Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Bei mir wurde bei km stand 18.059 der Service alle zwei jahre (30.000 km) durchgeführt. Jetzt nach 2.337 km zeigt er an das in 15.600 km der nächste Service fällig ist. Das kann ja einfach nicht sein? Hat dann etwas mein Autohaus/Werkstatt nur auf 20.000 km zurückgesetzt?

.
    .

Ich habe den Eindruck, dass das Autohaus/Werkstatt Geld verdienen möchte.

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe den Ölwechsel bei ca. 21.000 km selbst durchgeführt und dann zurückgesetzt. Jetzt bei km-Stand 30.700 zeigt er mir 49 % an, was ja eigentlich nicht sein kann. Denn dies würde ja in etwa einem 20.000 km-Intervall entsprechen.

Und deiner Werkstatt kannst du hier auf keinen Fall einen Vorwurf machen. Beim Zurücksetzen kann man nichts "einstellen" und auch keinen Fehler machen.

Danke für die Info.

Hatte mich schon gefreut, eine Lösung gefunden zu haben.

Was mache ich jetzt?? Das muß ich erst mal neu ordnen.

Vielleicht schreibe ich doch mal Ford an.

Schreib doch mal ganz nett Jaschbro an. Er wird dir ganz bestimmt von der fachlichen Seite noch mehr dazu sagen können.

Ich an deiner Stelle würde es mir einfach angewöhnen, die Klimaanlage vor dem Losfahren auszuschalten. Nach einer Weile hast du dies verinnerlicht. Das ist so wie die Handbremse vor dem Losfahren lösen.

Aber alle paar Wochen trotzdem mal ein paar Kilometer laufen lassen. Die Gründe kennst du ja nun!

Meinst Du mit Stecker ziehen und damit die Klimaanlage außer Betrieb nehmen, wird die Werksgarantie beeinträchtigt?

Wenn es einen darauf zurückzuführenden Schaden gibt, wird sich FORD (zu Recht) weigern, hierfür geradezustehen.

Denn das im System zirkulierende Kältemittel enthält Schmieröl. Wird die Anlage zu selten eingeschaltet oder komplett deaktiviert, trocknen Dichtungen aus, was zu Undichtigkeiten und einem Verlust an Kältemittel führen kann.

Überlege dir diesen Schritt nochmals. Ist nicht böse gemeint😀.

Gruß, Volker

... drücken Sie beim Schließen des Kofferraums per Knopfdruck kurz vor dem vollständigen Einrasten des Deckels von außen leicht auf das Schloss. Klappen die Spiegel ein und der Alarm ertönt nicht, liegt das Problem mit Sicherheit an einer mechanischen Fehlausrichtung oder an durch Kälte verhärteten Dichtungen.

Hört sich in meinen Augen schlüssig an👍. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren!

... es sei denn Ich stehe an einem Gefälle was nach vorne geht. Dann rollt er bis zum Gas geben auch etwas vorwärts.

Ist bei mir auch (manchmal) so. Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann man schon in eine doofe Situation kommen. Ist mir so passiert, als dicht vor mir am Gefälle ein anderes Auto stand und ich rückwärts ausparken wollte.

Man verlernt mit der Zeit, die Handbremse beim Anfahren am Berg zu benutzen 😢😉

Gut, dann schaue ich mir das morgen nochmal an. Also sollte einzig und allein der 4 polige Stecker reichen, damit das TRM auffindbar ist?

Der Stecker mit den 2x 2,5mm2 Kabel ist ja für die Stromversorgung vom Anhänger, was das Steuergerät dann durchschaltet.

Ich will mich ja hier nicht einmischen, denn bei hucky0611 bist du ja in sehr guten Händen. Aber mich hat das Ganze auch etwas interessiert, und ich habe Folgendes gefunden:

"Je nach Ausstattungsvariante ab Werk sind zwar die Stecker im Kofferraum vorhanden, der Kabelstrang führt aber unter Umständen nicht vollständig bis zum Sicherungskasten durch. Oder es fehlt die physische Kabelbrücke („Take-off-Point“) im Motorraum. Mit einem Voltmeter direkt an den Steckkontakten des Sicherungsplatzes F43 prüfen, ob dort überhaupt 12 Volt anliegen!"

Könntest du ja mal prüfen, wenn du ansonsten nicht weiterkommst.

Gruß, Volker

Danke, eigentlich schon krass sowas so zu konstruieren 🤔

Sag das nicht! Wenn es clever gemacht ist, kann es auch eine Hilfe sein. Bei meinem Volvo C30 dauerte der Scheinwerferausbau keine zwei Minuten.Und das alles ohne Werkzeug - nur einen Bügel bzw. Stift ziehen. Der Leuchtmittelwechsel war so ohne Verrenkungen möglich.

Ganz so einfach ist der Ausbau beim Puma nicht, aber trotzdem noch für den Laien machbar😁.

Mal ne vielleicht dumme Frage.

Wenn Ich meinen Puma (Benziner) über die App fernstarte um jetzt die Klima schonmal laufen zu lassen , kann Ich irgendwo die Zeit einstellen wie lange er laufen soll ? Glaube nach ein paar Min geht er wieder aus.

Ja, über "Einstellungen/Fahrzeug/Fernstart/Dauer". Oder so ähnlich😉. Je nach Sync-Ausführung.