Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

... Schwierig da du dem Ölsensor ausgeliefert bist.

Um hier mal mit diesem Gerücht aufzuräumen: der Puma hat keinen Ölssensor!!

Der Ölzustand wird "berechnet", wobei hier Fahrweise, Kurzstreckenanteil, Kaltstarts und Motortemperaturen berücksichtigt werden.

Vielleicht ist bei dir der falsche Modus eingestellt. Geh mal nach folgender Anleitung vor:

Modus.png

Wenn du bei Punkt 4 den ADAPTIVEN GESCHWINDIGKEITSREGLER auswählen kannst, dann mach dies mal.

Wenn nicht anwählbar, dann fehlt deinem Puma das nötige Ausstattungspaket🥹

GarantieUnser Puma, Erstzulassung 12/20 hat für uns überraschend bei rund 95.000 km einen neuen Motor plus Turbolader und Kat/OPF bekommen. Eigentlich machte er "nur" ein intensives, kreischendes Geräusch bei starken Beschleunigen ab etwa 3500 U/min, dem meine - sehr engagierte Werkstatt - mal nachgehen sollte.

Dabei haben sie zunächst etwas zu viel Spiel beim Turbolader festgestellt, dabei auch noch einen Riss im Wellrohr vom Kat/OPF. Beides war aber nach dem Austausch nicht für das Geräusch verantwortlich. Der Ford Service sagte der Werkstatt daraufhin, sie sollten nach Spänen im Motoröl schauen und diese gab es dann tatsächlich. Warum und woher die kommen ist unklar, denn der Motor geht ungeöffnet an Ford zurück, die das untersuchen, das Ergebnis erfahren wir aber nicht. Die Wartung war immer bei Ford und Ölwechsel bei uns jeweils nach ca. 15.000 km. Allerdings haben wir das Fahrzeug mit 55.000 km gekauft, bis dahin waren die zwei Ölwechsel bei 25 bis 30.000 km.

In dem Fall bin ich froh, dass wir dieses Gebrauchtfahrzeug inkl. einer 7-Jahresgarantie gekauft zu haben. Die Kosten für den Austausch all dieser Teil dürfte ohne die Garantie geschätzt bestimmt in der Region von CHF 10.000 gelegen haben, aber wir bekommen erst noch eine Kopie der Werkstatt-Abrechnung ggü. Ford-Protect Garantie, dann wissen wir es genauer. Laut Garantie sind Motor und Katalysator voll abgedeckt und somit ohne Kostenbeteiligung durch uns.

Das ist natürlich sehr ärgerlich🥹. Aber so richtig wundern tut es mich nicht, denn der Motor scheint mir schon ziemlich ausgereizt zu sein. Es gibt nicht viele Hersteller, die einen kleinen Motor in Großserie mit solch hoher Literleistung anbieten!

shadowclaw1982

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beide die gleiche "Auffälligkeit" meinen, aber ich schreibe es jetzt einfach mal:

Der Puma ist mein erstes Auto mit Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe. Und anfangs ist es mir richtig schwergefallen, den Puma sanft, z.B. an einer Ampel, bis zum Stillstand abzubremsen. Hier trat dann auch das von dir beschriebene und stümperhaft wirkende "Nachwippen" auf. Dies liegt daran, dass bei Autos mit Automatikgetriebe der Motor das Fahrzeug permanent nach vorne zieht (Kriechneigung). Man muss hier kurz vor Stillstand den Bremsdruck gefühlvoll reduzieren ("Lüften"). Man muss den Punkt treffen, an dem die Bremskraft die "Kriechkraft" des Motors (physikalisch natürlich nicht korrekt) gerade minimal übersteigt. Ich hab dies mittlerweile ganz gut raus😁.

Sollte dies nicht dein "Problem" sein, dann mach doch mal ein Filmchen, damit wir uns dies besser vorstellen können!

Gruß, Volker

Das erneute anlernen wurde in der Werkstatt beim Händler mehrfach versucht. Ohne erfolg.... mal hatten die paar tage "Empfang " dann wieder slle 4 auf störung bzw kein signal.... Also alle tauschen.... also Aussage und vorgehen der Werkstatt.

Ich habe mir eigenlich schon gedacht, dass dies bei dir so lief und diese Dinge von der Werkstatt vorher gecheckt wurden.

Trotzdem erschreckend, dass dieser teure Firlefanz keine acht bis zehn Jahre hält, so wie es mittlerweile Standard z.B. bei den Rauchmeldern geworden ist.

... aber es geht auch anders: beim Hyundai i10 meiner Schwiegertochter waren die Batterien der RKS-Sensoren nach zehn Jahren immer noch so gut in Schuss, dass die Sensoren beim Reifenwechsel nicht ersetzt werden mussten!

Gruß, Volker

Ich kann aus täglicher Erfahrung sagen egal welche Fahrzeug Marke das es nicht normal ist das die RDKS Sensoren nach 4 Jahren Ihren Geist aufgeben.

In der Regel halten die zwischen 7-10 Jahre. Ich hatte auch schon Kunden mit mehr als 10 Jahren.

Was du hier schreibst, kann ich nur bestätigen. Und dass bei allen vieren gleichzeitig die Batterien versagen, halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es möglich!

Was aber hin und wieder vorkommen kann (ist erst jetzt beim Ford meines Sohnes passiert), dass alle RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt werden und dann eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Wir dachten hier auch zunächst an die Batterien. Aber es war dann einfach mit dem Neu-Anlernen getan. RDKS in den Anlernmodus gebracht und alle Sensoren einzeln angelernt. Ging sehr flott mit Hilfe eines solchen billigen Geräts:

https://www.amazon.de/dp/B0BYSQLS7Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.