Beiträge von Jennes69
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Mich gibt es jetzt seit 56 Jahren.
-
War bei mir bisher auch so, allerdings habe ich letztes Mal schon bei 99% beendet (würde schätzen ca. 20 Minuten nach Erreichen von 99%) und nach dem Beenden wurde mir dann 100% im Auto und App angezeigt.
Von 80% auf 90% geht ja noch relativ flott,aber die letzten Prozente,insbesondere von 99 auf 100% dauern ewig.
-
Hallo Gen-e Fahrer,habe es heute geschafft,bei meinem Händler meinen Puma mal bis 100% zu laden an einer Wallbox mit bis zu 50 kw Leistung.
Standzeit war fast 4 Stunden,wobei das letzte Prozent von 99% auf 100% 1/1/2 Stunden gedauert hat.
Ist das normal ,das sich das so zieht?IMG_0076.png
-
Ich will ja nicht unken. Ich habe in 54 Jahren Ford Fahrzeuge noch nie seit es das Batterie Management System gibt nach dem laden das selbige zurück gesetzt. 😉
Kenne ich auch nicht so,nur nach einem Batterie Wechsel wird der BMS zurückgesetzt.
-
Heute wollt ich mal testen,was die Heizung im Puma so gezogen hat,wenn sie an war.
Bin heute nur mit Sitzheizung gefahren und siehe da,ich hatte einen Verbrauch von 7 kwh im Gegensatz mit Heizung 21 kwh.
Das sind echt krasse Unterschiede.
Und er hat bei jedem Ampelstopp 1-2 km dazubekommen.
Die sch…. Heizung zieht enorm viel Strom.😡
-
Alles anzeigen
Ich habe heute auch am EnBw-Schnelllader geladen und auch bei mir wurde der Ladevorgang bei 90% Ladestand beendet.
Scheint somit kein Fehler zu sein...
Es sueht so aus, als würde der Ladevorgang seitens der Ladestation bei 90% beendet, um den Akku zu schonen, denn bei meinem Puma war auch kein Limit eingestellt, aber in der EnBw-App wurde mitgeteilt, dass bei 90% der Ladevorgang beendet wurde.
Ist dann wohl normal...

Gruß Jörg
Da bin ich erst mal beruhigt,das ich nicht der einzige bin,den es betrifft mit den 90%.
Wieviel Reichweite hast Du denn bei 90% ?
-
Alles anzeigen
Ich habe vor kurzem einen Bericht über eine umfangreiche Studie zu diesem Thema gelesen...Quelle kann ich leider spontan nicht nennen.
Jedenfalls ergab die Studie, dass das DC-Schnellladen für den Akku nicht belastenden ist, als das langsame Laden über die Wallbox, d.h. es waren keine Effekte auf den Verschleiß (Degradation=Abnahme der nutzbaren Kapazität) festzustellen, wenn der Akku häufig mit hohen Stromstärken geladen wird. Hat mich auch überrascht, da ja die allgemeine Meinung herrscht, dass Schnellladen den Akku besonders "stresst"...
Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff "Schnellladen", dass der Akku mit einer höheren Leistung geladen wird, als die Kapazität des Akkus - heißt bei unseren Wildkatzen eine Ladeleistung von >50 kW.
Ob der Puma mit 3,6 oder 11 kW geladen wird, ist da vollkommen egal.
Gruß Jörg
Das mag ja alles stimmen,das mit dem Schnell und langsam laden,das die Akkus das vertragen,trotzdem will ich nicht verstehen,warum der bei 90% abbricht,obwohl 100% als Limit eingestellt ist.
Laut Ladeleistung hätte er bis 100% noch eine halbe Stunde gebraucht.
Wo liegt hier nur der Fehler🤔.???
-
Ja, ist für uns auch okay. Dürften auch gerne ein paar mehr km sein, aber wir laden ihn so oder so häufiger auf, da er derzeit nur mit 3,2kW ca. lädt und es entsprechend länger dauert.
Dazu hat meine Frau noch immer die sogenannte "German Reichweitenangst".
Gruß, RenéHatte meinen heute Nachmittag wieder bei EnbW versucht mal bis 100% zu laden,keine Chance,bei 90 % bricht er den Ladevorgang einfach ab.
Langsam denke ich,das da irgendwas nicht funktioniert.
Bei 90 % die Reichweite ist auch nicht gerade die Wucht.Das ist ärgerlich.
IMG_0073.png -
Ja, ist für uns auch okay. Dürften auch gerne ein paar mehr km sein, aber wir laden ihn so oder so häufiger auf, da er derzeit nur mit 3,2kW ca. lädt und es entsprechend länger dauert.
Dazu hat meine Frau noch immer die sogenannte "German Reichweitenangst".
Gruß, RenéNaja bei 3,2 kw dauert es schon ein bisschen,aber das langsame Laden ist gesünder für den Akku,hab ich mir sagen lassen und er lädt bis 100%.