Beiträge von Katerchen1964

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Nicht ganz richtig, der VFL hatte bis zur Preisliste Sommer 2021 hinten Scheibenbremsen. Die wurden dann danach mit Trommelbremsen ersetzt, Ausnahme der ST, den gab und gibt es weiterhin hinten mit Scheibenbremsen.

Ok, da sieht es natürlich anders aus.

Aber den Ölwechsel würde ich persönlich trotzdem Jährlich machen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich fahre im Schnitt +- 15.000 km im Jahr.

Weil bei häufiger Kurzstrecke das Öl übermäßig verdünnt wird.

Und es dabei zu vorzeitigem Verschleiß am im Öl laufenden Zahnriemen (für die Ölpumpe) kommen kann.

Ich persönlich mach den Ölwechsel jährlich, auch wenn es nicht notwendig wäre.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht, schon gar nicht, wenn man die Katze längere Zeit behalten möchte, und ein Motorschaden wegen gerissenem Zahnriemen ist um ein vieles teurer.

Wenn ich mich nicht irre muss für eine AGM-Batterie das BMS angepasst werden.

Ich fahre seit über einem Jahr mit der Exide EL600 12V EFB - Batterie ohne Probleme.

Wichtig ist auch das Du auf die Größe achtest, einige Varta-Batterien haben nicht die richtige Größe (spez. in der Höhe).

Außerdem kommen viele Varta-Batterien aus dem gleichen Werk, welche auch die Rombat-Batterien herstellen, schon allein deshalb würde ich mir keine Varta holen.

Bei mir in Berlin auf der Seestr. Gibt es irgendwo ein 80er Schild was mir im Bc angezeigt wird obwohl dort zu 100% 50 erlaubt sind.

Ich habe nur noch nicht rausgefunden wo?

Wahrscheinlich ein abgestellter Hänger oder Lkw mit dem 80er Aufkleber hinten dran.

Passiert mir schon seid längerem.