Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Wer den Beruf gelernt hat und fit drin ist, der kriegt das hin. Habe mittlerweile über 10 Stück der älteren Generationen gemacht mit Zahnriemen im Öl und die laufen bis heute problemlos. 👍

In 7,5 Jahren melde ich mich dann bei dir😁

Und nochmals, im Video ist der alte Motor ohne Hybrid zu sehen.

.

.

.

So verkehrt kann das ja nicht sein.

Es ist ziemich egal, ob in dem (meiner Meinung nach sehr gut gemachten) Video nur der alte Motor zu sehen ist. Denn der riesige Aufwand, um den Ölpumpenriemen zu wechseln, ist praktisch der gleiche. Ob nun ein Zahnriemen oder eine Steuerkette abgenommen werden muss, um an den dahinter liegenden Ölpumpenriemen zu kommen, ist praktisch wurscht! Dies hat Jaschbro aber bereits geschrieben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden noch einige Leute (auch vom Forum, mich inbgegriffen) mit den Augen rollen, wenn sie in ein paar Jahren eine Rechnung von ca. 3.000 Euro für eine solche "Wartung" präsentiert bekommen. Denn soviel wird dies dann - bei stetig steigenden Löhnen - sicherlich kosten. Oftmals vielleicht der halbe Zeitwert des Autos. Bei ungewisser Rest-Lebensdauer des kleinen Motörchens.

Für mich absolut unverständlich, warum die Ford-Konstruteure bei der Umstellung nicht gleich den Ölpumpenriemen durch eine wartungsfreie Kette ersetzt haben. In dieser Hinsicht muss ich juh71 natürlich recht geben. Aber nur in dieser ;) !

Ich bin unwissender. Wo sehe ich den Ölstand digital?

Der Thread wurde falsch benannt - es gibt keine Anzeige für den Ölstand. Wohl aber für den Ölzustand, welcher u.a. vom Fahrverhalten beeinflusst wird. Am einfachsten über die App abrufbar.

Doch, weiß ich. Einerseits hat das Gestänge zwischen den Gelenken ein großes, radiales Spiel gehabt. Wenn man die Radnabe gedreht hat, war die Antriebswelle am "Eiern" also nach oben und nach unten. Zudem hat die Antriebswelle am Gestänge schwarze Verfärbungen aufgewiesen und beim Ausbau der Welle waren beide Gelenke bereits defekt.

Dies muss aber ein relativ seltener Schaden sein. Und nach so kurzer Laufzeit :/. Und mit derartigen Auswirkungen - dies hätte ich nicht gedacht!

... aber du hast ja jetzt die Ursache gefunden :thumbup:. Was anderes habe ich aber von dir auch nicht erwartet :)

Hoffentlich treten jetzt keine Folgeschäden auf. Denn duch die Vibrationen sind ja doch ein paar Teile überstrapaziert worden (Differentialausgang und Radlager links).

Gruß, Volker

Kurze Info . Kulanz Erweiterung wurde abgelehnt. Ohne Gründe. Ich hab jetzt 2300 Euro gelatzt für ein Auto was 39t km herunter hatte. Super Leistung von Ford, dort inkludiert waren 20 % Kulanz. Ein schlechter Witz.

Das ist echt traurig ;(

Danke, dass klingt fast so ähnlich wie bei mir. Bei mir kommt noch Leistungsverlust, schwer einlegbare Gänge und ein Ruckeln hinzu, was verschwindet, sobald man die Kupplung drückt. Mit meinem Fahrzeug schaffe ich auf der Autobahn nicht mal annähernd mehr die 160kmh und bei leichten Steigungen wird der alle langsamer.

Oh je, das ist ja eine Katastrophe😢🤐😬

... und was machst du jetzt🤔

Sagt wer ?

Viele neue Fahrzeuge heute haben noch passive Systeme . Audi z.b . Der Nagelneue A6 von meinem Schwiegervater hat ein passives System. Fahrzeug wird erst im April im Audi Forum Neckarsulm abgeholt. Nix mit bei nur noch alten Fahrzeugen. Ich habe jeden Tag einige Neufahrzeuge von verschiedenen Herstellern die passive Systeme nutzen.

Sehr richtig geschrieben👍. Und es gibt defintiv keine Vorgaben, dass nur noch aktive Systeme erlaubt sind. Es muss nur folgendes erfüllt sein:

"Die RDKS-Pflicht (Reifendruckkontrollsystem) schreibt vor, dass bei Druckverlust (ab 20 % unter Solldruck) ein Warnsignal innerhalb von 10 Minuten im Cockpit erfolgen muss. Dies gilt für Neuwagen (seit 2014) und ab Juli 2024 auch für schwere Nutzfahrzeuge. Es erfolgt eine optische Warnung bei plötzlichem/schleichendem Druckverlust."

Und so richtig schlecht finde ich die passiven Systeme nicht unbedingt. Sie sind objektiv betrachtet vielleicht veraltet, funktionieren aber hinreichend zuverlässig und verurachen keine zusätzliche Kosten beim Räderwechsel, da sie ja die vorhandenen ABS-Sensoren nutzen.