Beiträge von daniel_de

    Was meinst du mit "Spiegelabsenken" ? Also, ich habe zumindest eine Taste, mit der ich die Spiegel, auch während der Fahrt, anklappen kann.

    Bei meinem Vorgängerauto, dem Mazda CX30, konnte man eine Funktion aktivieren, so dass sich beim Rückwärtsfahren automatisch ein Wunschaußenspiegel abgesenkt hat. Das war schon klasse, wenn man beim Einparken z.B. zu Bordsteinen etwas Platz lassen möchte. Ich parke bei uns unter dem Balkon in einer Art Carport. Bei rückwärts Einparken stelle aus diversen Gründen den Beifahrerspiegel immer nach ganz unten...

    Was mich so stört (beim ST)...


    - im Tacho stehen nur am Anfang und Ende Zahlen. Ansonsten sieht man nur einen Kreis mit Strichen. Wer auf so eine bescheuerte Idee kommt... die Zahlen kosten eigentlich nicht mal Geld... ist ja Digital😅 8)


    - Für die Fahrmodusumschaltung gibt es zwei Tasten. Warum man die Sporttaste mit dem Sport-Modus und dem Normalmodus belegt hat und über die andere Taste umständlich alle zur Verfügung stehende Modis durchschalten muss um zum Rennstreckenmodus zu kommen... das erschließt sich mir auch nicht🫣

    Praktikabler wäre folgende Belegung... Sporttaste beim 1. Drücken (Standard) Sportmodus, beim 2. Drücken Rennstreckenmodus. Die andere Taste... beim 1. Drücken (Standard) Normalmodus und beim 2. Drücken Ecomodus.


    - Die Performancesitze müssten wie beim Focus elektrisch verstellbar sein... nicht dass ich ein Fan von elektrischen Sitzen bin... das nervt mich sogar... man kann diverse Sitzfunktionen schlicht nicht wärend der Fahrt bedienen, weil einfach für die Hand kein Platz ist... und ich habe schon sehr kleine Händchen.


    - Keine verstellbare Armlehne. Beim VFL Puma ist die Armlehne für mich nicht benutzbar, da zu kurz. Bei FL Puma ist das Problem wohl gelöst, da dort die Armlehne verstellbar ist.


    - Eine Taste / Funktion zum automatischen Spiegelabsenken, wäre ganz praktisch🤗


    - fehlendes Brillenfach


    - fehlende Handschuhfachbeleuchtung


    - Armablage in den hinteren Türen sind nur noch aus Hartplastik


    Mir fällt noch mehr ein... Die oben aufgezählten Punkte sind aber Punkte, die mir während der Probefahrt zum einen nicht aufgefallen sind (außer das Brillenfach und die Armauflage), zum anderen sind das aber Punkte die während der Produktion wegrationalisiert wurden.

    Bei mir ist die Heckklappe auch noch nie beim Autowaschen aufgegangen :/ Ich kenne die Aufgehproblematik aber... da ich... typisch Mann... alles mögliche in der Hosentasche herumtrage... bin selbst erstaunt, was sich da alles ansammelt 8o ... kommt es vor, dass beim Bücken der Kofferraumtaster der Fernbedienung versehntlich gedrückt wird... unn schon geht die Kifferraumhaube auf 8o

    Wollte mal ein bisschen protzen 😅...

    ... aber wenn es Dich tröstet... ich dachte auch erst... "Bin ich bescheuert, dass ich das nicht hinbekomme || ". Der Händler hatte es mir bei der Übergabe beiläufig gezeigt. Frag nicht wie lange ich gebraucht habe, um das hinzubekommen 8o 8o 8o

    Einfach den Taster zum Öffnen drücken und kurz danach ganz kurz auf Schließen... und schon ist das Dach nur zum Lüften schräg gestellt. Die Bedienung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig... klappt aber immer problemlos... ganz ohne Bedienungsanleitung 8o

    Ich habe ja auch von den Originalen 19" Rädern gesprochen nicht von Zubehör Felgen. Mit den Originalen passt es .Da muss überhaupt nichts gekürzt werden. Ob die Zubehör Felgen auch diese "Taschen" für die Bolzen haben muss man vorher abklären oder überprüfen. Das ist von Felge zu Felge verschieden.

    Ich habe auch von originalen Felgen gesprochen... die originalen Puma ST Felgen haben keine Gießtaschen... soweit mir bekannt... und da passt es meines Wissens nicht! Eventuell kann ja slinedriver mal nachschauen. Andere Puma ST Fahrer haben das aber bestätigt...

    Wie das bei den nicht ST-Pumas aussieht, Du hast ja glaube ich keinen Puma ST, kann ich nicht sagen. Ich kann aktuell aber auch nicht nachschauen, da mein originaler Puma ST Sommerreifensatz geklaut wurde😡

    Es ist eine gefährliche Geschichte...


    Als ich meinen Mazda CX30 wieder beim Händler nach 4cJahren abgegeben habe, hatte ich auch vorsichtig den Motorraum vorher sauber gemacht. Grosse Kunststofabdeckungen habe ich mit dem Schwamm abgewaschen und dann vorsichtig fast alles mit Wasser saubergespüht. Mit ich habe mit geringem Wasserdruck gearbeitet, der Motor war kalt und elektrische Sachen habe ich vermieden mit Wasser abzusprühen. Die Abdeckungen habe ich nicht demontiert.


    Eventuell reicht es einfach mal vorsichtig mit Druckluft in Verbindung mit einem Pinsel / Tuch drüber zugehen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen aggressiven Reinigern arbeiten. Wenn Du Dir durch eine Motorwäsche elektrische Probleme reinholst, wirst Du nicht glücklich... weniger ist mehr, so schwer es fällt, einen dreckigen Motor zu sehen 8o :/

    Mit H&R habe ich mich noch nicht näher beschäftigt... aber...

    ... wenn die 18 mm Spurplatten mit den originalen Bolzen / Muttern befestigt werden und die H&R Spurplatten selbst fest integrierte Bolzen für die Reifenmontage haben, dann muss man da auch die originalen Bolzen kürzen... wenn die Bolzen zu lang sind, sind sie zu lang, wenn die Felgen keine Giestaschen haben, die die überstehenden Bolzen aufnehmen können.


    Die 10 mm Spurplatten von H&R bringen diese speziellen verlängerten Muttern mit. Die nennt man glaube ich Schaftmuttern.

    Bei Eibach gibt es diese Lösung mit 9 mm Spurplatten. In beiden Fällen muss nichts abgeschnitten werden. Die Frage ist, ob man 9 bis 10 mm mit originalen ST-Felgen sieht🫣


    Bei den dickeren Spurplatten gibt es diese Schaftmutter-Lösung bei beiden Herstellern nicht.


    Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es bei H&R aber Lösungen, bei denen neue Bolzen mitgeliefert werden, die dann eingebaut werden müssen. Ob für den Puma, habe ich nicht gesehen bzw. auch noch nicht danach gesucht.


    Laut meiner Werkstatt liefert Ford für den Puma ST übrigens keine einzelnen Bolzen, wenn erstmal abgeschnitten, dann wird es etwas teurer, wenn man wieder orginallange Bolzen möchte. Da wird dann die komplette Radnarbe getauscht. Ob es kostengünstigere Lösungen gibt, weiss ich noch nicht.


    Die originale Bolzenlänge dürfte bei Leasingfahrzeugen oder finanzierte Fahrzeugen wichtig sein.. da wird der Händler bei der Rückgabe, alles in original haben wollen🫣🤔