Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Genau.

    Meine Meinung wie schon gesagt Tiefbass 50 bis 80 hz. Fehlt.

    Normale Bass ist genug da.


    Hier kannst du mal was nachlesen. Einer aus dem Forum hat in seiner Katze etwas installiert, was dir wahrscheinlich gefallen könnte :)

    Dumme Frage vom Puma-Neuling, was muß ich sagen/erfragen, wenn ich den Ölwechsel machen lassen will?

    Also wie genau benenne ich diese ...Leistung?

    Du wurdest ja von Kollege Termi schon sehr ausführlich beraten😉, aber bitte trotzdem vergewissern, dass dieses Öl eingefüllt wird:

    Motoröl.png


    Ich habe dieses Öl auch vor kurzem beim Wechsel verwendet. Ein recht dünnes Öl, aber trotzdem kein messbarer Ölverbrauch vorhanden!

    Da hast Du recht. Der leistet wirklich überhaupt nichts.

    Also ich kann mich über fehlenden Bass nicht beschweren. Musste sogar etwas "wegdrehen"!

    ... aber jeder Mensch hat natürlich ein anderes Geräuschempfinden :saint:

    ... das ungute Gefühl bleibt. Regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl machen und alle 10 Jahre/ 240000 km Steuerkette und Zahnriemen wechseln.

    Das ist ganz richtig, was du geschrieben hast - das ungute Gefühl bleibt! Leider☹️.


    Ich als technisch versierter Mensch kann nicht nachvollziehen, warum FORD bei der Umstellung von Zahnriemen auf Kette beim Steuertrieb nicht gleich den Murks mit dem Ölpumpenriemen eliminiert hat. Warum ich das Murks nenne: Viele OEM (PSA (Peugeot, Citroën, Opel), Volkswagen, Honda und General Motors) haben mittlerweile sehr viel Probleme mit Motoren, bei denen diese Bauweise zum Einsatz kommt. Es gibt mittlerweile Messwerkzeuge für die Werkstätten, um den Aufquell-Grad des Riemens zu bestimmen. Mehr brauche ich nicht dazu sagen :(.


    Ein anderer Aspekt ist: Wer will denn nach 10 Jahren für die anfallenden Reparaturen den halben Zeitwert seines Fahrzeugs auf die Theke legen :thumbdown: :/.

    Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage: Kommt man zufällig von dem Schaltsack von unten/ seitlich an die Start- Stop- Schaltereinheit heran, um sie rauszudrücken?

    An den Schaltsack musst du gar nicht ran. Manschette vom Handbremshebel vorne weg, und dann kommst du von unten an die linke Seite des Schalters ran, um ihn auszuklipsen. Nützt dir aber nicht viel, denn rechts hängt er noch fest. Es gibt aber einen kleinen Trick (siehe Bild):

    002 Ausbau der Schalterkonsole (rechte Seite).jpg


    Damit geht es ohne Beschädigungen und in 5 Minuten!


    Gruß, Volker

    araussg:

    Deine drei Beanstandungen sind aus meiner Sicht alle berechtigt :thumbup:!


    ... aber trotzdem eine Anmerkung zu 1): Der 1,0 l-Motor ist ein klassischer Downsizing-Motor, welcher aufgrund dieses Konzepts nur wirklich sparsam laufen kann, wenn ihm nicht allzu viel abverlangt wird.


    Ich fahre mit 6,5 l/100 km, gemittelt über ca. 15.000 km. Dabei fahre ich recht zügig auf der Landstraße und eher verhalten auf der Autobahn. Denn bei Dauergeschwindigkeiten über 130 km/h auf der Autobahn steht in der Regel keine 6 mehr vor dem Komma. Da rächt sich das Konzept und es gibt einige Fahrzeuge, die mit kleinerem technischen Aufwand vom Verbrauch her gleich oder besser sind. Deswegen sind manche Hersteller auch vom extremen Downsizing wieder abgekommen und bauen wieder großvolumigere Motoren in ihre Autos.

    Wenn man diese Dinge weiß und es bei seiner Fahrweise beherzigt, dann kann man mit dem Puma relativ sparsam und trotzdem flott unterwegs sein. Steht man auf Vollgas-Bolzerei, dann ist das definitiv das falsche Auto!


    Zu deinem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,6 l/100 km: der ist in der Tat recht heftig, aber ich kenne natürlich dein Fahrprofil nicht (genau). Dieser Verbrauch wäre mir zu hoch, denn sogar mein alter Volvo C30 mit 5 Zylinder Turbo (250 PS) hat auch nicht so arg viel mehr gebraucht ;)!