Beiträge von Puma20

    Hallo Sync-Freunde,

    ich habe gerade mal geschaut, ob die neuste Sync-Version (nicht Kartenupdate) nun auch für den Puma angeboten/freigegeben wird.

    Ich hatte nach dem letzten Update noch 3.4 20136 drauf und es gibt schon 3.4. 20282 und 3.4.2035, nur noch nicht für den Puma.

    Also: FIN auf der Ford-Webseite eingegeben und es wurde eine neue Software angeboten.

    ca. 890 MB Die Dateien sind recht neu - sind vom 20.3.21

    Anschließend alles runtergeladen, entpackt und installiert. Dauer ca. 20 Minuten.

    Es hat funktioniert.

    Neuer Softwarestand 3.4 20351. Kurzer Tets: Geht alles noch und Sprachbefehle sind auch noch alle da.

    Werde die nächsten Tage mal etwas genauer schauen - ob es einen Unterschied gibt.



    Hinweis

    Vorbeugend hatte ich mir auf einem zweiten Stick nur das Tool von der Ford-Webseite /Fehlerbehebung
    https://www.ford.de/service/be…/karten-software-update#/ geladen.

    Das erzeug m.E. ja nur die Log-Datei bzw. Protokolldatei.

    Eigentlich müsste diese Datei gleich nach dem Installationsvorgang selbst erzeugt werden.

    Falls es nicht klappt, spare ich mir also den erneuten Weg zum Auto.


    Ich hatte richtig vermutet:

    Nach der Installation hat das Sync von allein neugestartet und es kam eine Fehlermeldeung.

    "Installation fehlgeschlagen Fehlercode PKG_ERR03 (glaube ich), ich solle nochmal Datei herunter laden und nochmal.."

    Habe ich einfach mal ignoriert und Installationsstick abgezogen. Fahrzeug entsprechend der Anleitung der letzen Updates neu gestartet.

    Motor aus, Tür verriegelt, gewartet (aber im Auto), Tür entriegelt und Motor gestartet.

    Beim Sync hochfahren kam keine Fehlermeldung.

    Anschließend den Stick der nur die Installationsdatei ezzeugt eingesteckt. Ging ganz schnell und fertig.


    Zuhause geprüft:

    Auf dem Installationsstick war keine Protokolldatei enthalten. Wahrscheinlich wegen der Fehlermeldung.

    Auf dem zweiten Stick war sie drauf - wie vermuet.


    Habe die vorhandene Protokoll-Datei über Webbrowser (Edge) hochgeladen. Wurde von Ford erkannt.
    Mit Firefox kann es Probleme beim Hochladen geben (geht meist nicht), das merkt man daran, dass man das gleiche Update erneut angeboten bekommt.


    Fertig für heute.

    Blade

    Kommt wahrscheinlich drauf an, ob du bisher Probleme hattest.

    Es gibt von (K&K und Stop&Go) die Kombination Ultraschall und Hochspannung (teils auch mit Motorhabenschalter zur Sicherheit) mit eigner Batterie.

    Weiß nur nicht wie lang die Batterie hält.

    Egal ob autark oder von Autobatterie - kosten nicht wenig. Aber weniger als ein Marderschaden.


    Ich habe mir jetzt einfach zwei einfach Ultraschallgeräte mit Batterie gekauft (hatte ja schon sehr aktiven Besuch) - muss sie nur noch einbauen.

    Muss halt sehen, dass diese den Motorraum "abdecken".

    Bin noch beim googlen wo ich das bei mir machen lassen kann.



    Vielleicht sollte ich für die Zukunft den Puma bzw. die Heckklappe mit Folie schützen?

    Sieht aber dann auch entsprechend Schxxxx aus.

    Da kaufe ich mir ein weißes Auto (Frostweisss) auch in der Hoffnung, dass man kleine Kratzer und Steinschläge nicht mehr so schnell sieht.

    Falsch gedacht: Sieht man trotzdem. Ärger groß.

    Vorher dunkelblauen Ford Focus gehabt. Jeden Kratzer und Steinschlag aus 10 m Entfernung sofort gesehen. O.K. nach dem Ausbessern aus 1 m noch sichtbahr.

    Wobei ich sagen muss, in den ersten Jahren war da nix gewesen. Und da schaut man ja beim Waschen und Trockenreiben immer genauer hin.


    Nein im Ernst und das ist sehr ärgerlich.

    Nicht vorne an der Stossstange oder auf der Motorhaube bekomme ich Steinschläge, sondern an der Heckklappe unten (am Knick).

    Letzten Sommer auf der linken Seite zwei kleine Steinschläge (dicht nebeneinander) gehabt und mit Lackstift versucht wegzumachen. Sieht man leider, dass ich kein Lackierer bin.


    Und nun der nächste kleine Steinschlag (vermute ich) rechts auf der Heckklappe. Ich hänge mal zwei sehr vergrößerte Bilder an. Dachte immer die Schicht unterm Lack wäre weiß - sieht eher grau bis schwarz aus.

    Der Steinschlag ist zwar nicht mal einen Milimeter im Durchmesser. Aber man sieht ihn.

    Jetzt mit dem Lackstiift bei der Kälte und ohne Garage ist sicher nicht optimal?


    Was empfehlt ihr mir?

    Ist ja echt gut!

    Stadt unter 6 L ist Top. Komme ich whrscheinlich nie ran.
    Ist der Mild Hybrid da unterstützend?

    Aber das zeigt doch, dass der Puma sparsam ist.