Oder eine gute Scheibenversiegelung aufbringen (lassen), dann reichen auch die doofen Fordwischer, weil die kommen dann eh kaum zum Einsatz. ![]()
Beiträge von Katerchen1964
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Nach dem meine Rombat nach 3 Jahren in die ewigen Jagdgründe hinüberglitt, habe ich sie gegen die Exide El 600 EFB 60 Ah ausgetauscht.
BM auf 90 % gesetzt und sie läuft ohne Probleme.
Ich glaube mit der „etwas“ längeren Batterie wirst Du Probleme bekommen, bei mir jedenfalls würde die nicht hereinpassen.
Die Exide passt wie angegossen, ohne irgendwelche Basteleien wie Holzstückchen darunter oder so.

-
Hallo Volker, es ist aber komisch das die Puma's mit originaler Motorabdeckung, Bj. 2019 - Mitte 2021, nicht von dem Rückruf betroffen sind.
Die Motorabdeckung kostet natürlich mit den Befestigungen mehr als dieses kleine Plastikteil das ja dann verbaut wurde.
Aber wenn Du mit Deiner Lösung zufrieden bist ist doch alles gut.

-
P.S. Ich habe den Halter auch wieder entfernt und wieder den Zustand vor dem Rückruf wieder hergestellt.
Die Kraftstoffleitung ist „Steif“ genug und wird auch zusätzlich durch die Motorabdeckung geführt (Kerbe im oberen Bereich des Bildes).
Da scheuert nichts mehr.

-
Oder aber so herstellen wie es früher war, wo die Abdeckung noch im Original verbaut war, nämlich ohne den Kunststoffhalter.
Denn der wurde erst mit dem Einsparen der Motorabdeckung eingeführt.
Dann gibt es kein Teil woran es scheuern kann und die Abdeckung kann so bleiben wie sie ist.

-
Forscan heißt das Zauberwort

-
Die von Exide ist ganz gut: https://www.autobatterienbilli…12V-EFB-Autobatterie-60Ah
Hab ich bei mir auch eingebaut und läuft.
Vor allem passt sie von der Größe, nicht wie so manch andere, die sie mit irgendwelchen Bastellösungen reinfummeln.
-
Richtig, den Plastikhalter natürlich auch, ist aber der gleiche wie vorher.
Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied zu dem vorherigen, der verbaut war.
Nur das jetzt der Gumminupsel noch zusätzlich montiert ist.
-
Hier nochmal ein Bild von dem Gumminupsel
-
Vor allem, weil es sich ja auch nur um einen kleinen Gummi Kabelbinder geht.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Kraftstoffleitung beschädigt ist und dann ausgetauscht werden muss.
Das ist aufwendiger und die komplette Leitung legen die sich nicht auf Halde, aber dieser kleine Gummischnupsel........
Und das Überprüfen, ob die Leitung an besagter Stelle beschädigt ist, dauert nicht mal 10 Sekunden und könnte sogar auf dem Hof gemacht werden.
Dann kann der Termin immer noch verschoben werden bis das Teil da ist.
Das ist aus meiner Sicht sehr Kundenunfreundlich von den Werkstätten.