Das mit dem Batteriewächter ist so eine Sache. Ich habe den Intact Battery Guard installiert. Dieser zeigt mir eine SoC von 84 % an. Parallel dazu wurde der Ladezustand vom Ford System ausgelesen und dabei ist nur eine SoC von 46 % herausgekommen. Das deckt sich jedenfalls mit dem Problem, dass ich ständig diese Meldung bekomme: Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert. Das deckt sich mit dem ausgelesenen Wert von Ford.
Screenshot_20251209_080952_One UI Home.jpg
Kurz gesagt oder gefragt, wie gut ist denn nun so ein Batteriewächter? Ich habe den Kundenservice von Intact bemüht und folgende Antwort bekommen:
Lieber Kunde,
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir verwenden standardmäßig einen intelligenten Leistungsalgorithmus, d. h. es besteht keine direkte Korrelation zwischen Spannung und Leistung.
Wir sind der Ansicht, dass die Spannung die Leistung nicht direkt widerspiegelt. Beispielsweise führt das Öffnen der Tür und der damit verbundene
kurzzeitige Spannungsabfall nicht automatisch zu einer reduzierten Leistung. Die Leistung hängt von vielen weiteren Faktoren ab,
wie z. B. dem Startvorgang des Fahrzeugs, dem Zustand der Batterie usw. Je länger das Gerät mit dem Fahrzeug verbunden ist, desto genauer wird unsere Leistungsmessung.
Ich vermute, dass die von Ihnen als korrekt erachtete SoC-Anzeige (Ladezustand) direkt auf der Batteriespannung basiert.
Sollten Sie der Meinung sein, dass unser standardmäßiger intelligenter Leistungsalgorithmus nicht optimal für Ihre Batterie geeignet ist
und Sie eine direkte Korrelation zwischen Leistung und Spannung wünschen, können Sie die Geräteeinstellungen bearbeiten und den Batterietyp auf „Benutzerdefiniert“ ändern.
Anschließend können Sie den Spannungswert eingeben, der dem gewünschten Leistungsniveau entspricht. Der Leistungswert wird dann entsprechend Ihren Einstellungen angezeigt.
Catch.jpg
Jetzt mal im Ernst, man schließt sich doch so einen Wächter an um einigermaßen über seine Batterie informiert zu sein. Natürlich misst auch so ein BatteryGuard nicht zu 100 % genau. Toleranzen sind immer drin, aber sooo viel?