Deshalb hat Ford sich dazu entschieden, beim Facelift hinten auf Trommelbremsen zu setzen, meines Wissens nach aber nicht der ST. Beim Vorfacelift hat man entweder das Problem, das die Bremse zu wenig beansprucht wird oder, wie in meinem Fall, die Bremse zu schnell heiß läuft. Viele kritisieren die Trommelbremse, aber beim Puma hat diese meiner Meinung nach nur Vorteile. Langlebiger, Wartungsärmer, Kompakter.
Ist Off-topic, ich weiß🙄.
Aber schon merkwürdig, dass es solch unterschiedliche Verschleißbilder bei den hinteren Bremsscheiben gibt. Denn bei mir sehen die Scheiben richtig toll nach ca 20.000 km aus. Nicht mehr spiegelblank, aber keinerlei Riefen oder dergleichen. Und das bei einem Fahrstil, der je nach Tagesverfassung und -laune schwankt zwischen sportlich und vorausschauend fahrend!
... und ich habe mir eigentlich geschworen, nach wirklich sehr leidvollen Erfahrungen mit meinen ersten Autos, nie wieder ein Auto mit Trommelbremsen zu fahren. Aber die Zeiten haben sich geändert, und die Technik der Trommelbremsen wurde offenbar deutlich verbessert. Im Test der "Auto Zeitung" benötigt der Puma FL (mit Trommelbremsen hinten) bei eimem Bremsmanöver aus 150 km/h immerhin 9 Meter (!) weniger als der T-Cross von meinem so sehr geliebten VW-Konzern🤢! Das ist ein Wort, denn das könnte der Unterschied zwischen "nichts passiert" und evtl. einem "Totalschaden" sein. Natürlich können hier auch die verwendeten Reifen eine Rolle gespielt haben. Und bei einem solchen Bremsvorgang machen wegen den dynamischen Verlagerungen die vorden Bremsen eh den Löwenanteil aus.
... und der VW hat trotzdem gewonnen. War ja klar😎.