... ist heute Knall auf Fall mein Auspuff vorn am Krümmer kaputt gegangen. Der Puma röhrt wie ein Panzer. Lt. meiner Unterlagen zur erweiterten Garantie ist der Auspuff jedoch von der Garantie ausgeschlossen, weil angeblich ein Verschleißteil. Ich sehe das eigentlich nicht so, dass ein Edelstahlauspuff, wie sie heute alle hergestellt werden, ein Verschleißteil sein kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt mal einen Auspuff am Auto tauschen musste, es sei denn, es war mehr als 10 Jahre alt. Nach gerade mal 4 Jahren finde ich das schon etwas früh.
Hat das sonst schon mal jemand gehabt und wie ist Ford damit umgegangen?
Dies ist natürlich sehr ärgerlich🤬 für dich - das darf nicht sein, ganz klar! Aber auch interessant!
Warum ich dies interessant finde? Weil in meiner alten Firma, in der ich mein ganzes Arbeitsleben verbracht habe, die Abgasanlage für den Puma entwickelt/getestet wurde und immer noch gebaut wird. Und solch einen Fall kenne ich eigentlich gar nicht. Von daher wäre es hilfreich, wenn du Bilder von den Schadensstellen hier einstellen könntest. Ich könnte sie dann mal den alten Kollegen schicken und um ihre Meinung bitten. Falls du keine Bilder knipsen kannst/darfst, dann kannst du doch vielleicht auf dem angehängten Bild die Stelle markieren, oder
?
Katalysator.png
Und ja, dieses Teil besteht aus Edelstahl, wobei es sich hier wahrscheinlich größtenteils um ferritischen Chromstahl handelt. Aber auch dieser Stahl wird landläufig als Edelstahl bezeichnet.
Als Ursache für den Schaden kann man nach so kurzer Zeit Korrosion ausschließen. Was in Frage kommen könnte, wäre ein Schwingbruch (sind über einen längeren Zeitraum ungewöhnliche Vibrationen aufgetreten?) oder ein Bruch durch massiven Schweißfehler. Dies müsste man sich anschauen!
Gruß, Volker