Bin seit 3 Jahren bei der DEKV und zahle im Jahr Vollkasko Premium 540 €.
Beiträge von Jennes69
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Das klingt schon besser
, scheinbar rast Jennes69 🙈Nein,ich rase nicht,fahre sogar im Eco Modus.
Das Problem ist die Heizung,die ich auf 20 Grad stehen hab.
Hab damit einen Durchschnittsverbrauch von 19-22 Kwh.
Die wenige Reichweite (217 km )errechnet der BC anhand von dem hohen kw verbrauch,da kommen dann leider die wenigen Kilometer raus.😥
-
Wieder bei EnbW geladen,hatte zwar noch 40 % im Akku,da brauch ich nächste Woche nicht.IMG_0123.png
-
Alles anzeigen
Grundsätzlich wird gesagt, dass ein Lthium-Ionen-Akku zwischen 20 und 80% seiner Bruttokapazität seinen "Wohlfühlbereich", d.h. den geringsten Verschleiß hat. Das Batteriemanagement lässt aber eben immer im oberen und unteren Bereich einen "Sicherheitspuffer", der nicht genutzt wird - beim Puma sollen das jeweils 10% sein.
Das bedeutet, dass bei einer Anzeige von 100% tatsächlich nur auf 90% geladen wurde und bei leerem Akku bleiben immer noch 10% übrig.
Wenn ich also laut Anzeige auf 90% lade, wurde der Akku also tatsächlich auf 81% geladen; wenn er bis auf angezeigte 10% entladen wird, dann sind noch 18% im Akku - wenn man also zwischen angezeigten 10-90% lädt/entlädt, bewegt man sich immer noch im nahezu optimalen Bereich.
Ich lade im Normalfall nur bis maximal 90%, auf 100% lade nur, wenn es auf längere Strecken geht.
Ob man jeden Tag den Akku von 60 auf 75% lädt, oder einmal pro Woche von 15 auf 85% spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.
Gruß Jörg
Gut erklärt Pumi71👍
-
Sorry für die erste dumme Frage in 2026.

Bedeutet dieser Puffer man sollte möglichst an die 100% laden oder wäre
es besser möglichst zwischen ~20-80% zu bleiben, wie man es vom Handy Akku kennt?
Mein erstes E Fahrzeug, Puma Gen E, kommt zum April 2026.
An Schnellladesäulen wird sowieso bei 90 % beendet,zwecks Akkuschonung
-
Wieviele verteilungen kan man in My View einstellen? Ich stelle alles ein, aber sehe nur drei in My View ins Dashboard.
Alle geht glaube ich nicht,hab ich auch schon probiert.
-
Währe da nicht ein PHEV wie mein Kuga ST Line X besser gewesen. Hatte ich fünf Jahre lang. Da ich aber in der Zeit 94 % Elektrisch unterwegs war, bin auf den Puma Gen E Premium gewechselt. War genau die richtige Entscheidung. 😉
So einen Kuga PHEV hatte ich 2 Jahre,stand ständig in der Werkstatt,bis ich die Faxen dicke hatte und zum Puma ST gewechselt bin und dann zum Gen-e.
-
Unsinn. Würde mir im Traum nicht einfallen die Heizung auf 16 ° einzustellen. Ich steige in ein mollig warmes Auto ein durch die Vorkonditionierung. 😉 Mein Energie Verbrauch für Klimatisierung liegt gerade mal bei 12 %👌 Irgendwie verstehen manche Leute ihren BEV nicht zu fahren. 😝
Oder keine Möglichkeit zu Hause in der Garage an der Wallbox zu laden. 😉
Das ist dein Vorteil,das Du Garage und Wallbox hast.
Da würde ich auch vorkonditionieren,damit ich eine warme Kiste habe.
Demzufolge ist dein Verbrauch auch nicht so hoch,weill dein Akku schon Betriebstemperatur hat.
Aber bei vielen,wie bei mir,stehen die Autos draußen,da muß man alles runterfahren,um Strom zu sparen,ist so leider.😥
-
Hab jetzt bei meinem 16 Grad Temp. eingestellt.
Trotzdem, die ersten Kilometer bei eingeschalteter Lüftung rappelt die Reichweite rapide nach unten.
Das ist halt bei den E Autos im Winter das ärgerliche,das man öfters Laden muß.
-
43 kW ist netto, brutto 53 kW, Puffer von 20% schon ungewöhnlich viel, normalerweise liegt der Puffer in der Regel bei 10%. Wenn hier nur 47-48 kW wäre mit 10% Puffer, kämen wir schon über 400 km
. Ford müsste nur Softwareupdate aufspielen.Das soll wohl irgendwann kommen,nur wann,das ist die Frage.