Ich will da technisch nicht zu weit reingehen, aber wenn die Werkstatt wirklich nur die Kompression gemessen hat und den Motor als kapitalen Motorschaden abgestempelt hat, wäre das für mich ein wenig zu früh.
In aller Regel prüft man ja die wichtigsten Dinge, um zu sagen, es sind die Kolbenringe. Ich hatte letztens einen Fiesta mit dem 1.0 EcoBoost, so wie er auch im Puma verbaut ist, dieser zündete auf Zylinder 3 kaum bis gar nicht. Nach gründlicher Prüfung bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Einspritzdüse nicht mehr richtig zum Brennraum hin abgedichtet hat, was einerseits zum Kompressionsverlust geführt hat und zur Undichtigkeit und zu Fehlzündungen. Einspritzdüsen getauscht und er läuft wieder ohne Probleme.
Es kann technisch theoretisch möglich sein, dass eine Einspritzdüse so undicht ist, dass der Druck komplett an der Einspritzdüse entweicht, sollte einem aber relativ schnell auffallen.
Eine Motoraufbereitung bei einem erfahrenen Spezialisten ist immer eine gute Sache und eine Angst vor einem Folgeschaden muss man nicht haben, wenn die Arbeiten professionell durchgeführt werden. Preise und Erfahrungen habe ich in dem Bereich leider keine.