Beiträge von Jaschbro

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Ich gehe Mal von aus, dass es sich bei deinem Puma um ein Facelift handelt?


    Wenn ja, dann ist dies Software bedingt so, Lösungen oder Tipps gibt's da keine. Werde mich in den nächsten Tagen mit Ford in Verbindung setzen und denen das Verhalten schildern, zudem es ja bei vielen Pumas so ist, beim Kuga mit Sync 4 allerdings nicht so.

    Joerresch Mit diversen Systemen kann man Parameter auslesen, woraus hervorgeht, dass das BMS schon Mal zurückgesetzt worden ist.


    Zu dem Thema mit AGM aufladen: Die EFB Batterie ist nichts anderes wie eine herkömmliche Nassbatterie, nur widerstandsfähiger und stabiler aufgebaut. AGM hingegen hat einen ganz anderen Aufbau und eine ganz andere Ladestrategie, im Gegensatz zur Nassbatterie. Ich würde auf jeden Fall die Batterie nicht mit dem AGM-Modus laden, bei uns auf der Arbeit war das einmal passiert und die EFB-Batterie wurde mit einem AGM-Modus aufgeladen. Die Batterie ist dabei sehr heiß geworden und fing an zu gasen.


    Meine Empfehlung für den Anfang: Batterie mit dem normalen Modus laden, 2-3 pro Woche und Zustand weiter beobachten. BMS nicht zurücksetzen.

    Wer kommt ernsthaft auf solche hirnrissigen Ideen, hochbelastete Zahnriemen im Öl laufen zu lassen?

    Moin,


    bereits bei dem 1.5L EcoBoost Motor wurde eine Steuerkette für die Kurbelwelle - Nockenwelle verbaut. Für die Ölpumpe den kleinen Antriebsriemen im Öl laufend.


    Bedeutet, dass Hauptproblem des Zahnriemens im Öl ist nicht mehr vorhanden, bis auf den kleinen. Da gibt es natürlich immer noch ein kleines Restrisiko, aber meiner Meinung nach nicht so schlimm wie von dem großen Zahnriemen.

    Bei mir fängs jetzt auch mit den kühlen Temperaturen bei den vorderen Türverkleidungen sehr penetrant zu knarzen, hauptsächlich beim Musik hören mit mehr Bass.

    Schön, dass ich nicht alleine bin. Habe beide Türverkleidungen bereits schon liegen und baue diese demnächst ein, kann ja berichten, ob das Problem dann weg ist. Und ich hoffe, dass diese dann länger knarzfrei bleiben.

    Glaube eher, dass der Händler selbst darauf keine Lust hatte, dem Grund nachzugehen, weil Stand der Produktion ist das auf keinen Fall. Meiner knarzt nicht aus der Richtung. Die Verkleidungen sind, sofern richtig montiert, fest dran und können nicht Knarzen. Schätze, da ist bei dir eventuell was nicht richtig zusammengebaut worden oder ein Clip abgebrochen.

    Hallo Forum-Fans,

    habe mir Anfang November einen neuen Puma ST Line (Facelift) gekauft. Leider treten bei dem Fahrzeug genau wie bei meinem Vorgängermodell Knarzgeräusche aus Richtung Amaturenbrett rechts auf. Beim 2021´er konnte ich das Problem mit einem Filzstück fahrerseitig im Fußraum an der Mitteltunnelbefestigung beseitigen. Ist das bei dem neuen Modell auch schon wieder notwendig?

    Vielleicht kennt jemand das Problem.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Aston

    Moin,


    bei meinem Facelift, ST-Line X, habe ich Knarz bzw. Rattergeräusche ab und zu von der Türverkleidung rechts. Wird von der Garantie übernommen und erneuert, was hoffentlich dann dadurch vorbei ist.


    Kannst du das Geräusch genauer beschreiben und evtl. sogar sagen, wo genau aus dem Bereich rechts das herkommt? Treten die Geräusche nur während der Fahrt auf oder auch beim Musik hören?