Heute wieder bei meinem Händler langsam geladen,das letzte Prozent auf 100 hat wieder ewig gedauert.
Ist bei euch die Reichweite von 299 km bei 100% auch so ähnlich ?IMG_0103.png
Heute wieder bei meinem Händler langsam geladen,das letzte Prozent auf 100 hat wieder ewig gedauert.
Ist bei euch die Reichweite von 299 km bei 100% auch so ähnlich ?IMG_0103.png
Alles anzeigenHi,
hab Ford Puma Gen-E auch bestellt, eine Premium-Edition in blau zusätzlich mit Winterpaket, AHK und Fahrerassistenzsystem! Soll März/April 2026 geliefert werden 🙂.
Kann man schon mit FordPass-App was anfangen, z.B. aktueller Status oder so?
LG W.
Glückwunsch zur Bestellung,zu dem Blau wollt ich auch noch wechseln,war aber leider zu spät,war schon eingeplant.
Das Gelb ist auch cool.😉
Eigentlich sollte im Winter locker 200 km drin sein, im Sommer über 300 km! Hab aber das Auto selbst nicht, da ich diese Woche noch bestellen möchte.
Lasse Dich von den Reichweiten nicht abschrecken,einen zu bestellen,ist wirklich ein tolles Auto.
Die 200 km im Winter sind schon drinne,wenn Du die Stromverbraucher in Schach hältst und sinnig unterwegs bist.
Wieviel km sind nog bei 10 % ?
Keine Ahnung,hab ich noch nicht getestet.
So weit runter wollt ich ihn im Winter nicht fahren.
Also verstehe ich richtig, bei 11 kWh hast du 195 km, jetzt bei 23 kWh nur noch 150 km?
Die 115 km, die ich bis jetzt gefahren bin,hatte ich kaum die Heizung an,also mal 11% und selten 23%.
Wenn ich jetzt bei 195 km Restreichweite die Heizung ständig anhätte und 23 kwh immer verbrauchen würde,käme ich vielleicht noch auf 85 bis95 km ,gro geschätzt.
Was hast du da im Schnitt für KM-Reichweite bzw. wieviel kWh verbrauchst du im Moment? Wäre mal interessant zu wissen.
Im Winter nutze ich nur zum Pendeln zum Arbeiten, im Sommer fahre ich öfter weiter, aber dann spielt der Akku auch wieder mit.
Reichweite hatte ich mit 100% ca 310 km,jetzt sind es noch 69 % und 195 km ,da hatte ich aber die Heizung überwiegend aus.Der Verbrauch ist mit Heizung bis 23 kwh und ohne nur mit Sitzheizung 11 kwh.
Liegt ja alles noch hallwegs im Normbereich.
So wie Pumi71 und ti-volker es geschrieben haben, könnte ich es nicht besser beschreiben.
Das geplante Update von Ford für den Gen-E hat nichts mit dem Verbrauch zutun, sondern nur um die Reichweite zu erhöhen. Der Verbrauch an sich wird sich dadurch nicht ändern, da die elektrischen Komponente ja trotz dessen den selben Strom benötigen.
Hallo Jaschbro,hab mich falsch ausgedrückt,ich meinte die Reichweite nicht den Verbrauch.
Gibt es denn schon Informationen,wann das Update kommen könnte.
Alles anzeigenHallo Jens,
auch ich möchte nicht "unnett" sein, aber dies sind doch alles Dinge, welche bekannt sind und über die man sich vorher hätte informieren können, z.B. hier https://www.auto-motor-und-spo…ichweite-bei-kaelte-test/
Wohlgemerkt - ist nicht böse gemeint
!
Und wenn du dir diesen Artikel mal anschaust, speziell die Werte der VW-Gurke ID.5, dann sieht dein Puma doch gar nicht soooooo schlecht aus
LG, Volker
Hallo Volker,Artikel kenne ich,hatte aber nicht gedacht,das es so krass ist,jetzt im Realen weiß ich es.
Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit meinem Puma.Hab irgendwo gehört,das Ford für den Gen-e ein Update plant,das den Verbrauch besser macht.Vielleicht etwas von dem 10% Akkupuffer freigeben?
Alles anzeigenJa, das ist leider normal!
Je kürzer die Strecke und je höher die eingestellte Innenraumtemperatur ist, desto brutaler ist der angezeigte Reichweitenverlust!
Die Heizung muss erstmal "volle Pulle" laufen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen; danach kann sie mit geringerer Leistung laufen, um die Temperatur zu halten. Wenn man aufgrund kurzer Strecken gar nicht an diesen Punkt kommt, ist der Reichweitenverlust am größten.
Vielleicht mal versuchen, ob 18° auch reichen und dafür die hoffentlich vorhandene Sitzheizung nutzen...
Gruß Jörg
Danke für den Tipp,werde auf 18 Grad einstellen,mal sehen ,wie es da ist,Sitzheizung nutze ich ja,um die Heizung nicht anzumachen.
Nur die Scheiben beschlagen dann so schnell.
Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber was hast du dir von einem Wechsel zu einem E-Auto erhofft? Das die Reichweite im Sommer genau so hoch ist wie im Winter?
Mit der aktuellen Technik ist dies nicht erreichbar, dass die Prozente und Reichweite stark nach unten gehen ist normal. Der neue Ford Explorer mit Wärmepumpe soll mehr als 550km je nach Motorvariante haben, zu 99% geladen mit Verbraucher an im Winter nur noch 330km. Das ist normal. Zudem kommt dann noch dazu, dass der Gen-E keine Wärmepumpe hat.
Wenn die Reichweite im Winter für dich so ein Problem darstellt, musst du wohl wieder einen Verbrenner fahren.
Ich habe schon gewusst,das im Winter die Reichweite sinkt,das es aber so krass ist,weiß ich erst jetzt.
Bei einer 15 km Strecke mit Heizung ( 22 Grad ),
bis 20 km Verlust ist schon ein krasser Wert.
Ist das normal, Jaschbro ?