Das wusste ich auch noch nicht, vielen Dank.
Beiträge von Joerresch
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Vielen Dank für den Link, kann man irgendwie feststellen wie alt eine neue Batterie schon ist? Das ist zwar ein online Handel und wahrscheinlich gehen die direkt ab Hersteller zum Kunden, aber genau wissen tut man es nie.
-
Vielen Dank für eure Tipps @Katerchen und ti-volker

Da ich keine Ahnung habe, welche im Endeffekt nun besser ist, würde ich bei der Auswahl der Marke eher auf mein Bauchgefühl hören. Varta und Bosch kennt man schon seid eh und je und die Exide ist mir hier und da auch schon mal über den Weg gelaufen. Rein vom Bauchgefühl würde ich dann eher zur Bosch tendieren, ungeachtet dessen, dass die Exide bestimmt auch sehr gut zu sein scheint. Ich kenne die Marke halt zu wenig.
Hast du mal einen Link von der Batterie, die du eingebaut hast ti-volker? Die dürfte dann ja auch bei mir hereinpassen.
-
Das mit dem Programmieren und der richtigen Größe ist mir bewusst, es geht mir jetzt nur um die Temperaturen.
Ich denke mir, dass die original Varta Batterien die beim Ford Händler gegen eine Rombat ausgetauscht werden, auch nur eine billige Serienanfertigung sind. Die anderen Typen von Varta werden wohl qualitativ durchaus besser sein.
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema "Batterie" nochmal aufgreifen, weiß allerdings nicht ob ich einen extra Thread zu meiner Frage aufmachen soll.
Ich ziehe es nun auch in Erwägung, eine neue Batterie einbauen zu lassen. Da mir beim Lesen immer eine AGM über den Weg läuft, soll es eventuell auch solch eine werden. Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass die AGM nicht zu hohe Temperaturen mag, dafür aber im Winter seine Vorzüge hat. Bei der EFB scheint es wohl genau umgekehrt zu sein. Dort ging es unter anderem um den Einbauort und wie man sie vor den Temperaturen im Motorraum schützen kann. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen, wie aussagekräftig ist das?
Ins Visier genommen habe ich eine Varta A7 Silver Dynamic 70 Ah 760 A/EN AGM Start-Stop
-
Zum besseren Verständnis, wenn ich den Minuspol vom CTEK direkt am Minus der Batterie anklemme und nicht vor dem BMS, dann bin ich das doch quasi umgangen, warum sollte ich dann den Pol an der Batterie abklemmen. Sorry, ich versuche nur dahinter zu verstehen

-
Also muss ich die Batterie doch abklemmen? Ich dachte das geht auch im angeklemmten Zustand?
Habe ein CTEK MXS 5.0 und das hat einen Rekonditionierungsmodus, meinst du das?
-
Demnach heißt das für mich jetzt, ich schließe das Ladegerät direkt an den Plus- und Minuspol an, ohne die Batterie ausbauen und abklemmen zu müssen. Anschließend ein BMS Reset und glücklich sein?
-
Dein Batterietester arbeitet korrekt. Leider ist beim Puma ab Werk eingestellt, dass die Batterie nur bis 80% geladen wird. Klemmst Du also den Minuspol vor der BMS an, lädt es auch nur bis 80 %, also laut BMS voll. Willst Du die 100 % Ladung erreichen, muss die Batterie abgeklemmt und direkt geladen werden.
Jetzt wo du es sagst, stimmt. Das Ladegerät macht ja nichts anderes als das Auto selbst, es lädt auf und das BMS sagt irgendwann Stopp.
1. Macht es einen Sinn, die Batterie erst abzuklemmen, aufzuladen mit anschließendem Reset?
2. Warum kann man nicht um die 100% zu erreichen, im angeklemmten Zustand direkt an dem Minuspol anklemmen?
-
Vielleicht bekommt dein Ladegerät die Batterie nicht ganz voll? Würde es vielleicht mal mit einem Refresh Modus probieren, falls das Ladegerät sowas integriert hat.
Da aber bitte viel Zeit einplanen, das kann dauern.
Ich habe das CTEK MXS 5.0, das ist eigentlich ein gutes Ladegerät. Werde das erstmal beobachten und schauen, ob und wann die Meldung wieder kommt. Bis dato habe ich die Batterie am Wochenende immer aufgeladen und montags vor der Arbeit abgeklemmt, spätestens Donnerstag/Freitag kam dann in der Regel die erste Meldung. Vielleicht ist ja das BMS durcheinander gekommen, muss ich jetzt halt mal testen.