Beiträge von daniel_de

    Zumindest das untere kann ich bestätigen. Der Antriebsriemen der Ölpumpe ist nach 10 Jahren 240.000 km fällig. Ich hatte diesbezüglich vor kurzem bei meiner voraussichtlichen Fordwerkstatt nachgefragt. Aktuelle Kosten für den Ölpumpenantriebsriemenwechsel... ca. 1000 €.


    Ich will meinen ST sehr lange fahren.

    Ich werde schauen, ob irgendwelche Antriebsriemenprobleme bei ST-Motoren aufkommen werden und dann entscheiden ob ich früher wechseln werde. Mir schwebt da ein Wechsel eventuell vor dem Ablauf der 7 Jahre Garantie vor, die mein ST hat. Ich lasse lieber früher wechseln, als dass ich einen kapitalen Motorschaden bekomme. Wobei bei einem Ölpumendefekt nicht unbedingt zu einem kapitaler Motorschaden kommen muss. Beim Zahnriemen ist das schon etwas anderes... da küssen dann die Kolben die Ventile🫣🤔

    Am besten das nächste Mal, wenn man liegen bleibt gleich noch die Luft aus den Reifen machen, damit sie einen abschleppen müssen

    Wir schwierig... der ADAC oder wer auch immer kommt... hat bestimmt einen Kompressor dabei =O 8o

    Es ist schade, woran man alles denken muss. Hilfbereitschaft und Ehrlichkeit wird im Endeffekt sogar noch bestraft... für einmal Abschleppen das Ford gespart hat, hat auch wieder Ford bestimmt schon für ca. 2 bis 3 Tage die Leihwagengebühr raus🤔


    Tja... und soviel zu "Der Kunde ist König!" Das waren noch Zeiten, als das so gelebt wurde... ich merke aber langsam, dass ich alt werde oder bin :/ 8| 8o

    Man sollte sich als Händler / Werkstatt vor Augen halten, dass der Kunde, der jetzt wegen einer Garantieleistung da steht, eventuell keinen Ford gekauft hätte... wenn es nicht den anderen Fordhändler gegeben hätte... der wesentlich günstiger verkauft hat. Bei mir war es so. Bei 10 % Preisunterschied kann ich auch nicht mehr weg schauen. Dafür lasse ich die Inspektion und Reparaturen bei ihm machen, dass heißt er verdient immer noch an mir. Bei einem treuen Kunden, der immer wieder kommt, sogar über die Jahre warscheinlich mehr als mit dem Auto-Verkauf. Wenn ich zu einem anderen Hersteller gegangen wäre, dann würde man gar kein Geld an mir verdienen... und wenn ich zufrieden bin, kaufe ich das nächste Mal vielleicht auch da, wo ich ordentlich behandelt werde... Es rächt sich auch in meinen Augen, Kunden schlecht zu behandeln und zu anderen Marken zu vertreiben... irgendwann werde die Händler keine Autos mehr verkaufen, das machen die Hersteller alles Online selbst... und dann sind wir beim zufriedenen Kunden der Inspektion und Wartung da macht wo er gut behandelt wird und dann auch nicht so auf den Preis achtet...

    Ich habe gerade gesehen, dass Du einen EU-Neuwagen gekauft hast... ich vermute, Du hast Deinen Puma nicht bei dem Händler gekauft, wo Du jetzt zur Reparatur hingegangen bist oder?

    Ich vermute, dass da dann der Servicegedanke des Händlers oder der Nachfragwillen bei Ford durch den Händlers noch schlechter ist.

    Ich habe meinen Puma auch nicht da gekauft, wo ich zur Werkstatt gehe... ich habe ein paar Fragen gehabt... wenn ich da etwas gemacht bekommen möchte, dann muss ich zum Händler gehen, bei dem ich gekauft habe, da das zum Servicepaket des ausliefernden Händlers gehört und keine Garantieleistung ist. Ich hatte eine schiefe Kofferraumklappe und Farbunterschied der Heckstoßstange angesprochen. Mir ist das bei der Auslieferung tatsächlich nicht aufgefallen. Machen lassen werde ich nichts, da das dann eventuell verschlimmbessert wird. Ich bin aber froh, dass man es sich wenigstens mit mir angeschaut hat.

    Übrigens könnte es passieren, dass man bei dem ein oder anderen Händler bei einem Preisangebot zur Kasse gebeten wird... Selbst bei einen ungefähren Preis... ich glaube, da ziehen harte Zeiten auf🫣😬

    Ein ST-Line hat andere Felgen als ein ST oder STX. Ich denke hier jetzt nicht an die ET, sondern an die Gießtaschen der Felgen. Diese Gießtaschen müssen tief genug ausgeprägt sein, wenn sie die Mutter und den (ohne Felgen) zu langen Radbolzen aufnehmen müssen. Die Eibach Spurplatten werden ja mit den originalen Radbolzen befestigt🤔

    Hier im Forum verkauft jemand genau aus diesem Grund 18 mm Spurplatten, da er von seinem ST die Bolzen kürzen müsste, es aber nicht möchte, da die Gießtaschen der orginalen ST-Felgen die zu langen Radbolzen nicht aufnehmen können.

    Soweit mir bekannt, fahren einige mit pro Seite 18 mm Spurplatten auf ihren ST's mit den originalen 19" ST-Felgen. Diese Spurplatten sind wohl auch eingetragen.

    Frage müssen Verbreiterung oder Radhaus Ausschnitte gemacht werden?

    Davon haben diejenigen, die die 18 mm Spurplatten montiert haben bis jetzt noch nicht berichtet. Aber mal schauen ob sich jemand äussert der die Platten montiert hat🤔


    Fakt ist aber, dass wohl die Bolzen gekürzt werden müssen, wenn man die originalen ST-Felgen montiert😬