Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Genau, da Ford dieses Getriebe ja mit einer Lifetime Füllung befüllt. Die einzige und unkomplizierteste Möglichkeit ist noch, dass Öl über die Einfüllschraube abzusaugen. Wie gut das klappt und wie viel Öl man wirklich rausbekommt, weiß ich leider nicht.

Jaschbro:

Laut "Etis" gibt es eine Ablass- und eine Einfüllschraube (siehe Bilder). Auch die Prozedur des Ölwechsels ist genau beschrieben und sieht relativ simpel aus. Siehst du hier trotzdem ein Risiko, unabhängig davon, wer es schlussendlich macht🤔.

Gruß, Volker

Ablassschraube.png

Einfüllschraube.png

Das mit dem Programmieren und der richtigen Größe ist mir bewusst, es geht mir jetzt nur um die Temperaturen.

Ich denke mir, dass die original Varta Batterien die beim Ford Händler gegen eine Rombat ausgetauscht werden, auch nur eine billige Serienanfertigung sind. Die anderen Typen von Varta werden wohl qualitativ durchaus besser sein.

Hallo Jörg,

mach dir mal wegen der Temperaturen keine Gedanken. Es gibt deutlich schlechtere Motorräume wie die des Puma, bezogen auf die thermischen Zustände.

Für mich wäre die BOSCH S5 A08 AGM der klare Favorit, denn ich mag - genauso wie Katerchen1964 - keine Varta-Autobatterien. Aber so hat halt jeder seine Favoriten. Die Bosch gibt es übrigens zum gleichen Preis.

In meinem Volvo C30 hatte ich lange Jahre eine BOSCH AGM und nie Probleme. Mit BOSCH bin ich noch nie auf die Nase gefallen, was ich von VARTA nicht behaupten kann.

Das Umstellen auf AGM musst du halt mit FORScan machen. Aufpassen beim Verändern der Batteriekapazität: bei neueren FORScan-Versionen fehlt evtl. die 70 Ah-Variante. Hier musst du dann eine ältere Version verwenden!

Gruß, Volker

Aber wie soll ich es denn testen?

Vielleicht Herrn Merz mal darum bitten😉

... aber mal im Ernst: Nimm einen grünen Grashalm und halte ihn dran. Was den Marder nicht tötet, wird auch dir nichts anhaben. Der Tipp kam übrigens aus einem anderen Forum.

Ich hätte da keine Bedenken - ich hab schon ganz andere Dinge gemacht 8)

Haben unsere Batterien ein Abschaltmanagement drin? Ich würde gerne mit dem roten Kabel an Batterie plus (1) und mit dem schwarzen an Masse (2)! Hat dann der Maderschutz immer Strom? Nicht das die Batterie sich irgendwann mal abschaltet und das Gerät ist Stromlos? Würde die Batterieleistung ausreichen auch wenn ich länger nicht fahre?

Der bei deinem Gerät angegebene Stromverbrauch von 0,2 mA scheint mir nicht ganz realistisch zu sein, da er extrem niedrig ist (meiner Meinung nach). Denn bei diesem Verbrauch würde es rein rechnerisch ca. 34 Jahre dauern, bis deine Batterie komplett entladen ist!

Also mach dir keine Sorgen😁.

Link

Ich frag mich wie andere zu dem Preis verkaufen können?

Passen auch für den Puma bis 2024 und müssen nicht programmiert werden.

Da musst du aber aufpassen, da "Standort China". Das sind evtl. Plagiate.

Ich bin vor Kurzem beim Kauf eines sehr günstigen Original Braun-Scherkopfs böse hereingefallen. Beim Auspacken bemerkt, dass was nicht stimmt. Bei ebay reklamiert - keine Chance. Denn sie verdienen mit diesen Leuten viel Geld. Und die meisten Käufer merken ja nicht mal, dass sie eine "Kopie" in Händen halten.

Dann habe ich bei Paypal einen Fall aufgemacht und ein ähnliches Verhalten festgestellt: "Ich solle den Original verpackten Artikel auf eigene Kosten nach China zurückschicken. Dann würde ich mein Geld wiederbekommen". Lach 🤐🫤☹️!

Muss bei den RDKS-Sensoren natürlich nicht sein, aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Ich bin auf jeden Fall von so etwas geheilt.

Gruß, Volker

Kann ich andere Felgen mit Reifen ( auch vom F Puma) fahren ohne dass die Sensoren angelernt werden müssen?

Kann ich dies ggf selber im Menü machen?

Wenn du die Original FORD RDKS-Sensoren hast, dann musst du gar nichts anlernen. Einfach nur fahren :).

Bereits zweimal erfolgreich duchgeführt!