Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Doch, weiß ich. Einerseits hat das Gestänge zwischen den Gelenken ein großes, radiales Spiel gehabt. Wenn man die Radnabe gedreht hat, war die Antriebswelle am "Eiern" also nach oben und nach unten. Zudem hat die Antriebswelle am Gestänge schwarze Verfärbungen aufgewiesen und beim Ausbau der Welle waren beide Gelenke bereits defekt.

Dies muss aber ein relativ seltener Schaden sein. Und nach so kurzer Laufzeit :/. Und mit derartigen Auswirkungen - dies hätte ich nicht gedacht!

... aber du hast ja jetzt die Ursache gefunden :thumbup:. Was anderes habe ich aber von dir auch nicht erwartet :)

Hoffentlich treten jetzt keine Folgeschäden auf. Denn duch die Vibrationen sind ja doch ein paar Teile überstrapaziert worden (Differentialausgang und Radlager links).

Gruß, Volker

Kurze Info . Kulanz Erweiterung wurde abgelehnt. Ohne Gründe. Ich hab jetzt 2300 Euro gelatzt für ein Auto was 39t km herunter hatte. Super Leistung von Ford, dort inkludiert waren 20 % Kulanz. Ein schlechter Witz.

Das ist echt traurig ;(

Danke, dass klingt fast so ähnlich wie bei mir. Bei mir kommt noch Leistungsverlust, schwer einlegbare Gänge und ein Ruckeln hinzu, was verschwindet, sobald man die Kupplung drückt. Mit meinem Fahrzeug schaffe ich auf der Autobahn nicht mal annähernd mehr die 160kmh und bei leichten Steigungen wird der alle langsamer.

Oh je, das ist ja eine Katastrophe😢🤐😬

... und was machst du jetzt🤔

Sagt wer ?

Viele neue Fahrzeuge heute haben noch passive Systeme . Audi z.b . Der Nagelneue A6 von meinem Schwiegervater hat ein passives System. Fahrzeug wird erst im April im Audi Forum Neckarsulm abgeholt. Nix mit bei nur noch alten Fahrzeugen. Ich habe jeden Tag einige Neufahrzeuge von verschiedenen Herstellern die passive Systeme nutzen.

Sehr richtig geschrieben👍. Und es gibt defintiv keine Vorgaben, dass nur noch aktive Systeme erlaubt sind. Es muss nur folgendes erfüllt sein:

"Die RDKS-Pflicht (Reifendruckkontrollsystem) schreibt vor, dass bei Druckverlust (ab 20 % unter Solldruck) ein Warnsignal innerhalb von 10 Minuten im Cockpit erfolgen muss. Dies gilt für Neuwagen (seit 2014) und ab Juli 2024 auch für schwere Nutzfahrzeuge. Es erfolgt eine optische Warnung bei plötzlichem/schleichendem Druckverlust."

Und so richtig schlecht finde ich die passiven Systeme nicht unbedingt. Sie sind objektiv betrachtet vielleicht veraltet, funktionieren aber hinreichend zuverlässig und verurachen keine zusätzliche Kosten beim Räderwechsel, da sie ja die vorhandenen ABS-Sensoren nutzen.

Jetzt hat es meine Hupe erwischt...

.
    .

Kurios, dafür muss wohl die Fronststoßstange demontiert werden.

Ich behaupte mal, dass diese Information deines FFH falsch ist. Es muss nur der Scheinwerfer hierzu ausgebaut werden. Und dies scheint recht einfach zu gehen!

... und lass dir am besten das Zweiklang-Horn 🔊 einbauen.

Gruß, Volker

Moin moin,

der Pfeil zeigt die Entfernung zum Ziel grafisch an - wenn er ganz links steht, bist du am Ziel!

Die Sinnhaftigkeit dieser Amzeige, kann man durchaus hinterfragen... ;)

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ist alles richtig, was du da geschrieben hast👍.

Ich finde die Anzeige aber gar nicht so schlecht. Meine eher laienhafte (ich bin kein E-Auto-Fahrer) Interpretation von dem Ganzen ist folgende: Wenn ich per Navigation irgenwohin fahre, dann zeigt mir die grüne Fläche rechts vom Pfeil an, mit wie großer Wahrscheinlichkeit ich das Ziel ohne Nachladen erreiche. Diese Fläche sollte ausreichend groß sein. Wie stark die grüne Fläche dann im Fahrtverlauf schrumpft, kann ich durch meinen Fahrstil beeinflussen!

Gruß, Volker

... meine App zeigt allerdings immer noch einen Ölzustand von 49 % an.

Dein FFH scheint ja ein ziemlicher Schlamper zu sein🙄🤔

Dann hat er das Zurücksetzen (siehe Anhang) vergessen. Hoffentlich nicht auch das Einfüllen des Öls😉!

Das Zurücksetzen kannst du ja jetzt selbst machen, aber deinen FFH würde ich trotzdem auf sein Versäumnis hinweisen. Auch wenn der Ölwechsel so günstig war.

Gruß, Volker

Ölwechsel.png