Bild nichts zu erkennen - es ist zu unscharf (soll kein Vorwurf sein!).

    Und bevor du "voreilig" einen neuen Kat besorgst (Neupreis: 750 bis 1500 Euro), sollte die Ursache eindeutig feststehen! Nicht dass es nachher nur die Schelle (siehe unten) ist.Schelle.jpg

    ... ist heute Knall auf Fall mein Auspuff vorn am Krümmer kaputt gegangen. Der Puma röhrt wie ein Panzer. Lt. meiner Unterlagen zur erweiterten Garantie ist der Auspuff jedoch von der Garantie ausgeschlossen, weil angeblich ein Verschleißteil. Ich sehe das eigentlich nicht so, dass ein Edelstahlauspuff, wie sie heute alle hergestellt werden, ein Verschleißteil sein kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt mal einen Auspuff am Auto tauschen musste, es sei denn, es war mehr als 10 Jahre alt. Nach gerade mal 4 Jahren finde ich das schon etwas früh.

    Hat das sonst schon mal jemand gehabt und wie ist Ford damit umgegangen?

    Dies ist natürlich sehr ärgerlich🤬 für dich - das darf nicht sein, ganz klar! Aber auch interessant!

    Warum ich dies interessant finde? Weil in meiner alten Firma, in der ich mein ganzes Arbeitsleben verbracht habe, die Abgasanlage für den Puma entwickelt/getestet wurde und immer noch gebaut wird. Und solch einen Fall kenne ich eigentlich gar nicht. Von daher wäre es hilfreich, wenn du Bilder von den Schadensstellen hier einstellen könntest. Ich könnte sie dann mal den alten Kollegen schicken und um ihre Meinung bitten. Falls du keine Bilder knipsen kannst/darfst, dann kannst du doch vielleicht auf dem angehängten Bild die Stelle markieren, oder :/?


    Katalysator.png


    Und ja, dieses Teil besteht aus Edelstahl, wobei es sich hier wahrscheinlich größtenteils um ferritischen Chromstahl handelt. Aber auch dieser Stahl wird landläufig als Edelstahl bezeichnet.

    Als Ursache für den Schaden kann man nach so kurzer Zeit Korrosion ausschließen. Was in Frage kommen könnte, wäre ein Schwingbruch (sind über einen längeren Zeitraum ungewöhnliche Vibrationen aufgetreten?) oder ein Bruch durch massiven Schweißfehler. Dies müsste man sich anschauen!


    Gruß, Volker

    Mein Plan ist allerdings, per Forscan den maximalen Batterieladestand zu erhöhen, weil 80% bei meinem Fahrprofil vermutlich zu wenig sind.

    Was meint ihr?

    Ich habe es gemacht, aber es hat - um ehrlich zu sein - nichts gebracht. Es wird vmtl. an der schon etwas altersschwachen Rombat-Batterie (sie hat ja schon 2 1/4 Jahre auf dem Buckel🥵) liegen. Denn als ich vor kurzem mit FORScan arbeitete, war die von FORScan angezeigte Spannung innerhalb 15 min auf 11,4 Volt abgefallen! Da brauch ich nichts dazu sagen☹️!

    ... aber erhöhen auf 90 % wird wohl nicht schaden. Einigen, auch aus anderen Foren, hat es ja was gebracht.


    Gruß, Volker

    Hier die versprochene "Erfolgsmeldung" mit meinem Ladevorgang... sie war eine pure Enttäuschung <X .
    Es hat nichts, aber überhaupt nichts gebracht.

    ... jetzt bin ich nur etwas irritiert, weil xero den Anschluß der schwarzen Klemme anders beschreibt ?!
    Kann das so viel ausmachen, wenn die Klemme da hinkommt, wie Du xero es beschreibst? Dann würde ich es natürlich mal probieren.

    Hallo Anke,


    ich habe dir von Anfang an ja nicht allzuviele Hoffnungen gemacht. Ich denke mal, dass deine Batterie durch die zunehmende Sulfatierung nun kurz vor dem Ableben⚰️ steht. Da ist durch das Laden auch nicht mehr viel zu machen. Es war aber einen Versuch wert.


    ... und mach dir wegen des Anschlusses der schwarzen Klemme keine Sorge. Wenn du wirklich mit der Klemme auf einen lackierten Bereich gekommen wärst, dann hätte dein Ladegerät den Ladevorgang erst gar nicht starten können.


    Lass es ggf. in der Werkstatt nochmals checken. Aber es wird auf einen Batterie-Tausch hinauslaufen.

    Kopf hoch - es gibt Schlimmeres!


    Gruß, Volker

    MarioausHeidelberg: Du wirst das doch aber hoffentlich nicht so akzeptieren, dass die Heckklappe nicht per Fußbewegung öffnet, oder🤔. Dann müssen die eben jemanden aus Köln holen, der sich das Ganze ansieht!

    Dir ist ja mit dem Hinweis vom Händler "bei meinem Puma funktioniert es auch nicht" nicht unbedingt geholfen. Du weißt jetzt nur, dass du nicht alleine bist😉