Beiträge von Katerchen1964

Ich denke mal das Du Dich glücklich schätzen kannst das die Rombat so lange gehalten hat.

Da wird einfach die Batterie fertig sein.

Wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, ist die Rombat nicht unbedingt eine der zuverlässigsten Batterien am Markt.

Da Du ja in der Zwischenzeit auch raus aus der Garantie bist, würde ich an Deiner Stelle die Batterie so schnell wie möglich tauschen.

Ich hab meine nach gut 3 Jahren gegen eine Ex.ide EL 600 EFB getauscht, die passt auch ohne lästige Basteleien in den Batteriekasten und funktioniert bisher einwandfrei.

Ist ja nun auch sehr oft hier im Forum besprochen worden, dass die originale Rombat-Batterie nicht so doll ist und eine große Serienstreuung hat.

Bei meinem Puma-Freund und mir ist sie fast zeitgleich den Weg in die ewigen Jagdgründe hinübergegangen.

Und wir hatten da noch Glück, denn bei uns hielt sie über 3 Jahre, bei anderen ging sie schon nach mehreren Monaten kaputt.

Die hatten aber das Glück, dass sie meist auf Garantie getaucht wurde, wir haben uns gleich eine andere gekauft.

Von Ford wird da gern einer Batterie von Var..a verbaut, wir haben uns für die von Ex.de EL 600 12V EFB entschieden.

Kleines bisschen teurer als die von Varta, aber läuft bisher (6 Monate) ohne jegliche Probleme bei uns.

Hab schon das ein oder andere im Katerchen programmiert (mit Hilfe) und da hat der freundliche noch nie was gesagt, höchstens etwas neugierig geschaut ^^

IMG-20250909-WA0003.jpg

So was zum Beispiel, aber auch die Italien-Schaltung (aut. Verrieglung), Dunkelmodus (Beleuchtung bleibt aus beim Warmlaufen) usw.

Lässt sich alles mit Forscan programmieren, Anleitungen gibt es zu hauf im Netz.

Bei mir ist zusätzlich noch ein "Jailbreak" vorhanden, der auch noch grafische Änderungen und das Installieren von Mods erlaubt.

Die Matte für die untere Etage (nicht die Megabox) ist ein ende größer als die für oben.

Hatte mir mal einen festen Deckel für unten anfertigen wollen und nahm die Laderaumabdeckung als Vorlage...... Schade ums Material ?( .

Ich hätte mir das vorher mal genauer anschauen sollen, Platte auf der Arbeit zugeschnitten und ins Auto gelegt, oben gepasst wie die Faust aufs Auge, eine Etage tiefer mind. 15 cm zu kurz. =O :evil:

Der Wettergott hatte am Samstag bei unserer Ausfahrt ein Einsehen :saint: und schob den Regen woanders hin, sodass wir wie geplant zur Altmühl fahren konnten.

Nach einer Besichtigung der Burg Prunn und einem gemeinsamen Mittagsessen im Gasthof zur Schmiede, und im Anschluss ging es dann noch zum Falkenhof Schloss Rosenburg, wo uns dann sogar die Sonne anlachte.

Den Abend ließen wir dann in Wackersdorf in den Rathausstuben gemütlich in geselliger Runde ausklingen (Unsere Unterkunft war zum Glück nur 5 Gehminuten entfernt :S⁣).

Dank noch einmal an alle Beteiligten. :saint: <3