Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den FB Foren um Facebook Foren bzw. Gruppen handelt.
Da gibt es einige...
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den FB Foren um Facebook Foren bzw. Gruppen handelt.
Da gibt es einige...
Ich sehe es genauso wie Du. Beim Focus ist es genauso. Bin mal gespannt ob es da eine bekannte Anpassungsmöglichkeit gibt 
Ah, dann bist Du also ein ORBIS-Typ: Ohne Rechner bin ich schneller.
Jap... und das sag ich als IT'ler🤣
Danke für den Tip. Das schaue ich mir die Tage mal an. Die 50 € kann man mal investieren. Ich will den Puma ja mindestens 7 Jahre fahren.
@lexa
Theoretisch hast Du recht. Bis jetzt habe ich oft gesucht und war irgendwann abgenervt, weil ich lange gesucht habe, oder weil so eine Handbuchseite auf dem Handy mir einfach zu klein ist. Manchmal ist ein Thema auf mehreren Seiten verteilt, die weit auseinander liegen. Mit der Papierversion geht der Zugriff in so einem Fall für mich auch schneller.

@Gisbert66 Hast Du noch eine Bedienungsanleitung in Papierform  Dann kannst Du Dich glücklich schätzen! Ich habe nur noch den digitalen Mist. Wenn ich etwas schnell nachblättern will... geht nicht. Eselohren oder Marker setzen wie früher  geht auch nicht. Entweder selbst den Drucker anwerfen oder eben auf dem Handy/Computer lesen, ist echt nervig. Ganz zu schweigen, sind die Bedienungsanleitungsbücher auf sehr dünnen Seiten gedruckt und nehmen weniger Platz weg, als selbst ausgedruckte Bücher... das ist an der falschen Stelle gespart. Bei Mazda konnte ich wenigstens Handbücher in Papierform bestellen, bei Ford geht es wohl nicht😎
  Dann kannst Du Dich glücklich schätzen! Ich habe nur noch den digitalen Mist. Wenn ich etwas schnell nachblättern will... geht nicht. Eselohren oder Marker setzen wie früher  geht auch nicht. Entweder selbst den Drucker anwerfen oder eben auf dem Handy/Computer lesen, ist echt nervig. Ganz zu schweigen, sind die Bedienungsanleitungsbücher auf sehr dünnen Seiten gedruckt und nehmen weniger Platz weg, als selbst ausgedruckte Bücher... das ist an der falschen Stelle gespart. Bei Mazda konnte ich wenigstens Handbücher in Papierform bestellen, bei Ford geht es wohl nicht😎
Ich würde auf jeden Fall nicht lange warten und die Garantie verlängern. In den englischen Facebook-Gruppen vom Puma, habe ich schon einiges über verschiedene Lenkungsprobleme gelesen. Mir ist durchaus bewusst, dass meist nur Leute mit Problemen in Foren oder Facebookgruppen schreiben, aber ich nehme sowas schon ernst. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deinem Puma noch keine hohe Kilometeranzahl drauf gefahren hast, wenn er Ende September erst 6400 km drauf hatte. Im Grunde... was soll bei so geringer Laufleistung kaputt gehen, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren 🫣 Daher auf jeden Fall die Garantieerweiterung kaufen   Ich habe mir die Garantieerweiterung mit der längsten Laufzeit und 100.000 km gegönnt... und bin daher relativ entspannt, im Defektfall. Es wird aber nicht alles von der Garantieerweiterung abgedeckt
  Ich habe mir die Garantieerweiterung mit der längsten Laufzeit und 100.000 km gegönnt... und bin daher relativ entspannt, im Defektfall. Es wird aber nicht alles von der Garantieerweiterung abgedeckt  
Es bleibt jedoch dabei, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Sommer- und Winterreifen sind immer besser auf die jeweilige Saison abgestimmt
Bei den Winterreifen bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch. Wenn ich in den Bergen und damit in schneereichen Gebieten wohne, wo wochenlang Schnee durchgehend auf der Strasse liegt, bin ich bei Dir... da geht an eine Winter-Sommerreifenkombination kein Weg dran vorbei. In Gebieten wo im Winter mal ein paar Tage Schnee auf der Strasse liegt und ansonsten ist die Strasse trocken oder nur naß.. würde ich die Kombi Sommer - und Ganzjahresreifen vorziehen. Selbst die besseren Winterreifen bremsen auf trockener Strasse mehrere Meter schlechter als ein Top-Allwetterreifen. Bei Nässe herrscht im Grund unentschieden zwischen guten Winter- und Allwetterreifen. Bei trockener Strasse kommt dann noch das etwas schwammigere Fahrverhalten eines Winterreifens dazu, das wohl bedingt ist, durch das Mehr an Lamellen. Ich fahre die Kombi Sommer- und Allwetterreifen jetzt auf meinem ST und bereue es nicht. Die Michelin Sommerreifen kleben schon besser... und der Winter wird wohl eher wieder feucht und trocken, und eher mit sehr wenig Schnee. Die paar Tage Tage mit Schnee letztens, war ich aber auch prolemlos unterwegs😀
Die allerbeste Kombination ist Sommer- Allwetter- und Winterreifen 
Ich denke, dass das "nur" irgendwo in einer Software eine einzustellende Option, oder per Update möglich ist. Das digitale Anzeigeninstrument ist ja das gleiche und die Schaltanzeige ist bei Dir ja im Rennstreckenmodus vorhanden.
Ich bereite mir gerade von Ikea Massivholzküchenteile für meine Werkstatt auf als Werkbank auf. Ich habe mir 4 gebraucht nach und nach zusammengekauft. Je neuer, desto mehr Massivholz wurde eingespart... überall das Gleiche😬
Das man beim Puma ST z.B. die Handschuhfachbeleuchtung oder die gepolsterten Armauflagen in den hinteren Türen eingesperrt hat... nervt mich auch ziemlich... man bedenke den Listenpreis eines Puma ST in Vollausstattung🫣
daniel_de darf ich dein Bild für weitere führende Zwecke bei Bedarf nutzen? (Social Media
Kannst Du... steht ja nichts drin, dass auf mich schließen lässt...
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich da irgendwas eingestellt / konfiguriert habe, damit die Schaltanzeige oben platziert ist  Ich hatte mal am Anfang einiges ausprobiert...
 Ich hatte mal am Anfang einiges ausprobiert...
Was ich aber weiß... die digitale Bedienungsanleitung stimmt gerade bei der Displaykonfiguration in einigen Punkten nicht mehr mit dem überein, was bei mir gegeben ist. Diverse Einstellungen kann man z.B. nicht mehr über das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesserer sehen bzw. machen, sondern nur über das zentrale Display. Ich hatte mir da teilweise einen Wolf gesucht, da das in diversen Videos zu sehen war und früher wohl möglich war.
Die Frage die sich mir jetzt stellt... sind das Einstellungen oder Funktionen, die durch ein Sync3-Update beeinflusst werden oder muss man da mit FORScan arbeiten🤔
Das obere Bild ist der Rennstreckenmodus und das untere Bild der Sportmodus. Man sieht in beiden Modus die gestrichelte Linie der Schaltanzeige im oberen mittleren Bereich 😀