Beiträge von Joerresch

    Bei meiner Inspektion wurde die Batterie auf meinen Wunsch auch geprüft, weil die Spannung bei kalten Temperaturen im Winter bis auf 12,1 V gefallen war (sprang trotzdem immer an), und für "gut" (nicht defekt) befunden, außer, dass sie geladen werden sollte. Von einem notwendigen Zurücksetzen des BMS war keine Rede. Seitdem es jetzt wieder kälter wird, habe ich 1x geladen und kam dabei auf 12,8 V. Ist der Wert eigentlich OK?

    VG Alf

    Hatte meinen Puma im März 21 gekauft und im darauf folgenden Winter fingen die Probleme mit ständigen Meldungen in der App und dem Abschalten vom Öffnen der Beifahrerseite in der Griffmulde, an. Bis dahin habe ich nach dem ersten Auftreten der Probleme im Winter, die Batterie im vier bis sechs Wochen Rhythmus geladen. Ein mal mit dem Zurücksetzen vom BMS, was Ford auch ausgelesen hat. Nach zwei Tagen in der Werkstatt, Aufspielen von mehreren Updates und ausgiebigem Stresstest der Batterie war dann erstmal Ruhe. Jetzt, ein halbes Jahr später, habe ich wieder zum ersten Mal die Meldung über Tiefschlafmodus in der App bekommen und das Öffnen der Beifahrertür über die Griffmulde geht auch nicht mehr. Zugegeben, ich fahre absolute Kurzdistanz mit 15KM täglich und die Kälte spielt natürlich auch eine Rolle dabei. Werde meine Batterie die Tage mal aufladen und schauen wie lange sie hält.

    Also mein Ford Händler hat mir klipp und klar gesagt, dass das BMS nach dem Laden NICHT zurückgesetzt werden darf! Mein Auto war wegen der Batterie und den tausend Meldungen auch in der Werkstatt. Die konnten feststellen, dass ich das BMS nach dem Laden zurückgesetzt habe, so wie es im Forum kommuniziert wird. Das ist jedoch absolut falsch, die haben verschiedene Updates aufgespielt und die Batterie ausgiebig getestet. Beide, mein Ford Händler sowie die Ford Werke Köln haben gesagt, dass das BMS nur bei einer neuen Batterie zurückgesetzt werden darf.

    Ich würde dir raten mal in benachbarten Städten die Preise vergleichen, je nachdem wo man wohnt kann der Preis sogar sehr auseinander liegen, zumindestens hab ich das hier mal gelesen 🙄👍

    Mein Ford Händler wohnt ca 35 KM weit von mir weg, laut App will der exakt den gleichen Preis haben wie drei Händler bei mir im nahen Umkreis. Macht mich etwas stutzig das Ganze. Jedenfalls sehe ich keine Unterschiede ob nah oder fern.

    Hallo Joerresch.


    auf die Garantiezeit brauchst Du keine Rücksicht zu nehem. Du hast Garantieanspruch, wenn dieser mal eintreten sollte, auch wenn Dein Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt die Inspektionen bekommen hat. Wichtig ist das die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben gearbeitet hat, und die Werkstatt auch den von, RN64 beschriebenen schreibenden Zugriff auf den FordServer hat, damit alles korrekt dokumentiert und damit nachgewiesen werden kann.

    Dass ich einen Garantieanspruch habe, obwohl ich in den freien Werkstätten gegangen bin, ist mir ja klar. Es geht im Prinzip ja nur darum, dass ein kurz nach der Garantiezeit auftretendes Problem von Ford eher auf Kulanz gelöst wird, als wenn ich zu den Freien gegangen bin.


    Die eigentliche Frage ist allerdings noch, ob es Unterschiede bei den Inspektionskosten zwischen den Ford Händlern gibt. Wie einige hier wohl schon geschrieben haben, kann man diese in der App einsehen.

    Wichtig hierbei ist noch, dass die freie Werkstatt auch einen schreibenden Zugriff auf die Ford-Server haben. Dann können die das (neuerdings ja nur noch) digitale Serviceheft auch entsprechend befüllen.

    Im Garantie- oder Kulanzfall ist das für Ford das Entscheidende...

    Allein schon aus Kulanz-Gründen sollte man während der Garantie den Service nur bei Ford machen lassen, so werde ich es jedenfalls machen.

    Hallo Joerresch,

    waren das alle drei Fordfachhändler mit Werkstatt oder waren das freie Werkstätten?

    Wenn alle drei Fordwerkstätten waren, dann wundert es mich nicht so sehr, wenn die alle den gleichen Preis haben. Denn die Preise werden ja von Ford vorgegeben. So kann, die gleiche Arbeit auch nur gleich viel kosten.


    Den Wettbewerb gibt es am ehesten zu erwarten, von freien Werkstätten. Denn die kalkulieren ihre Stundenlöhne und Aufwendungen unterschiedlich. Im Übrigen, es ist nicht verboten die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Die Werkstatt sollte einen verantwortlichen Kfz-Meister haben, also ein Meisterbetrieb sein, und garantieren das sie nach original Fordvorgaben die Inspektionen durchführt. Und dann macht es Sinn Preise zu vergleichen.

    Sorry für die späte Antwort, das waren alles Fordfachhändler mit Werkstatt. In der App bekommt man doch nur die Fordwerkstätten angezeigt, ich meine iwo hier gelesen zu haben, dass man sich verschiedene Angebote über die App hereinholen kann. In der Garantiezeit ist es eh besser, wenn man den Service bei Ford direkt machen lässt. Danach spielt es keine Rolle mehr.

    Ich habe mir über die Ford App für meinen ST-Line Vignale ein Angebot über die erste Inspektion herein geholt. 414,72€ bekomme ich angezeigt, daraufhin habe ich noch drei weitere Angebote von anderen Händlern über die App angefordert und jedesmal bekomme ich diesen Preis angezeigt. Läuft da was falsch oder gibt es keinen Wettbewerb mehr unter den Händler?