Beiträge von Puma20

    @Peter

    Ich dachte aber, dass es bei Weiss nicht so auffällt. Mein blauer Focus hatte den ein oder anderen weissen Kratzer.

    Nun stellt sich heraus unterm weissen Lack ist es nicht weiss sondern schön grau. Das fällt auch schön ins Auge..

    Trozdem finde ich Frostweiss für mich als eine gute Wahl.

    King George

    Genau so ist es.

    Und ich bin Wenigfahrer und habe von daher seit Jahren immer Ganzjahresreifen drauf.
    Ich hätte auch keinen Platz in meiner Wohnung die Winterreifen zu lagern.

    Also auch der Umwelt zuliebe ist ein abgefahrener Reifensatz besser als zwei Sätze wegen Alterung auszutauschen.


    Als ich meinen Puma (Titanium ohne MH) im Nov 19 konfiguriiert hatte, gab es noch keine Ganzjahresreifen zur Wahl. Habe trotzdem welche drauf.

    Damals konnte man bei Ford.de auch nur Zubehör-Paket bestellen, was jetzt auch nicht schlimm war.

    Gekauft habe ich natürlich bei meinem Händler - das mit dem Konfigurieren hatte ich nur im Vorfeld vorm bestellen mal durchgespielt.

    Ich glaube das liegt nicht nur an den Straßen.

    Ich bin KEIN Fachmann - aber denke das hat vielleicht auch was mit dem Lack zu tun.

    Heute früh ca. 7-8 mm Lackschden/Abplatzer an der Beifahrertür (mittig in Höhe Unterkante Spiegel).
    Kommt sicherlich nicht vom Fahren.
    Ich habe keine Garage bin aber ein "Parkschwein" - lasse immer sehr viel Platz, beim Parken damit mir keiner beim Einsteigen was beschädigt.
    Fahre da sogar lieber 100 m weiter. Und was nützt es? Nichts. Trotzdem Schaden in der Tür.

    Heute Auto gewaschen und getrocknet. Dabei in Frontscheibe kleinen Steinschlag (nicht reparabel, weil zu klein) und auf der Motorhaube auch einen ganz kleinen Lack-"Huckel" bzw. Nase endeckt. Scheinbar auch ein kleiner Steinschlag.

    Alles nicht mehr schön. Ich habe Frostweiss als Farbe/Lack. Vielleicht ist der zu dünn oder emfindlich?

    Habe nach 15 Monaten (6.700 km) 5 Lackschäden. Wenn das so weiter geht. dann komme ich nach 10 Jahren auf 50 Steinschläge o.ä.

    Wollte den Pumpe sogar viel länger fahren. Bis dahin ist er dann vielleicht 10 x neu lackiert? Ich weiß es nicht.

    ja, ist so.

    Mal wird's dadurch etwas mehr und bei manchen etwas weniger.

    Das hatte ich mit dem Fordkonfiguratur 2019 mehrfach durchgespielt bevor ich beim Händler bestellt hatte.
    Der Konfiguratur hat am Ende auch immer schön die WLTP-Werte angezeigt.

    Interessanterweise hatte ich auch einen Fiesta mit Ganzjahresreifen konfiguriert. Da hatte sich der WLTP-Wert sogar verbessert.

    Das ganze System der Steuer ist völlig daneben.

    Wer einmal in der Woche zum Einkaufen fährt zahlt beim gleichen Auto die gleiche Steuer wie einer der jeden Tag 100 km auf Arbeit fährt.
    Bei der Steuer geht es scheinbar um "Lenkungsfunktion".

    (Ein E-Auto hat ja angeblich 0 CO2 - keiner kann aber ausschließen, dass an der Ladesäule oder zu Hause mit Strom aus Kohlekraftwerken aufgeladen wird.)

    Ich kann deinen Ärger nachempfinden.

    Zum "Glück" (von Glück kann man ja nicht wirklich sprechen) sind meine drei Steinschlagschäden bisher nur auf der Kofferraumklappe.

    Mein Focus (Farbe blau) hatte in 19 Jahren nur einen Steinschlag an der Stoßstange vorn und die ist aus PVC einen Steinschlag.
    Mein Puma ist Frostweiß - die Steinschläge sieht man trotzdem - sind halt jetzt grau.

    Liegt es vielleicht doch am Lack - war der Lack früher besser.? Keine Ahnung.

    Hoffentlich wird's nicht zu teuer bei Dir.

    Das ständige Lackieren lassen steht man auf Dauer nicht durch. Der nächste Stein wartet bereits und liegt schon auf der Straße.

    Stehen lassen bringt auch nichts - meine hab ich vermutlich beim Parken bekommen(?).

    Bernhard


    Vorschlag: Auf die Ford-Seite gehen, wo Du das Update heruntergeladen hast.

    Dort findet man unten den Punkt "Fehlerbehandlung" (anklicken).

    Das Datenpaket runterladen und auf einen Stick kopieren. Ist dort gut beschrieben.

    Genau so machen. Zum Auto und loslegen. Dadurch wird die Log-Datei erzeugt.


    Anschließend die Log-Datei auf der Ford-Seite hochladen.

    Tipp: Ich würde das mit Edge oder IE hochladen (Firefox, den ich als Standard-Boowser nehme, hat bei mir nicht funktioniert).


    Wenn es funktioniert hat, sollte Dir die Seite bei Ford beim nächsten "nach Updates suchen" nicht mehr die 22 GB als Update angeboten werden.

    Den Test kannst du gleich im Anschluss (ggf. 2 Minuten warten) durchführen.


    Wenn das Kartenupdate (22 GB) nicht vollständig nstalliert wurde, bietet er dir ggf. ein weiteres Update für den Rest an.



    Schreib bitte rein, ob es funktioniert hat.