Beiträge von ti-volker

    Danke für euer zahlreiches Feedback.

    Das ich eine Katze nehme ist schon fix.

    Mir ging es eigentlich mehr darum ob es was ausmacht wenn der Wagen schon ein Jahr beim Händler steht.

    Wenn der FFH die Batterie in dieser Zeit nicht vernachlässigt hat, dann hätte ich wegen des Kaufs keine Bedenken.

    Evtl. musst du für den Bremsflüssigkeitswechsel mal zwischendurch in die Werkstatt, denn der ist nach zwei Jahren vorgesehen. Aber dies kannst du ja erfragen!


    Grüße, Volker

    RN64:

    Ich gehe davon aus, dass Du mit "nachkalibrieren" die Korrektur der Anzeige des Bordcomputers meinst. Wie macht man das?

    Du musst den Bias-Faktor ändern! Habe ich bei mir auch erfolgreich durchgeführt :)!

    Dies wurde hier sehr schön von lexa erklärt:


    Ich glaube mittlerweile, dass alle Ford Puma einen zu niedrigen Verbrauchswert vorgaukeln :rolleyes:

    Ich hätte gerne das Auto von Segler. Wenn es so weitergeht, muss er wohl bald den Sprit abpumpen gehen ;)!


    Ich brauche im Schnitt 6,5 l/100 km, bei zügiger, aber nicht wirklich sportlicher Fahrweise! Werte unter 6,0 l/100 km sind problemlos machbar, z.B. bei Konstantfahrt auf der Autobahn (max. 120 ... 130 km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten klettert der Verbrauch auf über 7,0 l/100 km, was ja auch klar ist (Stichwort "Downsizing").


    Werte unter 5,0 l/100 km sind eher illusorisch, zumindest beim 155 PS-Motor und in unserer nicht gerade topfebenen Landschaft. Zudem habe mir das Auto nicht gekauft, um auf Schleichfahrt zu gehen :)!

    Okay das ist mir neu. So eine Taste habe ich nicht :D Ich kenne nur den Spurhalte-Assistent, aktiviert mit der kleinen Taste am Blinker Hebel.


    Seit wann hat der Puma einen Spurführungsassistent? Ab welchem Baujahr gibt es das?

    Ich denke, dass dies beim Fahrerassistenz-Paket II mit drin war, welches ich 2023 mitbestellt hatte. Ganz sicher bin ich mir nicht.

    Ab wann dies beim Puma eingeführt wurde, weiß ich leider nicht!


    Gruß


    Volker

    ... der Einparkassistent: zu Anfang habe ich den 3 x ausprobiert - er hat auch schön die Parklücke erkannt und ich bin den Anweisungen beim Rückwätseinparken gefolgt - allerdings ist er jedesmal genau auf den daneben geparkten PKW zugefahren und wollte auch weiterfahren - nur durch mein Eingreifen habe ich einen Zusammenstoß verhindert...

    Das ist jetzt zwar nicht so schön, wenn viele Dinge nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten! Und vor allem, wenn es nur sporadisch auftritt. Da hat man es sehr schwer, dies dem FFH vorzuführen.


    Aber hast du dem Händler dies überhaupt mal geschildert? Hatte er die Gelegenheit, hier nachzubessern?

    Speziell der Parkassistent funktioniert beim Puma hervorragend. Damit kommt man in die allerkleinsten Lücken:thumbup:!


    ... aber ich habe natürlich leicht reden, bei mir funktioniert Gott sei Dank alles nahezu perfekt :)

    Was ist bitte der Kurvenassistent? Soweit mir bekannt ist hat der Puma maximal einen Spurhalte-Assistent, der einen lediglich zurücklenkt falls man langsam von der Fahrbahn abkommt. Ein selbstständiges fahren und halten der Spur kann der Puma nicht. Und schon gar nicht in Kurven?

    Ist nicht ganz korrekt.

    Er meint natürlich den SPURFÜHRUNGSASSISTENT, welcher mit dieser Taste eingeschaltet wird:

    Symbol.PNG


    Damit ist der Puma in der Lage, Kurven zu fahren. Die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen müssen natürlich vorhanden sein. Funktioniert hervorragend :thumbup:!

    Kann man das denn irgendwo einstellen? Für mein Empfinden schaltet sich der Motor immer sehr früh ab obwohl das Auto noch eine ganze Zeit weiter ausrollt. Das kannte ich so vorher noch nicht.

    In dem geheimen Buch findet sich Folgendes:

    Auto-Start-Stopp (Einstellungen).PNG



    Und dann kann man offenbar auch noch die Geschwindigkeit einstellen:
    Auto-Start-Stopp (Einstellungen_1).PNG



    Ähnliches Prozedere dann für "Motor in Neutralstellung des Getriebes ausschalten"


    Einfach mal ausprobieren! Ich fahre Automatik und kann da leider nicht weiter unterstützen.


    Gruß, Volker