Hier nun auch einmal nach guten 2-3 Wochen mein Feedback zu meinem Puma, gelb, Premium.
Bin bisher ziemlich zufrieden, vor allem mit den Fahreigenschaften und der Qualitätsanmutung (satter Türenfall, nichts klappert, sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, direkte Lenkung).
Bei mir zeigte sich in den ersten Tagen ein durchaus höherer Verbrauch um die 20L, ich fahre viel Autobahn und bei gemäßigten 130km/h im Normal-Modus, was ich nun auf Eco umstelle und nur noch bis 105km/h fahre, wo dann (leider) abgeriegelt wird., aber nagut. Dadurch sank der Verbrauch spürbar.
Mir persönlich ist der One Pedal Drive zu hart, den L-Modus finde ich aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr angenehm, gerade in Staus oder in der Stadt.
Ich bin mit ein paar Dingen leider überhaupt nicht zufrieden:
1. Die Verarbeitung im Exterieur ist so la la.... "Motorhaube" hat inkonstante Spaltmaße und scheint auch zu tief zu liegen bzw. die Scheinwerfer stehen leicht über, also hier und da keine wirklich gute Verarbeitung, aber nunja, ist ja auch kein Premium-Segment.
2. Was aber gar nicht geht ist das Ford-Navigationssystem. Mein Navi zeigt mir täglich an, dass die Straße, die ich täglich zur Arbeit fahre gesperrt sei und will mich umleiten, die Straße ist jedoch defacto überhaupt nicht gesperrt.
Heute morgenm ich wollte einen Stau umfahren, führte mich das Navi allen ernstes durch einen Feldweg, der nach 1km in einer Absperrung durch Pöller endete. Sowas, liebe Herrschaften von Ford, geht absolut nicht und habe ich auch bei keiner anderen Marke erlebt, zuletzt so ungenau waren höchstens auf CD eingespielte Navis bei Audis aus den 2000er Jahren... in einem hochmodernen E-Auto, was maßgeblich das Navi nutzt um Ladesäulen zu finden - inakzeptabel! Leider kann ich jetzt nur noch Android vertrauenswürdig nutzen....